Gespräch
Zograf: Geschichten aus dem Zweiten Krieg

Geschichten aus dem Zweiten Krieg / Titelseite, Detail
© Aleksandar Zograf

Kunstcafé

Online
Goethe-Institut Belgrad, Bibliothek

Gespräch über das Buch „Geschichten aus dem Zweiten Krieg“

Mit: Aleksandar Zograf (Künstler), Vojislav Martinov (Historiker) und Alexander Rutz (Grafiker; online zugeschaltet)
Moderation: Selman Trtovac

Als Präsenzveranstaltung und online über Facebook und YouTube

Geschichten aus dem Zweiten Krieg / Illustration
© Aleksandar Zograf
Als Autor, der schon seit Jahrzehnten auf der internationalen Comicszene aktiv ist, hat Saša Rakezić alias Aleksandar Zograf eine ganze Reihe von Themen in seinen Werken behandelt. In den letzten Jahren befasst er sich jedoch intensiv mit den Themen des Zweiten Weltkriegs, des Holocausts und der Zwangsarbeit während der Nazizeit (das Comicbuch, das in Serbien unter dem Titel „Geschichten aus dem Zweiten Krieg“ vom Museum von Jugoslawien und Popboks herausgegeben wurde, erschien auf Deutsch beim Verlag Bahoe Books und auf Italienisch beim Verlag 001 Edizioni).

Dank der Ausstellung Missing Stories und dem im Rahmen dieser Ausstellung entstandenen Comic von Aleksandar Zograf, der Zwangsarbeit im Bergbau Bor während der Nazizeit thematisierte, hat Alexander Rutz, Grafiker aus Weimar, die Fotografien, die sein Großvater als Angehöriger der Organisation Todt in den 1940er Jahren in Bor gemacht hat, an Zograf weitergeleitet. Dadurch hat die serbische Öffentlichkeit herausgefunden, dass es Fotografien gibt, die ein wertvolles Zeugnis über den Bergbau Bor während der Nazi-Besatzung darstellen.

In einem Gespräch mit dem Historiker Vojislav Martinov, das von Selman Trtovac moderiert wird, wird Zograf versuchen, einige der Gründen zu erklären, warum er sich schon seit Jahrzehnten mit den totalitären Ideologien befasst. Alexander Rutz wird sich online zuschalten.
 
Saša Rakezić - Aleksandar Zograf
© Zograf
Saša Rakezić
, der als Comiczeichner unter dem Pseudonym Aleksandar Zograf bekannt ist, hat mehrere Comicreihen in serbischer Sprache veröffentlicht, ist jedoch seit den frühen 90er Jahren auch international präsent. Zu den Verlagen, die seine selbstständigen Comics veröffentlicht haben, gehören u.a. L‘Association (Frankreich), 001 Edizioni (Italien), Fantagraphics Books (USA), Bahoe Books (Österreich) und Toge no Jizo Publishing (Japan). Sein Comic über Hilda Dajč, ein jüdisches Mädchen, das während der Nazi-Besetzung im Lager Sajmište inhaftiert war und dem es gelang, Briefe an ihre Freundinnen hinauszuschmuggeln, ist Teil der Bibliothek der Gedenkstätte Yad Vashem im Jerusalem.

Details

Goethe-Institut Belgrad, Bibliothek

Knez Mihailova 50
11000 Beograd

Sprache: Serbisch und Deutsch mit Konsekutivübersetzung

+381 11 4427 104 selman.trtovac@goethe.de