Fortbildung in Deutschland

Fortbildung in Deutschland Foto: Goethe-Institute in Deutschland

AUSSCHREIBUNG DER DEUTSCHLEHRKRÄFTE-STIPENDIEN 2022


Liebe Deutschlehrer*innen,

wir freuen uns, Ihnen die diesjährige Ausschreibung für ein Deutschlehrkräfte Stipendium zur Teilnahme an einem Sprachkurs oder einer methodisch-didaktischen Fortbildung in Deutschland im Jahr 2022 zu senden (Voraussetzung für ein Stipendium in Form eines Aufenthalts in Deutschland ist u.a. die aktuelle Pandemielage, ggf. erfolgt die Vergabe eines entsprechenden Online-Stipendiums) . In diesem Jahr besteht die Bewerbung in der Reflexion über eine schüleraktivierende Transferphase im Deutschunterricht. Das Prinzip der Schüleraktivierung wird dabei wie folgt verstanden:

  • Der Unterricht ist so konzipiert, dass möglichst alle Schüler*innen gleichzeitig mental aktiviert werden.
  • Der Unterricht ermöglicht jeder bzw. jedem Schüler*in eine individuelle und aktive Aneignung des Unterrichtsgegenstands.
Bitte gehen Sie von folgender Ausgangssituation aus.
  • Sie planen eine Unterrichtsstunde in der „Troisième“ (3e). -
  • Sie behandeln das Thema „Einkaufen“ mit dem folgenden Lernziel: Die Schüler*innen können ein Einkaufsgespräch auf dem Markt führen.
Das ist Ihre Aufgabe:

Sie planen zu der oben angegebenen Unterrichtsstunde eine schüleraktivierende Transferphase:

1. Verlaufsplan:
  • Sie konzipieren einen Verlaufsplan (Sie finden den Verlaufsplan in der Anlage 2) der gesamten Unterrichtsstunde und erläutern stichwortartig die einzelnen Phasen (Vorlage Anhang, max. 2 DIN A4-Seiten).(Sie finden in der Anlage 4 eine Anleitung zum Zählen der Wörter.)
  • Sie formulieren ein vollständiges Lernziel mit entsprechenden Indikatoren, wie z.B. :
    • Die Schüler*innen können ein Einkaufsgespräch auf dem Markt führen, indem sie als Käufer*innen Fragen zu drei Produkten stellen.
2. Didaktisch-Methodische Überlegungen:

Sie begründen Ihre didaktisch-methodischen Entscheidungen (nur!) zur schüleraktivierenden Transferphase in einem Text von max. 3000 Zeichen (Leerzeichen inkl.).
  • Erläutern Sie in diesem Text
    • Ihre didaktischen Überlegungen zur Aufgabenstellung
    • die Methodenauswahl
    • die Sozial und Arbeitsformen (z.B. Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit)
    • den Medieneinsatz (z.B. Arbeitsblatt)
  • Berücksichtigen Sie dabei bitte besonders die folgenden Aspekte:
    • mögliche Lernhürden (Lernhürden sind Lernschwierigkeiten, auf die Ihre Schüler*innen in der Stunde möglicherweise stoßen könnten, wie z.B. ein geringer Wortschatz oder Konzentrationsprobleme )ihrer Schüler*innen und Ihre entsprechenden didaktisch-methodischen Entscheidungen
    • das Prinzip der Schüleraktivierung
In der Anlage finden Sie den Bewerbungsbogen zur Beantragung eines LehrkräfteStipendiums in Deutschland im Sommer 2022 (Juni – August 2022).

Die Frist zur Einreichung des vollständigen und digital eingereichten Bewerbungsbogens ist der 22. Mai 2021 (bis 23.59 Uhr).

Bewerbungsvoraussetzungen:
  • Sie besitzen mindestens einen DIPES I,
  • Sie arbeiten als Deutschlehrkraft und verfügen bereits über eine Matrikelnummer,
  • Sie haben in den letzten fünf Jahren kein Goethe-Stipendium erhalten (Die Kolleg*innen, die in den Jahren 2020 und 2021 ein Online-Stipendium absolviert haben, können sich nach drei Jahren erneut für ein Stipendium bewerben).
Bewerbungsformalitäten:
  • Reichen Sie bitte die Anlagen (Bewerbungsbogen, Reflexion, Nachweis Sprachtest (Siehe Link: https://www.sprachtest.de/einstufungstest-deutsch) in digitaler Form ein. Überschreiten Sie dabei auf keinen Fall die angegebene Maximal-Zeichenzahl. Ein Überschreiten der Maximal Zeichenzahl führt zum formalen Ausschluss der Bewerbung!
  • Reichen Sie die Unterlagen bis zum 22. Mai 2021 ausschließlich an folgende Adresse mit dem Betreff „Bewerbung um ein Lehrkräfte-Stipendium 2022“ ein: bkd-yaounde@goethe.de

Diese Dokumente reichen Sie als Bewerbung ein
 
Anlage Anlagenart Speichername Speicherformat Download
Anlage 1 Bewerbungsbogen Nachname_Bewerbungsbogen .doc / .docx (Word)
Anlage 2 Reflexion Nachname_Reflexion .doc / .docx (Word)
Anlage 3 Sprachtest Nachname_Sprachtest Pdf
Anlage4 Anleitung zur Zählweise der Zeichen in Word Anleitung zur Zählweise der Zeichen in Word
-
 

Die Anlagen 1, 2 und 3 reichen Sie bitte fristgerecht ein. Bitte halten Sie sich an die vorgegebenen Formalitäten (Frist, Speicherformate, Speichernamen und maximale Zeichenanzahl pro Dokument).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir zwei einstündige Videokonferenzen zur Beratung anbieten und zwar am Mittwoch, den 31.03. um 17.00 Uhr und am Mittwoch, den 14.04. um 17.00 Uhr. Den Link senden wir rechtzeitig vorab.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!