Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Ronny Graupe© Schindelbeck

Ensemble Deutschland


In diesem Jahr ist der Beitrag aus Deutschland mit dem Gitarristen Ronny Graupe, Preisträger des Deutschen Jazzpreises 2021, besonders prominent vertreten. Der Musiker verfügt über vielfältige Erfahrungen in verschiedensten Avantgarde- und experimentellen Jazzprojekten. Dazu gehören unter anderem Hyperactive Kid, Uli Kempendorffs Field und Rolf Kühn Unit, aber auch länger bestehende Ensembles wie Ronny Graupes Spoom, ROWK, Henning Sieverts Symmethree und Bubaran. 2019 gründete er Into The Shed - eine Live-Streaming-Konzertreihe mit Fokus auf der internationalen Jazz- und Improvisationsszene in Berlin. Im Herbst 2021 veröffentlichte er die Aufnahmen seines aktuellen Quartetts Off The Record.

Ronny Graupe wird gemeinsam mit Pablo Pizarro das deutsch-chilenische Ensemble leiten. Zu diesem zählen auch Josefina Arancibia, Rolando Morales und Vicente Álamo. Die jungen Musiker*innen haben im Vorfeld des Jazzfestival ChilEuropa eng mit dem deutschen Gitarristen an unveröffentlichten Kompositionen und einigen von Graupes früheren Ideen gearbeitet.
 
Das Ensemble wird am Freitag, den 29. Oktober, um 19.00 Uhr in einem Online-Streaming auf teatrooriente.cl zu sehen sein.

Ronny Graupe wird am 27. Oktober um 15.00 Uhr über Facebook Live und die Netzwerke des Jazzfestivals ChilEuropa eine Masterclass anbieten.

Top