Gemeinsam für die Zukunft

Gemeinsam für die Zukunft Foto: Sharon Pittaway © Unsplash.com

„Warum sollte ich für eine Zukunft studieren, die bald nicht mehr sein wird,
wenn niemand etwas tut, um diese Zukunft zu retten?“ (Greta Thunberg)



Nachhaltige Entwicklung ist sehr vielseitig! Arbeitet mit euren Freunden zusammen und bittet eure Deutsch- und Fachlehrkräfte um Hilfe! Erkundet eure Umgebung – euer Zuhause, eure Straße, euer Viertel, schaut euch in eurer Schule um! Auf welche Probleme stoßt ihr? Wie kann man sie sinnvoll bekämpfen? Was kann jede*r dazu beitragen? Denkt nach, erforscht und tretet in Aktion! Für eine nachhaltige Zukunft!


Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr laden wir euch herzlich ein, wieder beim Schülerwettbewerb „Gemeinsam für die Zukunft“ der Goethe-Institute 2021 dabei zu sein.
Unsere Themen orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Für 2021 haben wir die Themen KEIN HUNGER und GESUNDHEIT & WOHLBEFINDEN ausgewählt.
 

„Kein Hunger“ und „Gesundheit und Wohlergehen“

Gemeinsam für die Zukunft 2021 - Macht mit! ©Goethe-Institut Korea Im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für die Zukunft“ veranstaltet das Goethe-Institut Korea in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten der Region Ostasien schon zum zweiten Mal einen Schülerwettbewerb zur Nachhaltigen Entwicklung. Ziel ist es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden.
 
Schwerpunktthemen im Jahr 2021 sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen - Nr. 2 „Kein Hunger“ und  Nr. 3 „Gesundheit und Wohlergehen“.



Unsere OAS-Jugendbotschafter*innen für das Jahr 2021 sind ausgewählt!

Dieses Jahr wurden aus knapp 50 Einreichungen aus ganz Ostasien 19 Projekte von einer professionellen Jury ausgewählt. Die Projektgruppen aus der Region Ostasien sind nun aufgerufen, ihre Projekte für unseren Nachhaltigkeitswettbewerb „Gemeinsam für die Zukunft“ im Jahr 2021 weiterzuentwickeln. Die Gruppen werden von Mentor*innen aus Deutschland und Schweden gecoacht. Sie kommen am 4. und 5. September 2021 zur zweiten, internationalen Jugendbotschafterkonferenz zusammen und stellen ihre Projekte vor.
PASCH TEAM OAS Foto (Detail): © Goethe-Institut Korea

Auf der Konferenz werden die Gruppen jedoch nicht nur ihre Projekte vorstellen, sondern auch gemeinsam eine Vision für eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Letztes Jahr durften wir auf unserer Konferenz die bekannteste deutsche Klimaaktivistin, Luisa Neubauer, begrüßen und auch dieses Jahr werden die Teilnehmenden wieder auf spannende Persönlichkeiten treffen.

Wir gratulieren allen unseren Jugendbotschafter*innen zum Wahlgewinn!

Mongolei

Schule 1
Projektthema:
- Grüne Gemüsepulver

Schule 18
Projektthemen:
- Prävalenz von Unterernährung
- Ohne Stress in die Zukunft

Schule 19
Projektthema:
- Gemüse anbauen für kein Hunger

Südkorea

EWHA Girl’s Highschool
Projektthema:
- Projekte zur Verbesserung der Bewusstseinsbildung und zur Lösung von Flüchtlingsproblemen
 
Hankuk Academy of Foreign Studies
Projektthema:
- Tschüss, Mikroplastik!

Japan

Yokohama Senior High school of international studies
Projektthemen:
- EG(Environment-gram) Vol.2
- Beitragen zu „Bäckerei in der Nacht“

Taiwan

Hu-Wei Senior High School
Projektthema:
- Huwei - Vertikaler Biogarten
 
Taichung Municipal Taichung Girls' Senior High School
Projektthema:
- Der Hunger entlang der Restaurant-Meile
- das Problem des Wassermangels in der Schule lösen

China

Beijing haidian foreign language experimental school
Projektthema:
- Entwurf einer intelligenten Mülltonne
 
Junior high school affiliated to China University of Geosciences
Projektthema:
- Forschung zur effektiven Reduzierung der Zeit für die Nutzung von Mobiltelefonen
 
Chongqing Foreign Language School
Projektthema:
- Ein Ernährungstaschenbuch für Schüler – wie soll ich mich richtig ernähren?
 
Ruian Veritas Academy
Projektthema:
- Gesünder Leben – Unverpackt!
 
Shanghai Ganquan Foreign Language Middle School
Projektthema:
- Aufklärung in der 5./6. Klasse
 
Shanghai Shidong Experimental School
Projektthema:
- Bewusst essen
 
Shanghai World Foreign Language Academy
Projektthema:
- Mit physikalischen und biologischen Methoden eine mückenfreie Zone entwickeln
 
The Middle School Attached to Sun Yat-sen University
Projektthema:
- Untersuchung und Verbesserung des jugendlichen virtuellen Austauschs

PASCH TEAM OAS Back Foto (Detail): © Goethe-Institut Korea
 

Gemeinsam für die Zukunft - Teaser 2021

Informationen zum Anmeldeverfahren


 

Ziel von Gemeinsam für die Zukunft ist es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden. Nachdem im Jahr 2020 das Klima- und Umweltschutz ausgerufen wurde, widmet sich der Wettbewerb in diesem Jahr den zwei Themen KEIN HUNGER und GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN.

