Deutschlehrkräftetag
Madrid 2025
Die Anmeldefrist endet am 10. Oktober 2025.
Der Deutschlehrkräftetag auf einen Blick
Was: Deutschlehrkräftetag (DLT) Madrid 2025
Für wen: alle Deutschlehrkräfte sowie Multiplikator*innen in Spanien, Schulleitungen und am Deutschunterricht in Spanien interessierte Personen.
Wann: Samstag, 08.11.2025, 09:00-17:15 Uhr
Wo: Goethe-Institut Madrid, Calle Zurbarán 21, 28010 Madrid
Anmeldung: per Online-Formular bis zum 10. Oktober 2025.
Sprache: Deutsch, Spanisch
Preis: kostenlos
Kontakt und Informationen: katharina.pater@goethe.de, +34 913 913 975
Programmübersicht
| Ab 9:00 Uhr | Ankommen und Einschreibung in die Workshops |
| 10:00-10:30 Uhr | Eröffnung und Grußworte Tony Heinig I Stellvertretender Institutsleiter, Goethe-Institut Madrid Caspar Kolster I Leiter Referat Kultur und Bildung, Deutsche Botschaft Madrid Daniel F. Hübner I Präsident Dachverband der Germanistik- und DaF-Verbände in Spanien |
| 10:30-11:30 Uhr | Plenarvortrag von Dr. Svenja Brünger (DAAD Bukarest) |
| 11:30-11:45 Uhr | Pause / Raumwechsel |
| 11:45-13:00 Uhr | Workshops am Vormittag |
| 13:00-14:30 Uhr | Mittagspause Möglichkeit zum persönlichen Austausch: Unsere Partnerverlage Cornelsen, Hueber und Klett laden zu einem herzhaften Imbiss ein. |
| 14:30-15:45 Uhr | Workshops am Nachmittag |
| 15:45-16:15 Uhr | Pause / Vernetzung |
| 16:15-17:15 Uhr | Autorenlesung mit Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt aus „Von der Schönheit der deutschen Sprache: Eine Wiederentdeckung“ |
| Ganztags | Infostände von unseren Partnerverlagen, -verbänden und -mittlerorganisationen sowie dem Goethe-Institut selbst. |
Die Vorträge und Workshops
Hier finden Sie nähere Informationen zu unseren inhaltlichen Programmpunkten. Am Deutschlehrkräftetag haben Sie die Möglichkeit, an bis zu vier Beiträgen teilzunehmen:
- Plenarvortrag von Dr. Svenja Brünger (10:30-11:30 Uhr)
- Ein Workshop am Vormittag (11:45-13:00 Uhr)
- Ein Workshop am Nachmittag (14:30-15:45 Uhr)
- Autorenlesung von Prof. Dr. Kaehlbrandt (16:15-17:15 Uhr)
Die Workshop-Einschreibung erfolgt am Tag selbst im Institut entsprechend Ihren Präferenzen und der noch verfügbaren Plätze. Die Teilnehmerzahl ist hinsichtlich der Raumgrößen begrenzt.
Plenarvortrag
10:30-11:30 Uhr
Spanien ist ein mehrsprachiges Land. Zur sprachlichen Vielfalt tragen sowohl die Regionalsprachen wie Katalanisch, Baskisch und Galicisch bei, die in den jeweiligen autonomen Gemeinschaften dem Spanischen rechtlich gleichgestellt sind, als auch zahlreiche Familiensprachen, die durch Migration ins Land gelangt sind. Viele Kinder und Jugendliche wachsen daher mit mehreren Sprachen auf – ein Schatz, der im schulischen Alltag oft verborgen bleibt.
Sprachenporträts, Anfang der 2000er-Jahre von Hans-Jürgen Krumm und Edith Jenkins entwickelt, sind eine kreative und bewährte Methode, um das individuelle sprachliche Repertoire von Lernenden sichtbar zu machen, und so diesen Schatz zu heben. Der sprachbiografische Zugang eröffnet Räume zur Reflexion über Sprache(n), Identität(en) und Zugehörigkeit(en). Er lädt dazu ein, persönliche Erfahrungen zu teilen und Mehrsprachigkeit als Ressource wertzuschätzen.
Im Vortrag werden die Methode, ihre Einsatzmöglichkeiten und ihr Potenzial für einen inklusiven Deutschunterricht vorgestellt, ergänzt durch konkrete Beispiele aus der Praxis.
