Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Resonancias© Isla SACO

Chilenisch-Französisch-Deutsches Residenzprogramm
Resonancias 2021

Das Goethe-Institut Chile ruft in Chile lebende "muralistas“ auf, Vorschläge für Projekte zur Gestaltung zweier Wände im Institut in der Av. Holanda einzureichen.

Auch das 70-jährige Jubiläum des Goethe-Instituts Chile findet mitten in einem Prozess des nationalen und globalen Wandels statt. Eine Zeit, in der wir uns fragen, wie wir neue Verbindungen aufbauen können, die Räume, Kontexte und Interessen und Zuneigungen teilen, um auf eine nachhaltige Weise zusammenzuleben. Diese Reflexion über die Gegenwart wirft auch die Frage nach der Zukunft auf, die wir projizieren, die wir fürchten, die wir uns wünschen oder gar verwerfen, und nach den Welten, nach denen wir uns sehnen.

Mit diesem Aufruf laden wir ein, sich die Zukunft als eine mögliche Welt vorzustellen, für die wir uns von der Gegenwart inspirieren lassen wollen, z. B. durch Erfahrungen, Beziehungen und Praktiken einer solidarischen Gemeinschaft, als offene, pluralistische, nachhaltige und/oder feministische Gesellschaft. Wir möchten Utopien neu denken, zum einen als eine Übung der Vorstellungskraft, aber auch um der Beobachtung und Realisierung lebenswerter(er) Welten Raum zu geben, die bereits in anderen Zusammenhängen in die Praxis umgesetzt werden.

 


Wer kann sich bewerben?

Der Aufruf richtet sich an in Chile lebende  „muralistas“, Kreative und Künstler*innen mit Erfahrung in der Wandmalerei/-gestaltung, die Interesse haben, eine „mural“in einem der beiden Räume des Goethe-Instituts Chile zu gestalten.

Bewerbungen von Einzelpersonen, Duos oder Gruppen sind willkommen. Es ist jedoch zu beachten, dass sowohl das Produktionsbudget als auch das Honorar für alle drei Konstellationen gleich sind.

Wichtig: Mindestens einer der Preise ist für Frauen oder Geschlechterdifferenzen reserviert.

  • Resonancias 2021_1 © Corporación Cultural SACO 1
  • Resonancias 2021_2 © Nicolás Kisic / TSONAMI
  • Resonancias 2021_3 Cortesia de Fundacion Mar Adentro
  • Resonancias 2021_5 Cortesía de Universidad de Magallanes
  • Resonancias 2021_4 FIFV © Diego Figueroa
  • Resonancia 2021_6 NAVE / Interfaces © Mila Ercoli

Residenzpartner


Mit Unterstützung von

Top