Die Schüler*innen sind aufgefordert im Rahmen des Wettbewerbs die Situation in ihrer Stadt, ihrer Straße oder ihrer Schule zu erforschen und mit Ideen und Aktionen die Öffentlichkeit auf die bestehenden Probleme aufmerksam zu machen!

Die besten Schüler*innen und ihre Projektideen erhalten ein professionelles Coaching sowie finanzielle Unterstützung, um ihr Projekt in die Realität umsetzen zu können.

Eine internationale Jury kürt die besten Projekte, die virtuell auf einer digitalen Jugendbotschafterkonferenz vom 4. – 5. September 2021 präsentiert werden. Die Gewinner*innen werden zu Jugendbotschafter*innen für Nachhaltigkeit in der Region Ostasien.
 
Teilnehmen können Schüler-Lehrer-Teams aus Ostasien. Die besten Projektteams werden zur II. Internationalen Jugendbotschafter-Konferenz vom 4. bis 5. September 2021 eingeladen.
  1. Ihr selbst und eure beteiligten Lehrer*innen können an der vom 4.9.2021 bis 5.9.2021 teilnehmen.
  2. Ihr besucht die Klasse 7-11 und habt mindestens das Deutsch-Niveau A1 abgeschlossen.
  3. Eure Projektgruppe ist bereit, das Projekt auf Deutsch zu präsentieren (gerne auch als Film, Theaterstück, etc.). Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
  4. Eure Schulleitung unterstützt eure Teilnahme.

 
1. Projektidee
Die Projektteams (mindestens drei Schüler*innen, eine Deutsch- und eine Fachlehrkraft) reichen im Rahmen des Wettbewerbs bis 30. April 2021 ihre Bewerbung mit der Beschreibung ihrer Projektidee ein, das sie zu einem der folgenden Themen durchführen: Kein Hunger oder Gesundheit und Wohlbefinden.

Das Projekt besteht aus drei Teilen:
Denken: Was sind die wichtigsten Umweltprobleme zu dem ausgewählten Thema in eurer Stadt, an eurer Schule, in eurem Leben?
Forschen: Was sind die ökologische, wirtschaftliche, politische und soziale Ursachen des Problems?
Handeln: Entwickelt konkrete Ideen und Aktionen, die ihr später auch wirklich gerne durchführen würdet!
 
2. Beschreibung der Projektidee
Die Projektteams beschreiben die Ziele der Projektidee, sowie entwickeln einen Plan zur Umsetzung und zur „Messung“ des Erfolgs.
 
3. Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsschluss
1. Ausgefülltes Bewerbungsformular
2. Projektbeschreibung auf Deutsch
3. Bestätigung für Schüler*innen (ausgefüllt durch eure Erziehungsberechtigten)
4. Bestätigung für Lehrkräfte
5. Nachweise über die geforderten Sprachkenntnisse A1 (Sprachzertifikat oder Bestätigung der Deutschlehrkraft)

Bitte sendet die die vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30. April 2021 an Natalie Wagner natalie.wagner@goethe.de und Shao Xiaoxi xiaoxi.shao@goethe.de
 
Eine unabhängige Jury mit Vertretern des Goethe-Instituts, Lehrkräften und Nachhaltigkeitsexpert*innen wählt in einer ersten Auswahlrunde aus allen Bewerbungen bis zu 18 Projekte aus, die auf der Jugendbotschafterkonferenz Anfang September 2021 digital präsentiert werden sollen. Die ausgewählten Projektteams erhalten im Vorfeld an die Konferenz eine finanzielle Unterstützung und ein professionelles Coaching, um ihre Projekte weiterzuentwickeln. Während der Jugendbotschafterkonferenz prämieren eine hochkarätige Experten-Jury das Gewinnerprojekt. Alle Projekte werden außerdem virtuell ausgestellt.
 
Fünf Schulen aus China haben sich qualifiziert und werden an der Jugendbotschafterkonferenz am 19.9.2020 – 20.9.2020 ihre Projektideen vorstellen.
 
  • Experimental School Affiliated to Nanjing Normal University: Ratschläge für eine gesunde Ernährung aufgrund einer Umfrage zu den Ernährungsgewohnheiten der Einwohner in Nanjing
 
  • Guangzhou Mittelschule der Sun Yat-sen Universität:
1. Der Plan zur Verbesserung der Müllsortierung von Einweggetränkeverpackungen im Wohngebiet der Sun Yat-sen Universität in Haizhu Distrikt, Guangzhou
2. Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserverschmutzung im Kangle-See in der Sun Yat-sen Universität, Haizhu Distrikt, Guangzhou
 
 
  • Tianjin Fremdsprachenschule: Abbaubare Plastiktüten
Informationen zum Ablauf sowie Zugänge werden rechtzeitig im Sommer 2021 zur Verfügung gestellt.