|

12:00 Uhr

Zograf: Blutiger Oktober 1941

Ausstellung|Präsentation des Comics „Blutiger Oktober 1941“ Oktober von Aleksandar Zograf

  • Nationalbibliothek Serbien, Belgrad

Blutiger Oktober 1941 © Zograf

Wir laden Sie zur Vorstellung des neuen Comics des weltbekannten serbischen Autors Saša Rakezić/Aleksandar Zograf in der Nationalbibliothek Serbiens ein. Sie werden sehen, wie die unsterbliche Geschichte über die Ermordung Tausender unschuldiger Geiseln durch die Nazis 1941 in Kragujevac in der einzigartigen Form des Kunstcomics neu erzählt wurde, welches Gesicht den Opfern und welches den Verbrechern gegeben wurde, was uns unterbewusst dermaßen keine Ruhe lässt, dass dieses monströse Verbrechen niemals vergessen werden kann und noch vieles andere mehr.

Die Ausstellung „Der blutiger Oktober 1941“ wird der Öffentlichkeit zum ersten Mal im Rahmen der „Mai-Feierlichkeiten in Kragujevac“ präsentiert.

Die Ausstellung wird vom höheren Kurator des Museums „21. Oktober“ Marko Terzić kuratiert, der auch die Entstehung dieses Comics angeregt hat.
 
Saša Rakezić - Aleksandar Zograf
© Zograf
Saša Rakezić
, der als Comiczeichner unter dem Pseudonym Aleksandar Zograf bekannt ist, hat mehrere Comicreihen in serbischer Sprache veröffentlicht, ist jedoch seit den frühen 90er Jahren auch international präsent. Zu den Verlagen, die seine selbstständigen Comics veröffentlicht haben, gehören u.a. L‘Association (Frankreich), 001 Edizioni (Italien), Fantagraphics Books (USA), Bahoe Books (Österreich) und Toge no Jizo Publishing (Japan). Sein Comic über Hilda Dajč, ein jüdisches Mädchen, das während der Nazi-Besetzung im Lager Sajmište inhaftiert war und dem es gelang, Briefe an ihre Freundinnen hinauszuschmuggeln, ist Teil der Bibliothek der Gedenkstätte Yad Vashem im Jerusalem.