Referentin
Dr. Svenja Brünger ist für den DAAD in Rumänien tätig. Zuvor lehrte sie an der Universität Utrecht in den Niederlanden deutsche Sprache und Kultur, Linguistik sowie interkulturelle Kommunikation. Ihre vorherigen Stationen als DAAD-Lektorin führten sie an die National University of Singapore und an die Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Brasilien – unterbrochen von einem zweieinhalbjährigen Intermezzo an der Universität Regensburg. Dr. Brünger kennt die Arbeit des Goethe-Instituts aus eigener, langjähriger Erfahrung: Sie unterrichtete Deutsch als Fremdsprache an den Goethe-Instituten in Rothenburg ob der Tauber und Schwäbisch Hall und war am Goethe-Institut Göttingen auch in der Fortbildung von internationalen Lehrkräften aktiv.Workshops am Vormittag
11:45-13:00 Uhr
Gute Aussprache, angemessene Betonung und vor allem Flüssigkeit sind Voraussetzungen dafür, dass die Lernenden erfolgreich in Zielsprache kommunizieren können.
Oft wird im Unterricht der Fokus auf sprachliche Richtigkeit gesetzt und gerade die individuelle Förderung der Sprechfertigkeit bleibt vernachlässigt. Dieser Workshop möchte einen Überblick über effiziente Übungen geben, die sowohl im Präsenz- als auch in Online-Unterricht leicht angewendet werden können, ohne den curricularen Rahmen zu vernachlässigen.
Referentin
Virginia Gil. Gebürtig aus Wilhelmshaven, Studium in Göttingen: Romanistik, Germanistik, Völkerkunde, Dozentin für spanische Landeskunde an der Universität Göttingen, DaF Lehrerin in Madrid, seit 1996 Fortbildnerin für DaF. Kooperationen mit Universitäten, Goethe-Instituten, Lehrer*innenfortbildungszentren und Germanistikverbänden. Leiterin der Repräsentanz des Ernst Klett Sprachen Verlags in Spanien.11:45-13:00 Uhr
Kommunikativen Deutschunterricht mit wenig Ressourcen- und Technikeinsatz und ohne aufwendige Vorbereitung gestalten – ist das überhaupt möglich?
In diesem Workshop zeigt Ihnen unsere Referentin Maren Schoenfelder wie kommunikativer Unterricht gelingt! Gemeinsame Aktivitäten zeigen, wie mit einfachen Mitteln eine produktive Lernatmosphäre geschafft, zum Sprechen angeregt und kooperatives Lernen gefördert wird – unabhängig von Gruppengröße und Kursformat.
Freuen Sie sich auf vielseitige Unterrichtsimpulse – u. a. aus dem Lehrwerk unterwegs!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam den Blick auf einen kommunikativen Deutschunterricht zu erweitern.
Referent
Jens Magersuppe ist als Lehrer, Prüfer und Fortbildner am Goethe-Institut Berlin tätig, wo er alle Klassenstufen von A1 - C2 unterrichtet. Zudem entwickelte er Konzepte für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Humboldt- Universität zu Berlin.Seit 2014 schreibt er u.a. für den Cornelsen Verlag Lehrwerke, Prüfungsmaterialien sowie Lernlektüren.
11:45-13:00 Uhr
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem nachhaltigen Einsatz von Lehrwerken.
Wenn wir schon ein Lehrwerk einsetzen, dann, so denke ich, sollte es auch ein zentraler Bestandteil des Lernprozesses im Unterricht, wie auch zu Hause sein.
Wie wird ein Lehrwerk zum liebgewonnenen, nachhaltigen Lernbegleiter? Wie vermittle ich meinen erwachsenen Lernenden ganz nebenbei - seinen Nutzen und seine Nutzung? Durch Erfahrungsaustausch und Ausprobieren von Beispielen versuchen wir, uns in diesem Workshop dem Thema „Nachhaltig mit Lehrwerken unterrichten“ anzunähern.
Zielgruppe sind Lehrkräfte von erwachsenen Lernenden von Anfängern und Fortgeschrittenen. Es werden die Lehrwerke Momente A1.1 und Vielfalt B1+ als Basis genommen.
