Film ab - Kino für Jugendliche

Problem beim Laden ©Canva

Kommen Sie mit Ihrer Klasse zu unseren deutsprachigen Filmvorstellungen!

Besuchen Sie unser neues monatliches Kino für Schülerinnen und Schüler.
Die Vorstellungen finden an einem Donnerstag im Monat, jeweils von 11:30 bis ca.13:30 Uhr statt. Alle Filme werden auf Deutsch mit spanischen Untertiteln gezeigt. Bitte melden Sie sich und Ihre Klasse eine Woche vor dem geplanten Besuch an und teilen Sie uns die Anzahl der Schüler*innen mit.

Filmprogramm

Problem beim Laden ©Warner Bros. Zazie ist eine junge Frau und lebt mit ihren zwei engsten Freunden in einer WG. Sie genießt es jung und ungebunden zu sein. Das ändert sich, als sie in ihrem Briefkasten eine Einladung zur Hochzeit ihres besten Freundes findet. Sie möchte die Hochzeit sabotieren und scheitert dabei an ihrer eigenen Bindungsangst. Eine humorvolle Komödie mit viel Herz.

Sprache: Deutsch mit spanischen oder deutschen Untertiteln
Dauer: 92 Min.
FSK: 6 Jahre
Genre: Komödie
Regie:  Maggie Peren
Produktion: Deutschland, 2020
Darsteller: Emilia Schüle, Alicia von Ritterberg, Samuel Schneider, Tim Oliver Schultz, Maximilian Gehrlinger, Amelie Plaas-Link, Folkert Dücker, Nina Gummich
Trailer zum Film
Problem beim Laden ©Senator In Anlehnung an die wahre Geschichte des Lehrers und Fußballpioniers Konrad Koch erzählt „Der ganz große Traum“ von den Anfängen des Fußballspiels in Deutschland und von einer Schulklasse, die zu einem richtigen Team zusammenwächst, als der neue Lehrer sie mit seinem Fußballfieber ansteckt. Die Zeitreise führt in eine Epoche, in der an Schulen noch „Zucht und Ordnung“ herrschte und Fußball in den Medien als „englische Krankheit“ bezeichnet wurde.

Sprache: Deutsch mit spanischen oder deutschen Untertiteln
Dauer: 109 Min.
FSK: 0 Jahre
Genre: Drama
Regie: Sebastian Grobler
Produktion: Deutschland, 2011
Darsteller: Daniel Brühl, Burghart Klaußner, Kathrin von Steinburg, Justus von Dohnányi, Axel Prahl, Jürgen Tonkel, Thomas Thieme, Theo Trebs, Adrian Moore, Till Valentin Winter
Trailer zum Film
Problem beim Laden ©Sony Pictures Der reiche Banker Oliver lebt auf der Überholspur. Auf dem Weg zu einem wichtigen Termin rast er so schnell, dass er einen schweren Unfall baut und fortan im Rollstuhl sitzt. In der Rehaklinik schließt er sich einer bunten WG behinderter Menschen an. Durch die Nachrichten erfährt er, dass sein Schwarzgeld in der Schweiz in Gefahr ist und überlegt sich einen Plan. Kurzerhand spendiert er seiner WG eine Therpiemaßnahme in der Schweiz und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

Sprache: Deutsch mit spanischen oder deutschen Untertiteln
Dauer: 112 Min.
FSK: 12 Jahre
Genre: Komödie
Regie: Alireza Golafshan
Produktion: Deutschland, 2019
Darsteller: Tom Schilling, Jella Haase, Kida Khodr Ramadan, Birgit Minichmayr, Axel Stein, Janik Henrik Stahlberg , Luisa Wöllisch, Maria Happel, Sibylle Canoncia
Trailer zum Film
Problem beim Laden ©20th Century Fox Rico lebt mit seiner Mutter in einem Wohnblock in Berlin. Sie leitet einen Nachtclub und der leicht geistig behinderte Junge ist deswegen oft alleine. Er bewältigt seine Merkschwäche und seine Orientierungslosigkeit durch allerlei Hilfsmittel und trägt sein Schicksal gelassen, nennt sich selbst „tiefbegabt“. Sein Hobby ist das Sammeln von Fundsachen und die Kriminalistik. Deshalb interessiert er sich auch für Mister 2000, einen Verbrecher, der reihenweise Kinder entführt und sie gegen ein geringes Lösegeld den Eltern zurückgibt. Der hochbegabte Oskar ist auch auf der Suche nach Mister 2000. Die beiden so unterschiedlichen Jungs werden Freunde. Sie ergänzen sich und lernen voneinander. Bis plötzlich Oskar entführt wird! Doch dessen Vater zahlt das Lösegeld nicht und benachrichtigt die Polizei! Rico begreift die Gefahr, in der Oskar schwebt, wächst über sich hinaus und will den Freund retten…

