Ballhaus, Plenert, Kaufmann: Kameramänner und –frauen Deutschlands

Vier Minuten © Piffl Medien

Montags und Dienstags im Oktober, 17:00 Uhr

Cineteca Nacional

Goethe- Filmreihe in der Cineteca Nacional

Eines der unvergesslichen Elemente des Kinos, ist die Kamera und das Talent jener Frauen und Männer das hinter ihr steht um die Identität des Regisseurs, des Autors widerzuspiegeln. Diesmal geht es in der Filmreihe der Cinemateca des Goethe-Instituts darum brillante Beispiel solcher Talente des Kinos hervorzuheben: Michael Ballhaus, der mit Werken von Fassbinder in Deutschland bekannt wurde, bevor er den Sprung nach Hollywood schaffte und der unzertrennliche Gefährte Scorseses wurde. Er arbeitete auch mit anderen großen Regisseuren zusammen. Judith Kaufmann, die Kameraassistentin bei vielen denkwürdigen Filmen war bis sie schließlich alles selbst in die Hand nahm und Preise gewann. Und Tomas Plenert, der seine Karriere mit der Arbeit in der DDR begann und bis heute einer der Großen dieses Handwerks ist. Die Filmreihe zeigt mehrere Titel seiner Filmografie.


PROGRAMM

03.10.
Die Ehe der Maria Braun (1978), Rainer Werner Fassbinder, Kamera: Ballhaus

04.10. Ich will nicht nur, dass ihr mich liebt (1992), Hans Günther Pflaum, Cámara: Ballhaus

10.10. Martha (1973/74), Rainer Werner Fassbinder, Kamera: Ballhaus

11.10. Die Fremde (2010), Feo Aladag, Kamera: Kaufmann

17.10. Vier Minuten (2006), Chris Kraus, Kamera: Kaufmann

18.10. Wer wenn nicht wir (2010), Andres Veiel, Kamera: Kaufmann

26.10. Berlin Babylon (1996-2001), Hubertus Siegert, Kamera: Plenert

31.10. Das Netz (2004), Lutz Dammbeck, Kamera: Plenert

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