Referentin
Grete Leopold ist Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Sie absolvierte ein Architekturstudium an der Kunsthochschule Hamburg Lerchenfeld, doch ihr Lebensweg führte sie nach Spanien, wo sie ihre Leidenschaft für das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache entdeckte. Sie hat einen Abschluss als Expertin für Methodik und Unterrichtspraxis von Deutsch als Fremdsprache von der Complutense Universität in Madrid, wo sie seit 2008 am Goethe-Institut arbeitet und die Neugierde für ihr Land und ihre Sprache bei ihren Schülern zwischen 8 und 80 Jahren fördert. Ihre Ausbildung hat sie durch Kurse über Deutschunterricht für Kinder und über digitale Anwendungen im Sprachunterricht ergänzt.11:45-13:00 Uhr
14:30-15:45 Uhr
In diesem Workshop entdecken Sie, wie Sie Ihren Lernenden ab dem Collège mit einem kreativ-innovativen sowie „sinn-vollen“ Leseparcours Literatur schmackhaft machen.
Anhand ausgewählter Textausschnitte aus einem deutschen Jugendbuch in Kombination mit gezielten Techniken des Leseverstehens, innovativen digitalen (auch KI-basierten) Tools sowie kleinen Sinnesfreuden bahnen wir uns einen kreativen und motivierenden Weg zum Leseerfolg.
Referentin
Britta Nolte ist Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Paris.Als erfahrene Aus- und Fortbildnerin konzipiert und koordiniert sie das frankreichweite Fortbildungsprogramm für Deutschlehrende und ist dabei auch selbst regelmäßig mit Leidenschaft als Referentin für innovative Lehrkräfte-Fortbildungen tätig.
11:45-13:00 Uhr
14:30-15:45 Uhr
Im Rahmen der Forschungsgruppe CLiGIR werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Deutschen und den iberoromanischen Sprachen untersucht, um mit einem kontrastiven Ansatz Antworten auf sprach- und kulturübergreifende Probleme zu finden.
In diesem Workshop werden Möglichkeiten vorgestellt, dieses Wissen für den Unterricht von Deutsch als Fremdsprache zu nutzen. Insbesondere werden Fallstudien vorgestellt, um die Fortschritte der Angewandten Linguistik und der Übersetzung in den Unterricht zu integrieren. Ebenso werden die Vorteile der Kontrastivik als didaktischer Ansatz reflektiert. Die Durchführung interdisziplinärer Projekte und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen erweisen sich somit als wirksame Mittel zur Verbesserung des Lehr- und Lernprozesses für den Deutschunterricht.
Referent
Dr. Pau Bertomeu Pi hat an der Universität Valencia in Sprachen, Literaturen und Kulturen und deren Anwendungen promoviert (2021) und arbeitet seitdem als Dozent am Fachbereich für Englische und Deutsche Philologie an derselben Universität. Zu seinen Forschungsgebieten gehören kontrastive Linguistik (Deutsch-Spanisch/Katalanisch), Übersetzen und Deutsch als Fremdsprache. Seit 2024 ist er Leiter der Forschungsgruppe Contrastive Linguistics German-Ibero Romance (CLiGIR).11:45-13:00 Uhr
14:30-15:45 Uhr
In diesem interaktiven Workshop werden Sie durch eine Rallye die neuesten Funktionen des Portals kennenlernen und gemeinsam eine Unterrichtseinheit planen.
Was erwartet Sie?
- Interaktive Rallye: Entdecken Sie die neuen Funktionen der Deutschstunde und erfahren Sie, wie Sie diese optimal für Ihre Unterrichtsplanung nutzen können.
- Gemeinsame Unterrichtsplanung: Arbeiten Sie in kleinen Gruppen zusammen, um kreative und praxisnahe Unterrichtseinheiten zu entwickeln.
- Austausch und Networking: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Lehrkräften auszutauschen und wertvolle Tipps und Erfahrungen zu teilen.
Referentin
Karin Kühnel leitet am Goethe-Institut in München das Lehrkräfteportal Deutschstunde. In ihrer Rolle ist sie maßgeblich an der Weiterentwicklung und Umsetzung des Portals beteiligt, das Lehrkräften weltweit hochwertige Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten bietet. Mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrer Begeisterung für den Deutschunterricht unterstützt sie Lehrkräfte dabei, innovative und motivierende Unterrichtseinheiten zu gestalten.11:45-13:00 Uhr
14:30-15:45 Uhr
In diesem Workshop wird eine Unterrichtseinheit präsentiert, in der durch die Wörter des Jahres aktuelle kulturelle Themen bereits ab B1 diskutiert werden können.
