Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
CASA ESPACIO BUENOS AIRES 824 – FIFV © FIFV

CASA ESPACIO BUENOS AIRES 824 – FIFV

Casa Espacio Buenos Aires 824 begann als Projekt im Jahr 2010 und konsolidierte sich im Jahr 2013 rechtlich zur kulturellen Organisation. Es verfügt über einen der Öffentlichkeit zugänglichen Raum im Zentrum der Stadt Valparaíso in Chile, über den lokale, nationale wie auch internationale Fotografie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden soll. Das primäre Ziel war es von Anfang an, eine bisher in der chilenischen Fotografieszene fehlende Plattform zu schaffen über die der Austausch zu und die Verbreitung von Fotokunst auf nationaler und internationaler Ebene gefördert werden soll. Dieses Ziel wurde in den vergangenen Jahren erfolgreich erfüllt und Casa Espacio Buenos Aires 824 etablierte sich als feste Größe der Fotografieszene in Chile und Lateinamerika. Inzwischen umfasst die Organisation vier Bereiche: das Internationale Fotografiefestival von Valparaíso (FIFV), das Vermittlungs- und Weiterbildungsprogramm Imagen Salvaje, eine Fachbibliothek mit über 2000 Fotobüchern und FIFV Ediciones, einem eigenen Verlag für Fotobücher. 

Links


Projekt Hilfsfonds 2021

Über zwei Wege hat das Projekt die unmittelbare Stärkung und Förderung der chilenischen Fotografieszene zum Ziel. Zum einen die Produktion einer dokumentarischen Webserie, die auf leicht verständliche Art und Weise diverse Fragestellungen und Aspekte der Fotografie vermittelt. Und zum andern die Erweiterung des Katalogs der Casa Espacio Buenos Aires und des allgemeinen Geschäftsbereich der Organisation durch den Kauf von Druckmaschinen zur Herstellung diverser Druckformate. Diese dienen der Verbreitung der Arbeiten lokaler und internationaler Künstler*innen, die ihren Teil zum fotografischen Erbe Valparaísos beigetragen haben. Das FIFV möchte auf diese Art und Weise nicht nur sein eigenes Fortbestehen nachhaltig sichern, sondern auch direkt die mit dem Festival verbundenen Künsler*innen über die Zahlung von Autorenrechten unterstützen. 


Kommentar über den Fonds

„Der Fonds kam uns in einem Moment der Krise zu Gute, in dem wir dazu gezwungen waren, uns primär im virtuellen Raum zu bewegen. Gerade deshalb sehen wir uns zu ganz besonderem Dank verpflichtet. Der Fonds ist für uns sehr wichtig, da er unserem Projekt durch die internationale Anerkennung Kraft verleiht.

Dank dieser finanziellen Mittel konnten wir eine bereits halbgeöffnete Tür vollständig aufstoßen, da sie es uns ermöglichen, neue Technologien in unsere Arbeit einzubinden, die die Beziehung zu unserem (virtuellen) Publikum stärken und und unsere narrativen Möglichkeiten erweitern.

Wir sind immer mit dem Analogen verbunden gewesen, mit dem Drucken, der Straße, den Galerien, der Beziehung zu den Leuten, und dieser Fonds eröffnete uns die Möglichkeit, zur Erweiterung unserer Arbeit auf neue Tools und Technologien zurückzugreifen.“


Rodrigo Gómez Rovira, Künstlerische und geschäftliche Leitung der Casa Espacio


Öffentliche Veranstaltungen

Das Projekt sieht keine öffentlichen Aktivitäten vor. Im Februar 2022 ist allerdings die Vorstellung der Webserie geplant, die mit den Mitteln des Fonds produziert wird.

Top