Rebecca Horn
L'Estel ferit / Der verletzte Stern

Rebecca Horn © Goethe-Institut Barcelona

Information

Das Kunstwerk

Die Skulptur L´Estel ferit entstand im Jahr 1992 anlässlich der Olympischen Spiele in Barcelona. Man sagt, die Würfel repräsentieren die Paella-Kioske, die vor der Umstrukturierung der Promenade am Strand standen. Andere sehen in den Würfeln die berühmten cuartos de casa: kleine Wohnungen zwischen 25qm und 35qm , die aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammen und für das Barceloneta-Viertel typisch sind.
Die Skuptur am Passeig Maritim ist 10m hoch und besteht aus 4 Würfeln aus Glas und Stahl auf einer Betonkonstruktion.
 

Die Künstlerin

Rebecca Horn wurde am 24. März 1944 Michelstadt im Odenwald, im Bundesland Hessen, geboren. Sie studierte Kunst in Hamburg, lebte in London, New York und in Berlin. Heute lebt die international anerkannte Künstlerin wieder im Odenwald.
Seit den 70er Jahren arbeitet sie als Bildhauerin, Zeichnerin, Aktions- und Installationskünstlerin, Literatin, Drehbuchschreiberin und Filmemacherin. Ihre Werke vereinen verschiedene künstlerische Disziplinen und thematisieren Emotionen wie Angst, Liebe und Leidenschaft.
 

Ausstellungen

Rebecca Horns Kunst war mehrfach auf der Kunstmesse documenta in Kassel zu sehen. 1992 hatte sie als erste Frau eine Einzelausstellung im New Yorker Guggenheim Museum. Ihre Ausstellungen wurden in der Neuen Nationalgalerie in Berlin, in der Londoner Tate Modern und ein weiteres Mal im Guggenheim Museum in New York gezeigt.
Neben ihrer Tätigkeit als Bildhauern ist sie auch für Performances und Filme berühmt, zum Beispiel wurde beim Filmfestival in Cannes 1990 ihre independent Komödie Buster’s Bedroom mit Donald Sutherland, Martin Wuttke und Geraldine Chaplin gezeigt, in dem auch Buster Keatons mit Hilfe alter Filmausschnitte „auftritt“.
 
Fast alle ihre Werke sind Installation, die für Museen und Gebäude konzipiert sind; Kunstwerke im Freien wie der verletzte Stern sind Ausnahmen.
 

Preise

1992 bekommt sie als erste Frau den Kunstpreis Kaiserring der Stadt Goslar für renommierte Gegenwartskünstler.
1992 hatte sie als erste Frau eine Einzelausstellung im New Yorker Guggenheim Museum.
Seit 1993 ist Rebecca Horn Mitglied der Akademie der Künste in Berlin
2010 bekam sie den höchsten Preis für zeitgenössische Kunst: den Preamium Imperiale des japanischen Kaiserhauses. Damit steht sie in einer Reihe mit Künstler*innen wie Christo & Jeanne-Claude, Pina Bausch, Ingmar Bergman und den Architekten Frank Gehry, Herzog & de Meuron, deren Gebäude ebenfalls in Barcelona zu sehen sind.
2012 erhält sie das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst
 

Übrigens 

Hast du schon entdeckt, dass ganz in der Nähe noch eine Reproduktion von Rebecca Horns verletztem Stern an einer Häuserfassade zu sehen ist?
Rebecca Horn Rebecca Horn, Häuserfassade

 
Hier kannst du einige ihrer Bilder sehen und auch auf Rebecca Horns Webseite findest du Informationen und Fotos.

Quellen
Wikipedia, DW
© Text: Annette Gutmann
 

Aufgaben