Dabei wird unter anderem durch interaktive Aufgaben das Konzept an sich dargestellt, die 10 Wörter des Jahres 2024 analysiert und gezeigt, wie ein persönlicher Bezug zum Thema hergestellt werden kann.
Referentin
Melanie Antonie Gut unterrichtet seit 2011 in Madrid am Goethe-Institut und an der Universität Pontificia Comillas im Department für Übersetzen und Dolmetschen und Global Communication Deutsch als Fremdsprache und deutsche Kultur, Geschichte und Literatur. In den letzten Jahren hat sie u.a. Fortbildungen zu den Themen Diskursive Landeskunde und Grafiknovellen im Daf-Unterricht erteilt.11:45-13:00 Uhr
Anhand eines einzigen Textes (Lied + Video) werden wir in diesem Workshop alle möglichen Formen der Didaktisierung erkunden und dabei progressiv den Weg von einer allerersten Deutschstunde mit gar keinen Kenntnissen bis zu Aufgaben auf fortgeschrittenem Niveau zurücklegen.
Dazwischen: ein kleines Abenteuer durch alle Fertigkeiten... nur mit Papier und Stift. Allerdings mit ganz offenen Ohren, Augen und Köpfen.
Referentinnen
Isabel García Adánez ist Professorin für Germanistik an der Universidad Complutense de Madrid und preisgekrönte literarische Übersetzerin. Ihre Erfahrung mit Sprachen und ihre Leidenschaft für das kreative Schreiben wendet sie auch im Rahmen der DaF-Didaktik und Lehrerausbildung an.
Laura Mozos Rutllan ist Dozentin im Fachbereich Germanistik an der Universidad Complutense de Madrid. Zum einen unterrichtet sie Deutsch, und zum anderen das Fach „Unterrichtsgestaltung und neue Technologien“ im Masterstudiengang für angehende Deutschlehrer:innen.
11:30-13:00 Uhr
Entdecken Sie die Highlights der Internationalen Tagung der Deutschlehrer:innen 2025 in Lübeck!
In diesem Workshop erhalten Sie einen kompakten Überblick über die neuesten Trends, Themen und Methoden, die den DaF-Unterricht bereichern. Lassen Sie sich von innovativen Ansätzen inspirieren, diskutieren Sie aktuelle Entwicklungen und nehmen Sie wertvolle Impulse für Ihre eigene Praxis mit.
Ein interaktiver Austausch, der frische Ideen und neue Perspektiven eröffnet!
Referentinnen
Birgitta Fröhlich ist seit 18 Jahren DaF-Lehrerin am Goethe-Institut Madrid und an der Escuela Superior de Música de Reina Sofía. Ausserdem arbeitet sie als Fortbildnerin und Autorin. Den Unterricht für die Lernenden abwechslungsreich zu gestalten, den Spaß am Lernen in den Mittelpunkt zu stellen, die Fortschritte zu sehen und sich immer auch als Person einbezogen zu fühlen, macht ihr große Freude. Und bei Fortbildungen und ihrer Tätigkeit als Autorin kann sie all die Dinge, die sie in den vielen Jahren Unterrichtserfahrung gelernt hat, weitergeben.Katja Wirth ist seit 17 Jahren DaF-Lehrerin am Goethe-Institut Madrid und hat in dieser Zeit auch immer wieder als Aus- und Fortbildnerin gewirkt.
Ihre Leidenschaft gilt der Didaktik und allen Methoden, die es schaffen, Lernende zu motivieren und den Unterricht kreativer, fröhlicher und abwechslungsreicher zu machen.
11:45-13:00 Uhr
Filmtrailer bieten authentisches Sprachmaterial und unterschiedlichste Themen – ideal für den DaF-Unterricht.
Aber wie lassen sie sich unterhaltsam und sinnvoll im Unterricht einsetzen? Wie kann ich das Material für meine Teilnehmer spannend aufbereiten? In diesem interaktiven Workshop erhalten Sie praxisnahe Impulse und erarbeiten anhand eines Konzepts eigene Ideen für motivierende und interessante Unterrichtssequenzen mit Filmtrailern.
Referentin
Daniela Jakobs lehrt seit mehr als 10 Jahren Deutsch als Fremdsprache. Dabei kam sie über Madrid nach Mexiko, wo sie nach der Koordination zweier DAAD-Stipendienprogramme die letzten viereinhalb Jahre am Goethe Institut in Mexiko-Stadt und an der Universität COLMEX unterrichtet hat.Neben ihrer Arbeit als Deutschlehrerin ist sie auch als Dolmetscherin und Übersetzerin tätig.
