Ausstellung
Veljko Vujačić: Ohne Titel

Veljko Vujačić - Werke
© Veljko Vujačić

Schaufensterausstellung

Gradska biblioteka u Novom Sadu, Bibliotečki ogranak "Anica Savić Rebac"

„Das künstlerische Schaffen von Veljko Vujačić zeugt vom Bestreben des Künstlers, zwei gegensätzliche Prinzipien der abstrakten Kunst gleichzeitig zu verwirklichen bzw. eine Verbindung zwischen den beiden herzustellen. Es ist geprägt von einer besonderen Technik, die für innere Textur sorgt, aber auch von einer rationalen, regelmäßigen geometrischen Struktur aus parallelen senkrechten Linien, die für die Gestaltung der Bildoberfläche sorgen und das Verhältnis zwischen Hell und Dunkel bestimmen. Dabei erinnert Vujačić’ Arbeitsprozess an eine Art umgekehrte Archäologie, bei der die einzelnen Farbschichten reproduziert bzw. mehrfach aufgetragen werden. Durch nachträgliche Eingriffe wird dann die scharfe lineare Konfiguration mit einer Schicht Industriefarbe neutralisiert, die als eine Art halbtransparentes Filter dient, und später mit schwarzem Pigment eingerieben, um die ursprünglichen Züge wieder zum Vorschein kommen zu lassen, diesmal aber im Negativ.” (Dobrila De Negri)
 

Veljko Vujačić (Belgrad, 1969) hat an der Kunsthochschule Belgrad studiert. Seine erste Einzelausstellung hatte er bereits im Jahr 1993, noch vor seinem Abschluss 1994. Seitdem wurden Vujačić’ Werke bei zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.
 
Ausstellungseröffnung: 07.03.2019 um 19:30 Uhr

Kunstcafé: 28.03.2019 um 20:00 Uhr

Details

Gradska biblioteka u Novom Sadu, Bibliotečki ogranak "Anica Savić Rebac"

Trg Republike 2
21000 Novi Sad

+381 11 4427105 biljana.pajic@goethe.de

Bibliothek