Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

African Picnic
Musik, Kunst & Kultur

  • African Picnic © Mthunzi Fesi
  • African Picnic - Festivalprogramm © Mthunzi Fesi
    African Picnic - Festivalprogramm
  • Musiker*innen beim African Picnic © Mthunzi Fesi
    Musiker*innen beim African Picnic

Vom 16.06.-19.06.2022 fand das 7. African Picnic mit einem viertägigen Programm im Hospitalhof & Hospitalkirche des Goethe-Instituts Schwäbisch Hall statt. Es war ein Kulturfest mit Live-Musik, Dokumentarfilmen, Kunstausstellungen, kulinarischen Spezialitäten, Bildungsangeboten und Marktständen quer aus dem afrikanischen Kontinent.

Der Hauptfokus des African Picnics war, einen kulturellen Mehrwert für die Stadt Schwäbisch Hall zu schaffen und integrativ sowie kulturüberschneidend zu arbeiten. Zudem war der Leitfaden des Festivals, die Vielfalt Schwäbisch Halls gemeinsam zu stärken und eine Nähe zwischen Menschen zu erzielen. Es sollte das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt fördern und gegen Diskriminierung agieren, um gemeinnützige Bildung zu vermitteln.

Ziel war es außerdem, die Kulturen aus dem afrikanischen Kontinent so divers und authentisch wie möglich zu präsentieren. Vom Kap der Guten Hoffnung bis Marrakesch, von Sansibar bis Senegal: Die Besucher*innen waren eingeladen mitzufeiern und mitzutanzen. Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen hatten dadurch die Möglichkeit, sich zu begegnen und aus vielem Eins zu machen, wie es in Afrika schon immer Tradition ist.

Das African Picnic ist eine Plattform für Künstler*innen aus dem afrikanischen Raum und ist gleichzeitig einen Ort der Begegnung und des Austauschs für junge Erwachsene, Künstler*innen und Kulturschaffende. Geboren ist das Kulturfest aus der Idee des Outlangish Skateboard-Projekts. Es ist ein gemeinnütziges Projekt, das südafrikanischen Jugendlichen in den Townships Kapstadts einen Raum für sportliche Aktivitäten, z.B. Skateboarding schafft. Das Projekt bietet den Jugendlichen Perspektiven im Leben und somit auch eine Alternative zu Gewalt und Kriminalität. 

Das diesjährige African Picnic Festival wurde von Mthunzi Fesi aus Südafrika und Jana-Ayla Breuninger organisiert. Unterstützt wurde es vom Haller Verein für nachhaltige Entwicklung SDGs e.V. sowie dem Goethe-Institut Schwäbisch Hall und anderen Sponsoren. 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf African Picnic.
Top