Workshops am Nachmittag
14:30-15:45 Uhr
Welche Bedürfnisse haben Kinder im Alter von 5/6 Jahren?
Welche Voraussetzungen bringen sie mit?
Wie kann ich die Kinder erreichen und nachhaltig für Deutsch begeistern?
Anhand des Lehrwerks Die Miniprofis erfahren Sie, wie Sie die Aufmerksamkeit aller Kinder bekommen und dabei jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen fördern und einbinden können, ohne es zu überfordern.
Das Lehrwerk lebt von mitreißenden Geschichten zum Hören, Sehen und einem Bilderbuchkino. Starke Charaktere begeistern die Kinder und schaffen so einen emotionalen Zugang. Die Geschichten sind Grundlage für spielerische Aufgabensequenzen, Lieder, Raps und lustige Ausspracheübungen.
Tauchen Sie mit den Miniprofis ein in die faszinierende Welt des kindlichen Deutschlernens!
Referentin
Anna Pilaski studierte an der Universität Hamburg Hispanistik und Arbeitsrecht und absolvierte an der Universidad Complutense Madrid einen Aufbaustudiengang im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
Am Goethe-Institut Madrid arbeitete sie viele Jahre als Lehrerin, Fortbildnerin sowie in der Bildungskooperation Deutsch. Jetzt ist sie als freiberufliche Autorin, Fachberaterin und Fortbildnerin aktiv.
Ihre große Leidenschaft ist es, LehrerInnen dafür zu begeistern, in ihrem Unterricht neue Dinge auszuprobieren, ihren Unterricht zu erforschen, für ihre LernerInnen immer wieder Neues zu entdecken und sich immer weiterzuentwickeln.
14:30-15:45 Uhr
Oft stellen mangelnde Motivation, Langeweile und Passivität die größten Hindernisse für effektives Lernen dar.
Das hat zur Folge, dass Sie für einen erfolgreichen Unterricht Methoden einsetzen sollten, die Erfolge versprechen, Ihre Lernenden mitreißen und ihr Interesse wecken bzw. es wachhalten, damit sie aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen.
In unserem Workshop werfen wir einen gemeinsamen Blick auf:
- Die Rolle und Möglichkeiten vonBewegungbeim Lernen von Wortschatz und Grammatik
- Das Erstellen von Werkzeugen für den Klassenraum
- Verschiedene Arten deskooperativen Lernens
Referentin
Andrea Finster ist als Redakteurin und Autorin seit über 25 Jahren an der Entwicklung von Lehrmaterialien im Bereich Deutsch als Fremdsprache beteiligt.
Nach zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin im Cornelsen Verlag machte sie sich selbstständig und lebt heute in Andalusien.
Von dort unterstützt sie das Team der FachberaterInnen des Cornelsen Verlages in Spanien und ist immer wieder als Referentin im Einsatz.
14:30-15:45 Uhr
In diesem Workshop soll aufgezeigt werden, wie Kinder und Jugendliche spielerisch Deutsch lernen können.
Spiele haben einen sehr großen Lerneffekt, da sie den Lernenden Spaß machen und sie eigentlich gar nicht merken, dass sie lernen. Diese Tatsachen wollen wir nutzen und es sollen verschiedene Spiele gezeigt und zum Teil auch selbst ausprobiert werden. Es stehen analoge Spiele im Mittelpunkt, die ohne großen Aufwand vorbereitet und eingesetzt werden können.
Einige Spielideen sind den Lehrwerken Jana und Dino PLUS, Paul, Lisa & Co, Allerbeste Freunde, Gute Idee! und Ein tolles Team entnommen.
Referentin
Aufgewachsen in Garmisch-Partenkirchen, absolvierte Bettina Schätzl ihr Studium der Germanistik, evangelischen Theologie und Anglistik an der LMU München. Sie unterrichtete 17 Jahre lang an der Deutschen Schule Quito, Ecuador, war Fortbildnerin im Bereich DaF und CLIL, betreute Onlinekurse des Goethe-Instituts und war gut 5 Jahre lang als Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Madrid tätig. Seit Anfang 2024 ist sie Repräsentantin für Hueber Macmillan in Spanien.14:30-15:45 Uhr
Die Erforschung von Sprache(n) im öffentlichen Raum – bekannt als Linguistic Landscapes – hat ihren Ursprung in der Soziolinguistik und gewinnt inzwischen auch in der (Fremd-)Sprachendidaktik zunehmend an Bedeutung.
