|

17:30–19:00 Uhr

Eva von Redecker

Podiumsgespräch|Im Gespräch mit Mads Jedzini präsentiert die Philosophin ihr Buch »Dieser Drang nach Härte«

  • Goethe-Institut Dänemark, Kopenhagen

  • Sprache Deutsch mit dänischen Zusammenfassungen
  • Preis Kostenlos, Anmeldung erforderlich

Die Philosophin Eva von Redecker Foto: Philipp Plum

Die Philosophin Eva von Redecker Foto: Philipp Plum

Eva von Redecker gehört zu den profiliertesten Philosoph*innen im deutschsprachigen Raum. Sie verbindet akademische Forschung mit der aktiven Teilnahme an gesellschaftspolitischen Debatten und schreibt für ein breites Publikum. Ihre Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle von Kritischer Theorie, Feminismus, Sozialphilosophie und Kapitalismuskritik.

Am 1. Oktober 2026 besucht sie das Goethe-Institut in Kopenhagen und spricht mit Mads Jedzini über ihr aktuelles Buch Dieser Drang nach Härte. Das Gespräch findet auf Deutsch mit dänischen Zusammenfassungen statt und beginnt um 17:30 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Eva von Redecker gehört zur jüngeren Generation der Kritischen Theorie. Sie beschäftigt sich mit Gesellschaftsphilosophie, Feminismus, Eigentumskritik und ökologischen Fragestellungen und knüpft dabei u.a. an Hannah Arendt, Judith Butler und die zeitgenössische Frankfurter Schule um Rahel Jaeggi an. 2023 erschien ihr Buch Bleibefreiheit (S. Fischer), das weit über philosophische Fachkreise hinaus wahrgenommen wurde. Anstatt Freiheit ausgehend von Mobilität zu denken, richtet sich ihr Freiheitsbegriff an Beständigkeit aus: Frei ist, wer an einem Ort lebt, wo die materiellen, sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen so beschaffen sind, dass die Menschen bleiben können.

In ihrem neuesten Buch Dieser Drang nach Härte (S. Fischer, 2026) untersucht sie autoritäre und faschistische Tendenzen unserer Zeit. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass Härte, Abschottung und autoritäre Vorstellungen von Stärke heute in vielen Gesellschaften an Attraktivität gewinnen. Der von ganz unterschiedlichen Kritiker*innen als "unbedingt lesenswert" bezeichnete Bestseller verortet den Kern des neuen Faschismus im Konzept des „Phantombesitzes“: Menschen verteidigen nationale Identitäten oder traditionelle Rollenbilder sowie vermeintlich Ansprüche auf Status und kulturelle Vorherrschaft auch dann, wenn es hierfür keine rechtliche Grundlage gibt.

Mit

  • Eva von Redecker

    Philosophin, Autorin

    Eva von Redecker wurde 1982 in Kiel geboren. Sie studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte in Kiel, Tübingen, Cambridge und Potsdam. Nach Forschungs- und Lehraufenthalten an der University of Cambridge, der New School for Social Research in New York und der Universität Verona ist sie seit dem Sommersemester 2026 Gastprofessorin für Philosophie an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK). Sie ist seit mehreren Jahren als freie Autorin tätig und lebt im ländlichen Brandenburg.

  • Mads Jedzini

    Moderator

    Mads Jedzini hat Germanistik, Politikwissenschaft und moderne Geschichte in Kopenhagen, Heidelberg und Paris studiert. Berufliche Erfahrungen sammelte er unter anderem in den EU‑Büros verschiedener dänischer Regierungsinstitutionen, an der dänischen Botschaft in Berlin sowie als Dozent für die Außen- und Sicherheitspolitik der EU am Institut für Politikwissenschaft der Universität Kopenhagen. Dieses Wissen bringt er heute auch als Experte für Deutschland und EU‑Innovationspolitik im Thinktank Europa ein. Aktuell arbeitet er an seiner Dissertation zur politischen Ökonomie Deutschlands seit der Finanzkrise.