Ende.Neu

Natur, Kulturen, Gesellschaft – sie alle sind geprägt von Wandel. Etwas geht zu Ende, etwas Neues beginnt. Stillstand ist praktisch ausgeschlossen. Vertraute Begriffe, Werte, Praktiken und Erwartungen werden hinterfragt und womöglich verdrängt. Krieg, gesellschaftliche Umbrüche, Globalisierung, technologische Entwicklungen, Klimawandel und Migration schaffen komplexe Herausforderungen und fordern uns heraus – als Individuen und als Gesellschaft.

Wandel an sich ist weder zwingend positiv noch negativ. Die Bewertung erfolgt individuell und ist bedingt vom Grad der persönlichen Betroffenheit, von der eigenen Sichtweise und sicherlich auch, ob man Wandel frei und aktiv mitgestalten kann oder Veränderungen von Zwang und Unfreiheit bestimmt sind.

In Veranstaltungen und Artikeln beschäftigten wir uns mit Transformationen, dem Ruf nach Veränderung, mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Umbrüchen und persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Wandel.













Vergangene Veranstaltungen






Top