Dies zeigt sich nicht zuletzt in einer Reihe einschlägiger deutschsprachiger Publikationen der letzten Jahre, etwa in den Sammelbänden von Ziegler/Marten (2021), Badstübner-Kizik/Janíková (2018) und Marten/Saagpakk (2017) sowie im von Erhardt und Marten (2018) herausgegebenen Themenheft „Linguistic Landscapes – Sprachlandschaften“ der Zeitschrift „Der Deutschunterricht“.
Die Auseinandersetzung mit sprachlichen Zeichen im öffentlichen – aber auch im nicht-öffentlichen – Raum eröffnet vielfältige didaktische Zugänge. Besonders dann, wenn Lernende selbst aktiv werden, entstehen häufig kreative, motivierende Materialien, die sprachliches und kulturelles Lernen miteinander verbinden.
Im Rahmen des Workshops wird zunächst in das Konzept der Linguistic Landscapes eingeführt.
Anschließend werden konkrete Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vorgestellt und diskutiert. In Kleingruppen entwickeln die Teilnehmenden eigene (Projekt-)Ideen, die an die jeweilige Zielgruppe und den eigenen Unterrichtskontext angepasst werden können.
Referentin
Dr. Svenja Brünger ist für den DAAD in Rumänien tätig. Zuvor lehrte sie an der Universität Utrecht in den Niederlanden deutsche Sprache und Kultur, Linguistik sowie interkulturelle Kommunikation. Ihre vorherigen Stationen als DAAD-Lektorin führten sie an die National University of Singapore und an die Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Brasilien – unterbrochen von einem zweieinhalbjährigen Intermezzo an der Universität Regensburg. Dr. Brünger kennt die Arbeit des Goethe-Instituts aus eigener, langjähriger Erfahrung: Sie unterrichtete Deutsch als Fremdsprache an den Goethe-Instituten in Rothenburg ob der Tauber und Schwäbisch Hall und war am Goethe-Institut Göttingen auch in der Fortbildung von internationalen Lehrkräften aktiv.11:45-13:00 Uhr
14:30-15:45 Uhr
In diesem Workshop entdecken Sie, wie Sie Ihren Lernenden ab dem Collège mit einem kreativ-innovativen sowie „sinn-vollen“ Leseparcours Literatur schmackhaft machen.
Anhand ausgewählter Textausschnitte aus einem deutschen Jugendbuch in Kombination mit gezielten Techniken des Leseverstehens, innovativen digitalen (auch KI-basierten) Tools sowie kleinen Sinnesfreuden bahnen wir uns einen kreativen und motivierenden Weg zum Leseerfolg.
Referentin
Britta Nolte ist Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Paris.Als erfahrene Aus- und Fortbildnerin konzipiert und koordiniert sie das frankreichweite Fortbildungsprogramm für Deutschlehrende und ist dabei auch selbst regelmäßig mit Leidenschaft als Referentin für innovative Lehrkräfte-Fortbildungen tätig.
11:45-13:00 Uhr
14:30-15:45 Uhr
Im Rahmen der Forschungsgruppe CLiGIR werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Deutschen und den iberoromanischen Sprachen untersucht, um mit einem kontrastiven Ansatz Antworten auf sprach- und kulturübergreifende Probleme zu finden.
In diesem Workshop werden Möglichkeiten vorgestellt, dieses Wissen für den Unterricht von Deutsch als Fremdsprache zu nutzen. Insbesondere werden Fallstudien vorgestellt, um die Fortschritte der Angewandten Linguistik und der Übersetzung in den Unterricht zu integrieren. Ebenso werden die Vorteile der Kontrastivik als didaktischer Ansatz reflektiert. Die Durchführung interdisziplinärer Projekte und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen erweisen sich somit als wirksame Mittel zur Verbesserung des Lehr- und Lernprozesses für den Deutschunterricht.
