Ausstellung ART START: Junge Künstler*innen, die man 2023 auf dem Schirm haben sollte

Art Start 2023 © Yana Abrasheva

Di, 23.05.2023 –
Fr, 16.06.2023

18:00 Uhr

Goethe-Institut Bulgarien, Galerie

Error… message delivered

ART START: Junge Künstler*innen, die man 2023 auf dem Schirm haben sollte

Error… message delivered


Kuratoren*innen: Sofia Dimova und Pavel Naydenov

Künstler*innen: Vanesa Miteva, Gloria Avgust, Dani Nedkova, Eline Tzvetkova, Klimentina Lee, Curt Koleva, Sarbidzhan Yuzen, Todor Rabaddzhijski, Yana Abrascheva, RELITY PSD - Gabriel Pendov und Robin Bellucci


Credo Bonum und Goethe-Institut Bulgarien: 23. Mai - 16. Juni, 2023
Offizielle Eröffnung: 23. Mai 2023, 18:00 Uhr



Zum siebten Mal in Folge präsentiert die Galerie Credo Bonum die neuen Namen von Künstler*innen, deren kreative Karrieren in diesem Jahr und darüber hinaus verfolgt werden sollen. Art Start 2023 bringt die Künstler*innen und ihre Werke rund um das Thema "Error ...message delivered" zusammen. Die Autor*innen des Konzepts sind die ehemaligen Art Start-Teilnehmer*innen Sofia Dimova und Pavel Naydenov, die als Kurator*innen gewonnen werden konnten. 

Es ist schwierig zu sagen, wo der Beginn einer Krise liegt. Oft führt ein kleiner Fehler im Algorithmus zum Zusammenbruch des gesamten Systems. In den letzten Jahren haben wir gelernt, in einer permanenten Krise zu leben - einer politischen, sozialen, ökologischen, individuellen Krise. Es ist, als ob wir einen Punkt erreicht hätten, an dem die Nachricht "Fehler" keine Fragen über die Entstehung des Problems, seine Vertiefung und Verbreitung aufwirft, sondern wir suchen nach einem "Ausweg", einer "Abkürzung", und manchmal bleiben wir sogar in der Komfortzone des Problems und lernen, damit zu leben, als ob es schon immer Teil von uns gewesen wäre. 

Die Ausstellung "Error ... message delivered" will nachzeichnen und analysieren, wie junge Künstler*innen mit einem solchen Umfeld ständiger Unsicherheit und fehlender Stabilität der Strukturen umgehen. Wie ist es, als junger Künstler*innen auf der Suche nach sich selbst zu sein in einer Zeit des Übergangs, die nie abgeschlossen zu sein scheint? Wie führt die unaufhörliche Wiederholung von Episoden der Ungewissheit und der fehlenden Erdung zu kreativen Neuentwürfen von Mustern? Können wir einen Prozess des "Verlernens" dieser Muster beginnen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben? Was könnten die neuen Horizonte des Umdenkens und des Loslassens von Überflüssigem sein? 

Das ist es, was uns heute als Kurator*innen der Ausstellung Art Start bewegt. Welche neuen Strategien gibt es auf der Suche nach Material und Ausdruck, welche Themen inspirieren junge Künstle*innen? Wie wird die Wahl des Themas und der Ausdrucksmittel zu einem Ausdrucksritual für die jungen Künstler*innen? Welches sind die neuen Muster, die sie etablieren wollen, um einen erzählerischen Durchbruch zum Jetzt zu erreichen? "Error ... message delivered" ist der Versuch einer empirischen Auseinandersetzung mit dem Thema der zeitlosen Wiederholung und dem Versuch, diese zu unterbrechen, und was würde dann folgen? 

---
"Art Start" ist ein Projekt der Galerie Credo Bonum mit Unterstützung des Nationalen Kulturfonds. In Zusammenarbeit mit Goethe-Institut Bulgarien als Co-Gastgeber.

Zurück