Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit
Lesung von Gianni Jovanovic

  • Gianni Jovanovich und Oyindamola Alashe © Carolin Windel
    Gianni Jovanovich und Oyindamola Alashe

Gemeinsam mit der Journalistin Oyindamola Alashe erzählt Gianni Jovanovic die Geschichte seiner Selbstermächtigung und thematisiert dabei die Vision einer antirassistischen und diversen Gesellschaft. Am Mittwoch, 06.04.2022 lasen die beiden Autor*innen aus ihrem Buch Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit vor. 

Gianni Jovanovic hat mit 43 Jahren mehr erfahren als andere in ihrem ganzen Leben. 1978 wurde er in Rüsselsheim geboren und erlebte seit seiner frühen Kindheit immer wieder rassistische Anfeindungen gegenüber seiner Familie. Mit 14 wurde Gianni verheiratet und war mit 17 bereits zweifacher Vater. Anfang 20 outete sich Gianni Jovanovic als schwul.

Inzwischen ist er seit 18 Jahren mit seinem Ehemann zusammen, zweifacher Großvater und die wohl bekannteste Stimme der Rom*nja und Sinti*zze in Deutschland. Gianni Jovanovic' Geheimwaffen für seine Vision einer antirassistischen und diversen Gesellschaft sind Charme und Humor. Besonders auch dann, wenn es weh tut.
 
Die Lesung aus dem Buch Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit fand am Mittwoch, 06.04 2022 in der Zentralbibliothek (Hauptdeck, E1) in Hamburg in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg statt. 

Weitere Informationen finden Sie auf Bücherhallen Hamburg und Blumenbar.
Top