Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
DLT Teaser Bild recht© Goethe-Institut

Deutschlehrer* innentag 2021

für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer
am 10. und 11. September 2021 unter dem Motto: "Lerne. Gerne. Aus der Ferne. Deutsch." 
 

Unser diesjähriger Deutschlehrer*innentag, der am 10. und 11. September stattfinden wird, steht unter dem Motto "Lerne. Gerne. Aus der Ferne" und wird im Onlineformat stattfinden. Wir beginnen am Freitagnachmittag und tagen den gesamten Samstag. 
Merken SIe sich dieses Datum bitte vor.


Workshops

Placeholder Workshopleiter/in © Goethe-Institut

Brigitta Fröhlich
On- und offline?

Wie hat sich der Unterricht durch die Pandemie verändert? 

Von einem Moment auf den anderen wurden wir im letzten Jahr aus unserem Präsenzunterricht gerissen und mussten uns innerhalb kürzester Zeit auf neue Unterrichtsformen einstellen. Wir haben Erfahrungen gesammelt und Altbekanntes auf neue Formate angepasst.

Judith Gorgass © Judith Gorgass

Judith Gorgass
Die ganze Welt ist eine Bühne – erst recht digital!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir auch online ein gemeinsames Theatererleben herstellen können. Mit einfachen Übungen für Körper, Stimme und Fantasie wecken wir vor den Bildschirmen unsere schauspielerische Kreativität. 

Placeholder Workshopleiter/in © Goethe-Institut

Moodle? Ja gerne!

Im letzten Jahr sahen wir uns plötzlich mit virtuellen Klassenzimmern und Online-Unterricht konfrontiert, unsere Schulen setzten auf Hybridlernen, wir mussten entscheiden, ob wir lieber webexen oder zoomen wollten...

Claudia Peter © Claudia Peter

Lektüren lebendig: Lese-Projekte im DaF-Unterricht

Lektüren werden im DaF-Unterricht meist lieblos eingesetzt und fristen oft – als gefürchtete und frustrierende „obligatorische Lektüre“ – ein trauriges Schattendasein. Leider! Denn Lektüren können kostbares, vielseitig einsetzbares Material sein...

Michaela Sambanis © Michaela Sambanis

In Motion - Theaterimpulse zum Sprachenlernen.

Text


Programm

Top