Joanna Oluoch
Joanna Oluoch ist eine aus Kenia stammende Videospieldesignerin, Softwareentwicklerin und digitale Illustratorin, deren Arbeit sich durch einen zutiefst immersiven narrativen Ansatz auszeichnet. Sie hat einen Abschluss in Mechatronik und eine Zertifizierung in Softwareentwicklung, wodurch sie in ihren Kreationen technische Präzision mit künstlerischem Gespür verbinden kann. Derzeit arbeitet sie mit dem unabhängigen südafrikanischen Studio Tiny Baby Crown Studios zusammen, wo sie an Projekten mitwirkt, die die Möglichkeiten von Videospielen als Mittel der Erzählung und des kulturellen Engagements ausloten. Joanna ist auch die Schöpferin von ARGO, einem Augmented-Reality-Spiel, das einen virtuellen Rundgang durch den Oloolua-Wald bietet, einen Ort, der ihr aus ihrer Kindheit sehr am Herzen liegt. Mit diesem Projekt möchte sie junge Menschen wieder mit der Natur verbinden, indem sie Technologie als emotionale und pädagogische Brücke nutzt. Ihr Werdegang zeugt von ihrem unermüdlichen Bestreben, die Grenzen des interaktiven Designs in Afrika zu erweitern und gleichzeitig eine neue Generation von Kreativen zu inspirieren.
Ebenezer Miracle Gyedu Apau
Ebenezer Miracle Gyedu Apau ist ein 3D-Künstler und Spieleentwickler aus Accra, Ghana, dessen Arbeit visuelle Ästhetik und Spielmechanik gekonnt miteinander verbindet. Derzeit ist er am Projekt „Unchained Universe” beteiligt, einer Bildungsinitiative, die das Lernen im Bereich MINT durch Videospiele zu einem spielerischen und interaktiven Abenteuer macht. Mit Unity entwirft Ebenezer immersive Umgebungen und intuitive Benutzeroberflächen, die wissenschaftliche Konzepte für Kinder zugänglich und spannend machen. Seine Erfahrung umfasst 3D-Modellierung, UI-Design, die Erstellung von Werbematerialien und die Teilnahme an Game Jams, bei denen er seine Fähigkeit unter Beweis gestellt hat, schnelle Umsetzung mit künstlerischer Qualität zu verbinden. Er begeistert sich für plattformübergreifende Leistungen (Mobilgeräte, PC, AR/VR) und ist bestrebt, flüssige und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Sein Entwicklungsansatz basiert auf einer ganzheitlichen Vision des Spiels als Mittel zum Lernen, zur Erzählung und zur sozialen Transformation.