Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

LA ENERGÍA INCONTROLABLE

La energía incontrolable
© Valentina Berthelon

LA ENERGÍA INCONTROLABLE (dt. UNKONTROLLIERBARE ENERGIE) ist eine Klanginstallation, die die Klanglandschaften der sozialen Proteste untersucht, die sich ab Oktober 2019 in Chile ereigneten. Die Installation wurde generiert aus Geräuschkullissen, die während der Demonstrationen aufgenommen wurden. Begleitet werden diese von einem LED-Bildschirm, auf dem einige der emblematischen Phrasen, die das Delight Lab in seinen Lichtprojektionen verwendet, angezeigt werden.

Die Klanglandschaften sind eine Kombination aus Texturen, Geräuschen, Trommelklängen aus dem Schlagen auf Töpfen, Stimmen und Fragmenten populärer Musik, die während der Proteste und Konfrontationen zwischen dem chilenischen Volk und der Polizei live aufgenommen wurden. Viele der in diesem Stück aufgenommenen Volkslieder wurden während der Pinochet-Diktatur komponiert und spiegeln eine lange Geschichte der Unterdrückung wider. Wieder einmal musste das chilenische Volk auf die Straße gehen und diese Lieder singen, um Gerechtigkeit zu fordern. 

Durch die Wiederholung und Überlagerung von Audiofragmenten entsteht eine neue Dimension von Rhythmen und Harmonien, die eine eine Übung der Erinnerung darstellen. Die in den Klängen enthaltene Poetik versucht, kollektive Gesten und Identifikationen von Klasse, Geschlecht und Generationen neu zu interpretieren.

Die Installation war unter anderem Teil der Ausstellung von Chilean Conexión, die im Oktober 2021 in der LiTE-Haus Galerie in Berlin stattfand. Sie wurde dort in einem Gang innerhalb der Ausstellungsräume montiert. Eingebettet in diesem Raum erzeugte die Klanginstallation LA ENERGÍA INCONTROLABLE einen Übergangsraum, der die Betrachtenden in einzigartige Momente der Explosion versetzte.

Top