Die Bachert-Glocke
auf dem Montjuïc

Die Barchert-Glocke © © Foto: Goethe-Institut Barcelona Die Barchert-Glocke © Foto: Goethe-Institut Barcelona

Die Olympische Glocke

Was hat eine Glocke zwischen dem Olympiastadion und dem Olympiaschwimmbad am Montjüic zu suchen? Und welchem Zweck dient ihr tägliches dreiminütiges Geläute um 12 und 19 Uhr? Gibt es doch weit und breit keine Kirche, in der der lautstarken Aufforderung zum Gebet Folge geleistet werden könnte.
 
Gestiftet wurde sie für die Olympischen Spiele 1992 von dem Bundesland Baden-Württemberg und verschiedenen deutschen Unternehmern, darunter auch der Autofabrikant Mercedes und die 1725 gegründete Glockengießerei Bachert in Heilbronn, in der die Glocke auch hergestellt wurde. Transportiert wurde sie von der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa.
Zusammen mit anderen Glocken sollte sie in der Abraham-Kirche im Olympischen Dorf aufgehängt werden. Aber mit ihren 6800kg und einem Durchmesser von über zwei Metern war ausgerechnet die Olympische Glocke zu groß und zu schwer, so dass sie schließlich ihren Platz auf dem Montjuïc fand. Nach Entwürfen der Architektin Beth Galí wurde dafür eigens ein 10m hoher Glockenstuhl aus Metall hergestellt.
Barchert-Glocke Inschrift

Für Frieden und Freiheit

Eingraviert sind u.a. die Olympischen Ringe, der Name der Schutzpatronin von Barcelona, Mercè, und die Wappen von Barcelona und Baden-Württemberg. Außerdem ist das Wort Frieden in vielen verschiedenen Sprachen zu lesen, weshalb sie auch unter dem Namen Friedensglocke bekannt ist.
Nachdem die Glocke während des Weltkongresses der Glöckner und der Glockenspieler im Juli 2017 noch einmal läutete, blieb sie zwei Jahr lang stumm: der Glockenstuhl wurde erneuert und die Glocke restauriert. Seit Dezember 2019 läutet die Bachert-Glocke wieder täglich um 12 Uhr und um 19 Uhr ein Angelus.

Barchert-Glocke, Olympischer Geist

Und jetzt wissen wir auch, wozu sie uns mit ihrem Geläut auffordert, nämlich den olympischen Geist anzurufen und ihn zu bitten, dass Frieden und Freiheit von Dauer seien!

Übrigens

Die Firma Bachert aus Heilbronn hat seit 1725 viele Glocken für historische Kirchen gegossen, wie z. B. für die Frauenkirche in Dresden. Aber auch in Katalonien kann man an vielen Orten das Glockengeläut der baden-württembergischen Gießerei hören: im Kloster Poblet, in der Basilika von Igualada und zwei der 10 Glocken in Monsterrat wurden ebenfalls von der Firma Bachert gegossen: die Glocke Sant Jordi und die Glocke Sant Josep.

Quelle:
Stadt Barcelona
© Text: Ulrike Fiedler
Top