Gruppenausstellung Ihre giftigen Doppelgänger: Watch your feed!

Propaganda Ausstellung © Maria Beleva

Di, 25.03.2025 –
Mi, 30.04.2025

18:30 Uhr

Goethe-Institut Bulgarien, Galerie

Ausstellung

Ihre giftigen Doppelgänger: Watch your feed!

Ausstellung in der Galerie des Goethe-Instituts Bulgarien

25. März – 30. April 2025

Kuratoren: Sofia Gruncharova und Philip Stoilov


Künstler*innen: Lexi Fleurs, Yanitsa Fendulova, Slava Georgieva, Marina Genova Nikola Stoyanov, Nikola Andreev, Nikola Tsvetanov, Kiril Buhovski

Eröffnung: 25. März, Dienstag, 18.30 Uhr


Propaganda spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der gegenwärtigen globalen politischen Instabilität und ideologischen Konflikte. Sie erzeugt durch vermeintliche Fakten gezielt Verunsicherung und schafft eine mediale Realität, die von kontinuierlicher Manipulation geprägt ist. In dieser Realität verschwimmen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge zunehmend, bis sie kaum noch erkennbar sind.

Die Ausstellung „Die Wahrheit und ihre trügerischen Doppelgänger – Watch Your Feed!“ reagiert künstlerisch auf die Mechanismen dieser hybriden Kriegsführung. In einer Welt, die von einem unaufhörlichen Strom an Informationen überflutet wird, entsteht eine chaotische Medienlandschaft voller gegensätzlicher Erzählungen. Ziel davon ist es, die öffentliche Meinung durch Täuschung und Panikmache zu beeinflussen. Zur Meinungsbildung sehen sich politisch interessierte Zivilpersonen dazu gezwungen, in diesem Dschungel aus falschen, immer spektakuläreren Informationen nach der Wahrheit zu suchen.

Acht junge bulgarische Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre persönlichen Reaktionen auf diesen Umstand und machen die Ausstellung damit selbst zu einem performativen Faktor innerhalb des hybriden Krieges. Die Ausstellung soll als freies, künstlerisches Experiment einen alternativen Weg im Kampf um die Wahrheit in der undurchsichtigen Masse trügerischer Scheininformationen aufzeigen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Eröffnung zu sehen!

Zurück