Gray Rhino City – Eine Geschichte städtischer Unsichtbarkeit

Vorträge, Filmvorführung, Ausstellung, Workshop, Mapping

  • Goethe-Institut China, Peking

  • Sprache Chinesisch
  • Preis Eintritt frei

 Dongba, Pingfang in Peking, © Ye Su


Im Rahmen des Projekts „Teehaus 798“ -
Gray Rhino City – Eine Geschichte städtischer Unsichtbarkeit
Vorträge, Filmvorführung, Ausstellung, Workshop, Mapping


Veranstalter: Institute for Provocation, Goethe-Institut China

Programm

Vorträge, Filmvorführung, Workshop
Zeit: 07.01.2022, 14:00 - 17:00
Gäste: Ye Su, Zhao Tianji, Song Yi
Sprache: Chinesisch mit chinesischer Gebärdensprache
Ort: Goethe-Institut China (Originality Square, 798 Art District, Jiuxianqiao Road No. 2, Chaoyang District, Beijing)
Eintritt frei. Für die Teilnahme klicken Sie bitte hier.  First come, first served.

City Mapping
Unter der Leitung von Song Yi und Ye Su
Zeit: 08.01.2023, 13:00 – 16:00
Ort: Dorf Pingfang, Dongba Country Park etc.
Treffpunkt: tbc.
Für die Teilnahme schreiben Sie bitte eine Mail bis zum 2. Januar 24 Uhr an songyi@iprovoke.org (Name, Handynummer, Kurzvorstellung). Die ausgewählten Teilnehmer*innen werden bis zum 5. Januar 2023 per Telefon informiert.

Interaktive Ausstellung „Gray Rhino City“
Dauer der Ausstellung: 07.01.2023 – 26.02.2023, Dienstag – Sonntag, 12:00  - 18:00
Ort: Goethe-Institut China
Eintritt frei

Wie lebendig ist das wilde Wachstum im gegenwärtigen städtischen Kontext von Peking? Wie reagieren einzelne Künstler*innen mit ihrer künstlerischen Praxis darauf? Und wie verbinden sie ihre aktuelle Arbeit mit den früheren räumlichen Praktiken ihrer Vorgänger*innen in Peking?

Am 7. und 8. Januar 2023 organisiert das Institute for Provocation in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Peking im Rahmen des Projekts „Teehaus 798“ eine Veranstaltungsreihe zur „Gray Rhino City“ mit Vorträgen, Filmvorführungen, Ausstellung, interaktiven Workshops und einem winterlichen Mapping, um die oben erwähnten Themen zu erforschen und zu untersuchen.

Die Veranstaltung beginnt am 7. Januar mit  einem Gespräch mit der Künstlerin Zhao Tianji, die über die vier von ihr kuratierten „Hysteria“-Projekte spricht. Im anschließenden Vortrag wird Kurator Song Yi seine eigenen Beobachtungen und die des Künstlers Ye Su vorstellen, die sie in diesem Frühjahr im Pingfang Village und im Dongba Country Park gemacht haben, und Besonderheiten des urbanen Wandels in Peking analysieren, die spezielle Aufmerksamkeit verdienen. Insbesondere wird er Ye Sus neuestes Werk, das interaktive Riesen-Wandbild „Gray Rhino City“, vorstellen, das in den Räumen des Goethe-Instituts präsentiert wird. Es wurde von einem grauen, nashornähnlichen Gekritzel in einer namenlosen Straße in Dongba im Pekinger Bezirk Chaoyang inspiriert („graues Nashorn“ ist eine Metapher für das Risiko einer sozialen Krise). Das interaktive Wandbild ist vom 7. Januar bis 5. Februar 2023 im Goethe-Institut zu sehen, und alle sind eingeladen, sich an seiner Entstehung zu beteiligen.
 
Während des Workshops wird Ye Su das Publikum zur Interaktion auffordern: Mit verschiedenfarbigen Markern werden beliebige Inhalte hinzugefügt, wobei nach und nach immer mehr Botschaften und Kritzeleien hinterlassen werden, die in einer Zusammenarbeit mit dem Künstler gipfeln.
Die Spuren des „grauen Nashorns“, die Ye Su zufällig entdeckt hat, stehen für die Kreativität der Stadt – sowohl für die künstlerische als auch die nicht so künstlerische – und können sowohl von Künstler*innen als auch von ganz gewöhnlichen Menschen stammen. Am folgenden Tag, den 8. Januar werden Song Yi und Ye Su die Teilnehmer*innen in das Dorf Pingfang und den Dongba Country Park führen, um ein Mapping vorzunehmen, in der Hoffnung, dort weitere Geschichten über das „graue Nashorn“ zu finden, zu erzählen und verbreiten zu können.


Die Initiator*innen

Ye Su (ursprünglicher Name: Zhang Fan) ist Künstler und Autor und wurde 1983 in Shaoxing (Zhejiang) geboren. 2010 schloss er sein Studium an der Guangzhou Academy of Fine Arts mit einem MA ab. Das „graue Nashorn“, das ihm in den Straßen von Dongba im Pekinger Bezirk Chaoyang ins Auge fiel, war ein Graffito, das die Reste einer abgerissenen Werbung verdecken sollte. Auf der Wand auf der einen Straßenseite befanden sich viele solcher Zeichnungen, aber das „graue Nashorn“ ist die einzig vollständige nach der Stadtsanierung. Die Ecke, an der sich früher ein belebter Verkaufsstand befand, ist jetzt durch zwei Steinpoller ersetzt worden. Im Jahr 2018 wurde auf der hundert Meter langen, namenlosen Dongba-Straße ein jahrelang bestehender freier Markt über Nacht entfernt – das „graue Nashorn“, das die Spuren dieser Säuberungsaktion abdecken sollte, war geboren. Für Ye Su ist das „graue Nashorn“ auch ein Bild – und zwar ein soziales Bild, das aus der Konfrontation zweier unterschiedlicher Ansprüche an die Wirklichkeit entsteht. Dies inspirierte ihn dazu, ein riesiges interaktives Wandbild mit dem Titel „Gray Rhino City“ zu schaffen, das die Geschichte der Straße des „grauen Nashorns“ nachzeichnet.

Zhao Tianji wurde 1985 in Peking geboren. 2011 schloss sie ihr Studium an der Utrecht School of the Arts mit einem MA ab. Zurzeit lebt und arbeitet sie in Peking. Von 2012 bis 2019 kuratierte sie eine Projektreihe mit dem Titel „Hysteria“ an vier verschiedenen öffentlichen Orten in Peking: in der Doujiao Hutong, im Run De Li, dem einst größten Gemüsemarkt an der Zweiten Ringstraße, im Tuanjiehu-Park und in der Pekinger Frauenklinik. Zhao Tianji lud eine Gruppe von Freund*innen ein, die vier Orte zu bestimmten Zeiten zu besuchen, mit einer „Flanierstrategie“ umherzuwandern und den Raum durch die temporäre Einbringung ihrer individuellen Energien zu verändern. Schließlich verließ die Gruppe von Künstler*innen / Zuhörer*innen den Raum, bevor sie wieder „aufwachten“.

Song Yi ist Kurator, Autor und Filmemacher. Er ist Mitbegründer des „Migrant Workers Video Collective“, Co-Direktor des Kunstraums „Institute For Provocation“ und Mitbegründer des Kuratorenkollektivs „Bloom绽” für zeitgenössische Stadtplanung.