Treffen Epistemisches Risiko: Bildung

Risco Epistêmico: Educação geral

Mo, 29.08.2016 –
Sa, 03.09.2016

Teilnahme von Intellektuellen und Künstlern aus Lateinamerika und Afrika

Lateinamerika hat in den letzten Jahren kritische Momente im Bildungsbereich erlebt, darunter z.B. die Studentenproteste in Chile, die Forderungen nach Universitäten in Ecuador, die Erfahrungen mit Institutionen und Kenntnissen der indigenen Bevölkerung in der Anden-Region und die Besetzung von Schulen durch Sekundarschüler in Brasilien.

Diese Entwicklungen nehmen Form an, wenn man sie den historischen Experimenten gegenüberstellt, die das Verhältnis zwischen Bildung und Gesellschaft verändert haben, wie beispielsweise die Hochschulreform 1918 in Argentinien und die Befreiungspädagogik nach Paulo Freire. Die Proteste an Schulen und Universitäten in Südafrika in der jüngsten Vergangenheit deuten auf ähnliche Probleme und Kritikpunkte hin, was einen lebhaften Austausch in der Region des Südatlantiks ermöglicht.

Was ist aus dem Projekt der Praxis des Erkenntnisgewinns geworden? Wie nützlich sind unsere Bildungsinstitutionen, und wie gut sind sie darauf vorbereitet, die drängenden Fragen der heutigen Welt zu beantworten? Welche erkenntnistheoretischen Experimente können eine neue Generation von Intellektuellen inspirieren und dazu führen, dass wir uns Richtung Wissensarbeit orientieren?

Diese Fragen zu Kritik und Praxis des Erkenntnisgewinns in der heutigen Zeit sind die Grundlage der Veranstaltung „Erkenntnistheoretisches Risiko: Bildung“ vom 29. August bis 3. September, ein Treffen von Wissenschaftlern und Künstlern aus Südafrika und Brasilien. Roter Faden sind die Proteste von Schülern und Studenten, die in den letzten Jahren weltweit aufgelodert sind. „Erkenntnistheoretisches Risiko: Bildung“ ist eine Fortsetzung der Summer Conversations: Über den Nicht-Rassismus, konzipiert von dem kamerunischen Philosophen Achille Mbembe und der Anthropologin Kelly Gillespie. An dieser Veranstaltung, die 2014 in Brasilien stattfand, nahmen brasilianische, amerikanische und südafrikanische Wissenschaftler teil.

PROGRAMM

Montag, 29. August

15 Uhr | UFABC São Bernardo do Campo | Rua Arcturus, n°3 – Bloco Beta – Auditório 002
„Epistemisches Risiko: Bildung – Erkenntnis, Weltlichkeit und Aufgaben des praktischen Lebens”
Moderiert von Maria Carlotto (UFABC)

Dienstag, 30. August

15 Uhr | Praça das Artes | Avenida São João, 281 – Centro, São Paulo
„Zwischen Ästhetik und Politik: Praxis und radikale Aktionen in Brasilien und Südafrika“
Ein Gespräch mit Zen Marie und Jota Bombaça
Einschreibung: www.goethe.de/brasil/episodios/agenda

16.30 Uhr | Praça das Artes | Avenida São João, 281 – Centro, São Paulo
„Die schwarze Studierendenorganisation und der Mythos der post-rassistischen Demokratie: Aufbau einer transnationalen Solidarität“. Ein Gespräch mit Brian Kamanzi, Brunata Mires und Andreza Delgado
Einschreibung: www.goethe.de/brasil/episodios/agenda

Mittwoch, 31. August

12.20 Uhr | FAU/USP | Rua do Lago, 876 – Butantã, São Paulo
„Epistemisches Risiko: die Krise der Institutionen als wissensgenerierende Instanzen“
Als Teil der Reihe von „AUH-Begegnungen“ sind Schüler, Lehrende und Mitarbeiter aufgerufen, über die Möglichkeit nachzudenken, wie Bildung als Labor für die Erfindung neuer Welten dienen könnte.
Moderiert von Renato Cymbalista.
Einschreibung: www.goethe.de/brasil/episodios/agenda

20 Uhr | Restaurant Al Janiah | Rua Álvaro de Carvalho, 190 – Centro, São Paulo
Jam-Session Empörte Massen
Teilnehmer: Neo Muyanga, Ras Davi, Mano Money’s, Sarau do Vinil, Lello di Sarno, Érica Navarro
Einschreibung: www.goethe.de/brasil/episodios/agenda

Donnerstag, 1. September

16 Uhr | Casa do Povo | Rua Três Rios, 252 – Bom Retiro, São Paulo
„Kämpfe und Fortschritte seit dem Beginn der Studentenbewegung“
Offene Diskussion mit Studenten

Freitag, 2. September

14 Uhr | Escola estadual Prof. Adrião Bernardes | Estrada de Itaquaquecetuba, 9953 – Ilha do Bororé, São Paulo
Treffen mit Schülern und Lehrern
Es nehmen die Kollektive Jovens em cena, Quebramundo und Midiart teil.
Einschreibung: www.goethe.de/brasil/episodios/agenda

Samstag, 3. September

10 bis 18 Uhr | Goethe-Institut São Paulo | Rua Lisboa, 974 – Pinheiros, São Paulo
Unfallklinik „Epistemisches Risiko: Was für eine Bildung wollen wir?“
Eingeladene Gesprächspartner: Tatiana Roque und Cassia Quezia
Anmeldung | beschränkte Plätze | cultura@saopaulo.goethe.org
 

Zurück