Sprache: Deutsch mit spanischen oder deutschen Untertiteln
Dauer: 93 Min
FSK: 0 Jahre
Genre: Kinderfilm
Regie: Neele Leana Vollmar
Produktion: Deutschland 2014
Darsteller: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Axel Prahl, Ronald Zehrfeld, Ursela Monn, Katharina Thalbach, Anke Engelke
Trailer zum Film
Problem beim Laden © Constantin Film Nachdem die 14-jährige Mika die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, fällt der ersehnte Sommerurlaub im Ferienlager ins Wasser. Stattdessen wird sie von ihren Eltern auf das Gestüt ihrer Großmutter geschickt: Unter der Aufsicht der strengen alten Dame soll die Teenagerin die Ferien mit Lernen verbringen. Ganz so schlimm wie befürchtet ist es auf dem Reiterhof allerdings doch nicht. Da wäre zum einen der sympathische Stallbursche Sam, der durchaus Gefallen an dem Sommergast zu finden scheint und dann ist da noch ein wilder und scheuer Hengst namens Ostwind, der Mikas Neugierde weckt. Bislang war niemand in der Lage, das Tier zu zähmen. Doch zwischen Mika und Ostwind entwickelt sich auf Anhieb eine ungewöhnliche Freundschaft. Das Mädchen entdeckt an sich die Begabung, mit Pferden zu kommunizieren. Sollte Mika in der Lage sein, den Grund für das unberechenbare Temperament des Hengstes herauszufinden?

Sprache: Deutsch mit spanischen oder deutschen Untertiteln
Dauer: 102 Min.
FSK: 0 Jahre
Genre: Drama
Regie: Katja von Garnier
Produktion: Deutschland, 2013
Darsteller: Hanna Binke, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Tilo Prückner, Nina Kronjäger, Jürgen Vogel
Trailer zum Film
Problem beim Laden ©2013 Constantin Film Nach 13 Monaten Haft sucht der Ganove Zeki Müller die Beute seines letzten Raubzugs und bewirbt sich als Hausmeister einer Schule, unter deren neuer Turnhalle das Geld vergraben ist. Doch Zeki bekommt einen Job als Aushilfslehrer; er muss sich mit einer naiven Referendarin und mit Problemkids herumschlagen, die nicht einmal „Fuck you, Goethe“ richtig schreiben können. So beginnt der junge Mann unfreiwillig eine pädagogische Karriere. Bora Dagtekins wilde Farce war der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2013.

Sprache: Deutsch mit spanischen Untertiteln
Dauer: 113 Min.
FSK: 12 Jahre
Genre: Komödie
Regie: Bora Dagtekin
Produktion: Deutschland, 2013
Darsteller: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Jana Pallaske, Alwara Höfels
Trailer zum Film
Problem beim Laden © Camino Filmverleih Babtou wird gerade frisch aus dem Gefängnis entlassen und freut sich auf einen Neuanfang. Leider geht bei seiner Willkommensparty alles schief und er steht wieder mit halbem Fuß im Gefängnis. Es wird entschieden, dass er abgeschoben werden soll.  Nach einer juristischen Beratung wird klar- er muss heiraten um in Deutschland bleiben zu können. Doch seine ehemaligen Freundinnen wollen nichts von ihm wissen. So bleibt ihm nur seinen besten Freund zu überreden, eine Scheinehe mit ihm zu führen.

Sprache: Deutsch mit spanischen oder deutschen Untertiteln
Dauer: 97 Min.
FSK: 12 Jahre
Genre: Komödie
Regie: Florian Dietrich
Produktion: Deutschland, 2020
Darsteller: Farba Dieng, Julius Nitschkoff,Valerie Koch,Michael Maertens,Seyneb Saleh, Paul Wollin, Nina Gummich,Uwe Preuss, Tamer Arslan
Trailer zum Film
Problem beim Laden ©Zorro Film Sommer 1988: Die Zwillinge Isa und Doreen dürfen als vielversprechende Nachwuchssportler der DDR ein Trainingslager am Plattensee in Ungarn besuchen. Dort lernen sie die beiden Hamburger Jungs Arne und Nico kennen. Aus dem Urlaubsflirt wird bald mehr und Arne schlägt den unzertrennlichen Schwestern vor, gemeinsam aus der DDR zu fliehen.
Eine Teenager-Liebesgeschichte, die auf einer realen Begebenheit beruht und trotz des politischen Hintergrunds leicht und heiter daherkommt. Thalheim inszenierte auch mit dem Wissen von heute, dass ein gutes Jahr später die Mauer fiel. Danach gab es die Straftat „Republikflucht“ nicht mehr.

Sprache: Deutsch mit spanischen Untertiteln
Dauer: 89 Min.
FSK: 6 Jahre
Genre: Drama
Regie: Robert Thalheim
Produktion: Deutschland, 2010-2011
Darsteller: Friederike Becht, Luise Heyer, Franz Dinda, Volker Bruch, Hans-Uwe Bauer, Hannes Wegener, Albrecht Schuch
Trailer zum Film