Gemeinsam für die Zukunft: Klima

Gemeinsam für die Zukunft: Klima © Goethe-Institut (China)

„Warum sollte ich für eine Zukunft studieren, die bald nicht mehr sein wird,
wenn niemand etwas tut, um diese Zukunft zu retten?“ (Greta Thunberg)



Nachhaltige Entwicklung ist sehr vielseitig! Arbeitet mit euren Freunden zusammen und bittet eure Deutsch- und Fachlehrkräfte um Hilfe! Erkundet eure Umgebung – euer Zuhause, eure Straße, euer Viertel, schaut euch in eurer Schule um! Auf welche Probleme stoßt ihr? Wie kann man sie sinnvoll bekämpfen? Was kann jede*r dazu beitragen? Denkt nach, erforscht und tretet in Aktion! Für eine nachhaltige Zukunft!

Im Rahmen des Projektes “Gemeinsam für die Zukunft” schreiben die Goethe-Institute der Region Ostasien zum ersten Mal einen Schülerwettbewerb zur Nachhaltigen Entwicklung aus. Ziel ist es, Jugendliche in China, Hongkong, Japan, der Mongolei, Südkorea und Taiwan für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden. Schwerpunktthema im Jahr 2020 ist der Klima- und Umweltschutz.

Die Schüler*innen sind aufgefordert im Rahmen des Wettbewerbs die Situation in ihrer Stadt, ihrer Straße oder ihrer Schule zu erforschen und mit Ideen und Aktionen die Öffentlichkeit auf die bestehenden Probleme aufmerksam zu machen!

Eine internationale Jury kürt die besten Projekte, die virtuell auf einer digitalen Jugendbotschafterkonferenz im September 2020 präsentiert werden. Die Gewinner*innen werden zu Jugendbotschafter*innen für Klima- und Umweltschutz der Region Ostasien ernannt und erhalten ein professionelles Coaching sowie finanzielle Unterstützung, um ihr Projekt vor Ort optimal umsetzen zu können.
 


 

  1. Teilnehmen können Projektteams aus China, Hongkong, Japan, der Mongolei, Südkorea und Taiwan. Die Teams bestehen aus mindestens drei Schüler*innen, einer Deutschlehrkraft und einer Fachlehrkraft.
  2. Die Schüler*innen besuchen die Klasse 7 bis 11, mindestens die Hälfte der Schüler*innen hat das Deutsch-Niveau A1 abgeschlossen.
  3. Die Schulleitung unterstützt die Teilnahme am Wettbewerb und ist bereit, die Schüler*innen und Lehrkräfte für die Teilnahme an der digitalen Konferenz ggf. vom Unterricht freizustellen.
1. Projektdurchführung
Die Projektteams (mindestens drei Schüler*innen, eine Deutsch- und eine Fachlehrkraft) reichen im Rahmen des Wettbewerbs bis 30. Juni 2020 ihre Bewerbung mit der Beschreibung ihres Projekts ein, das sie zu einem der folgenden Themen durchführen: Abfälle, Wasserqualität, Energieverbrauch, Luftqualität, Gesundheit, Ernährung, Boden, Tier- und Pflanzenwelt, Ressourceneffizienz – immer mit Blick auf das Klima.

Das Projekt besteht aus drei Teilen:
Denken: Was sind die wichtigsten Umweltprobleme in eurer Stadt, an eurer Schule, in eurem Leben?
Forschen: Was sind die ökologischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Ursachen des Problems?
Handeln: Entwickelt konkrete Aktionen und führt sie in eurer Stadt durch!
 
2. Projektbeschreibung
Die Projektteams dokumentieren die Ziele und den Ablauf ihres Projektes sowie dessen Ergebnisse in der Projektbeschreibung und reichen diese mit ihrer Bewerbung für die Wettbewerbsteilnahme ein.
 
3. Bewerbung
Die Projektteams senden ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30. Juni 2020 an das Goethe-Institut Peking, Frau Shao Xiaoxi, E-Mail: xiaoxi.shao@goethe.de
 
Eine unabhängige Jury mit Vertretern des Goethe-Instituts, Lehrkräften und Umweltexperten wählt in einer ersten Auswahlrunde aus allen Bewerbungen bis zu 18 Projekte aus, die auf der Jugendbotschafterkonferenz Ende September 2020 digital präsentiert werden sollen. Die ausgewählten Projektteams erhalten eine finanzielle Unterstützung und ein professionelles Coaching, um ihre Projekte weiterzuentwickeln. Die zweite Auswahlrunde findet im Rahmen der Jugendbotschafterkonferenz statt, auf der eine hochkarätige Experten-Jury das Gewinnerprojekt prämiert. Alle Projekte werden außerdem virtuell ausgestellt.
Die erste Bewerbungsphase (April – Juni 2020) ist abgeschlossen.

Fünf Schulen aus China haben sich qualifiziert und werden an der Jugendbotschafterkonferenz am 19.9.2020 – 20.9.2020 ihre Projektideen vorstellen.
 
  • Experimental School Affiliated to Nanjing Normal University: Ratschläge für eine gesunde Ernährung aufgrund einer Umfrage zu den Ernährungsgewohnheiten der Einwohner in Nanjing
 
  • Guangzhou Mittelschule der Sun Yat-sen Universität:
1. Der Plan zur Verbesserung der Müllsortierung von Einweggetränkeverpackungen im Wohngebiet der Sun Yat-sen Universität in Haizhu Distrikt, Guangzhou
2. Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserverschmutzung im Kangle-See in der Sun Yat-sen Universität, Haizhu Distrikt, Guangzhou
 
  • Shanghai Shidong Experimental School: Smartbin für Restmüll
 
  • Tianjin Fremdsprachenschule: Abbaubare Plastiktüten
Auch Sie können bei Interesse als Publikum bei der Jugendbotschafterkonferenz teilnehmen.
Die Jugendbotschafterkonferenz startet am 19.9.2020 um 13.00 Uhr.
Am 20.9.2020 wird Luisa Neubauer als Gast ebenfalls mit dabei sein und mit den Jugendlichen über das Klima und Nachhaltigkeit sprechen.

Informationen zur Konferenz finden Sie hier: Programm Jugendbotschafterkonferenz.

Teilnahme über diesen Link:
https://goethe-oas.zoom.us/j/99414241688 
Webinar-ID: 994 1424 1688
Kenncode: 228066

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Für Rückfragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
 
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!