Methodisch-didaktische
Zwiegespräche
Goethe-Institut Barcelona

Fertigkeit Schreiben Online. Bild © Goethe-Institut Barcelona

Videoreihe über das Online-Unterrichten

1. Fertigkeit Schreiben Online

Mit Nina Heißenberg und Pedro Fernández-Michels

Wie viele andere Lehrer*innen stehen wir seit einiger Zeit vor der Herausforderung, unseren Unterricht virtuell, also unter der Benutzung von Video-Conferencing-Tools, zu geben. Und dabei sollte natürlich neben der Sprech- auch die Schreibfertigkeit nicht vernachlässigt werden. Wir tauschen uns im Video über verschiedene Möglichkeiten aus, wie man im virtuellen Unterricht kreative kollaborative Schreibanlässe schaffen kann, sodass unsere Lernenden synchron und asynchron miteinander arbeiten und interagieren können. Wir zeigen die Tools, die wir am liebsten benutzen und erklären, wie wir sie im Online-Unterricht einsetzen.
Video: Fertigkeit Schreiben Online

2. Interaktion im virtuellen Unterricht

Mit Nina Heißenberg und Pedro Fernández-Michels

Es liegt auf der Hand, dass direkte Interaktion im Klassenraum reichhaltiger ist als Interaktion, die über technologische Hilfsmittel in der Virtualität stattfindet.
Besonders die Nutzung nonverbaler kommunikativer Komponenten, wie Mimik, Gestik, Körperhaltung, aber auch Nuancen der Stimme ist in der Virtualität sehr viel schwieriger, wenn nicht fast unmöglich.
Trotzdem gibt es bei der virtuellen Interaktion auch einige Vorteile, die wir in diesem kleinen Video ansprechen. Zudem gibt es Tipps zu Tools und Methoden, um den Austausch in der Virtualität möglichst effektiv und motivierend zu gestalten. 
Video: Interaktion im virtuellen Unterricht