MARIANA HAUSDORF ANDRADE
Mariana Hausdorf Andrade absolvierte ihr Schauspielstudium an der Universidad Católica und schloss parallel hierzu ein Geschichts- und Pädagogikstudium an derselben Universität ab. Im Anschluss an ihr Grundstudium realisierte sie einen Master of Arts in Lateinamerikanischer Kulturwissenschaft an der Universidad de Chile. Als Schauspielerin, Regieassistentin sowie Spezialistin für historische Thematiken war sie Teil zahlreicher Theaterproduktionen und künstlerischer Projekte. Ihre eigenen Regiearbeiten begann sie 2017 mit ihrem ersten selbstinzenierten Stück Ramírez, das im Theater Matucana 100 in Santiago gezeigt wurde. Parallel zur ihren Theaterprojekten arbeitet Mariana Hausdorf als Geschichtslehrerin und betreibt Recherchen sowie wissenschaftliche Studien in den Bereichen Theatergeschichte, Geschichtsschreibung sowie Archive der Performancekunst. 2018 entwickelte sie im Rahmen des PDE-Projekts gemeinsam mit den Schauspielerinnen Heidrun Breier, Sol De Caso Gazmuri und Renata Puelma Müller IMPOSTORAS. Das Stück wurde 2019 im Kulturzentrum Gabriela Mistral (GAM) in Santiago uraufgeführt, worauf zahlreiche Vorstellungen und Minispielzeiten in anderen Theatern in ganz Chile folgten. 2020 wurde IMPOSTORAS zum Siegerstück des 10. Festivals Teatro Joven de Las Condes ausgewählt und sollte in diesem Zuge beim Festival Iberoamericano de Teatro in Cádiz im Oktober 2020 präsentiert werden, was jedoch aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden musste. Darüber hinaus wurde Mariana Hausdorf zur Teilnahme am Internationalen Forum des Festivals Theatertreffen, dem wichtigsten Theaterfestival in Deutschland, eingeladen, was ebenso auf 2021 verschoben wurde. Trotz der starken Einschränkungen durch die Pandemielage war Mariana Hausdorf in 2020 Co-Regisseurin bei der Produktion Dame un minuto, esto va a ser breve, einem der fünf eingeladenen Stücke zum wichtigsten chilenischen Dramatikfestival Muestra Nacional de Dramaturgia.
IMPOSTORAS
Das Stück basiert auf den Fällen dreier Frauen, die beschuldigt wurden, vorgegeben zu haben jemand zu sein, der sie in Wahrheit nicht sind. Es handelt von drei realen Geschichten, die sich letztlich als Lügen herausstellten: Tania Head, eine fälschliche Überlebende des Attentats auf die Twin Towers in New York; Rachel Dolezal, eine fragwürdige Aktivistin für die Rechte von Menschen afro-amerikanischer Herkunft und Ursula Nawa-Wanecki, eine Doppelgängerin der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, zwischen Wahrheit und Lüge verschwinden in den Geschichten dieser drei Charaktere immer mehr und die Frage nach der Konstruktion der eigenen Identität wird offensichtlich. Wer sind wir wirklich und was erfinden wir über uns selbst? "Die Realität tötet und die Fiktion rettet", die Zuschauenden können nur für sich selbst entscheiden, wie viele Geschichten sie bereits über sich selbst erfinden mussten, um die eigene Existenz zu ertragen. In dieser Komödie wechseln sich spitze, schnelle Dialoge ab und springen dabei zwischen Spanisch, Englisch und Deutsch hin und her. Besonders ausgefeilte Licht- und Toneffekte sind von besonderer Bedeutung, die Schauspielerinnen steuern diese selbst aktiv auf der Bühne, wobei die bereits eh unklar auszumachenden Grenzen zwischen dem Sichtbaren und dem Illusorischen widergespiegelt werden.
IMPOSTORAS wurde unter anderem bereits gezeigt im Centro Cultural Gabriela Mistral (GAM), im Theater der Universidad Católica, im Rahmen des Internationalen Festivals Santiago a Mil sowie dem „Festival de Teatro Joven de Las Condes“ und dem Festival Iberoamericano de Teatro in Cádiz.
Trailer
Bildergalerie zum Stück
Kritiken
Crítica de teatro “Impostoras”: Puesta en escena y artificios varios - culturizate.cl
Crítica de teatro “Impostoras”: Puesta en escena y artificios varios - theclinic.cl
Unas impostoras en el baile de máscaras de la realidad - elmostrador.cl
Impostoras: la importancia de ser reconocido - Yakaranda Magazine
Crítica Impostoras en Radio Biobio - Soundcloud
Entrevista directora obra Impostoras Radio Universidad de Chile - Soundcloud
Radio Oasis, entrevista elenco de Impostoras - Soundcloud