Referent
Dr. Pau Bertomeu Pi hat an der Universität Valencia in Sprachen, Literaturen und Kulturen und deren Anwendungen promoviert (2021) und arbeitet seitdem als Dozent am Fachbereich für Englische und Deutsche Philologie an derselben Universität. Zu seinen Forschungsgebieten gehören kontrastive Linguistik (Deutsch-Spanisch/Katalanisch), Übersetzen und Deutsch als Fremdsprache. Seit 2024 ist er Leiter der Forschungsgruppe Contrastive Linguistics German-Ibero Romance (CLiGIR).11:45-13:00 Uhr
14:30-15:45 Uhr
In diesem interaktiven Workshop werden Sie durch eine Rallye die neuesten Funktionen des Portals kennenlernen und gemeinsam eine Unterrichtseinheit planen.
Was erwartet Sie?
- Interaktive Rallye: Entdecken Sie die neuen Funktionen der Deutschstunde und erfahren Sie, wie Sie diese optimal für Ihre Unterrichtsplanung nutzen können.
- Gemeinsame Unterrichtsplanung: Arbeiten Sie in kleinen Gruppen zusammen, um kreative und praxisnahe Unterrichtseinheiten zu entwickeln.
- Austausch und Networking: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Lehrkräften auszutauschen und wertvolle Tipps und Erfahrungen zu teilen.
Referentin
Karin Kühnel leitet am Goethe-Institut in München das Lehrkräfteportal Deutschstunde. In ihrer Rolle ist sie maßgeblich an der Weiterentwicklung und Umsetzung des Portals beteiligt, das Lehrkräften weltweit hochwertige Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten bietet.Mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrer Begeisterung für den Deutschunterricht unterstützt sie Lehrkräfte dabei, innovative und motivierende Unterrichtseinheiten zu gestalten.
14:30-15:45 Uhr
Escape Games fördern Motivation, Kollaboration und Sprachkompetenz – und lassen sich mit ein paar Tricks auch mit wenig Material und kleinem Aufwand herstellen!
In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden ein kompaktes Beispiel für nachhaltige, lernförderliche Escape Games und reflektieren über das didaktische Potenzial.
Referentin
Katja Wirth ist seit 17 Jahren DaF-Lehrerin am Goethe-Institut Madrid und hat in dieser Zeit auch immer wieder als Aus- und Fortbildnerin gewirkt.Ihre Leidenschaft gilt der Didaktik und allen Methoden, die es schaffen, Lernende zu motivieren und den Unterricht kreativer, fröhlicher und abwechslungsreicher zu machen.
11:45-13:00 Uhr
14:30-15:45 Uhr
In diesem Workshop wird eine Unterrichtseinheit präsentiert, in der durch die Wörter des Jahres aktuelle kulturelle Themen bereits ab B1 diskutiert werden können.
Dabei wird unter anderem durch interaktive Aufgaben das Konzept an sich dargestellt, die 10 Wörter des Jahres 2024 analysiert und gezeigt, wie ein persönlicher Bezug zum Thema hergestellt werden kann.
Referentin
Melanie Antonie Gut unterrichtet seit 2011 in Madrid am Goethe-Institut und an der Universität Pontificia Comillas im Department für Übersetzen und Dolmetschen und Global Communication Deutsch als Fremdsprache und deutsche Kultur, Geschichte und Literatur. In den letzten Jahren hat sie u.a. Fortbildungen zu den Themen Diskursive Landeskunde und Grafiknovellen im Daf-Unterricht erteilt.14:30-15:45 Uhr
Die künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. In diesem Workshop sollen die teils kontrovers diskutierten Chatbots, wie ChatGPT oder Copilot, genauer unter die Lupe genommen werden.
Wie können sie im DaF-Unterricht eingesetzt werden - sowohl vonseiten der Lehrenden als auch der Lernenden? Welche Vor- und Nachteile bringen sie mit sich? Und wann könnten analoge Alternativen die bessere Wahl sein?
Referentin
Dr. Nathalie Besse ist seit 2023 als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an spanischen Universitäten tätig, aktuell an der Universitat de València, und leitet einen Master für Schulmanagement an der Universidad Europea de Valencia.Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Einsatz von digitalen Medien und künstlicher Intelligenz im DaF-Unterricht. In diesem Bereich ist sie außerdem als Referentin des Goethe-Instituts tätig.
Autorenlesung
16:15-17:15 Uhr (im Plenum)
Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt liest aus seinem Buch „Von der Schönheit der deutschen Sprache: Eine Wiederentdeckung“.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich das Buch signieren zu lassen.
Link zur Biographie des Autors:
Biographie — Roland Kaehlbrandt