Filmvorführung Whiskey mit Wodka

 Whiskey mit Wodka Whiskey mit Wodka

Mi, 14.06.2023

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Regie: Andreas Dresen, Deutschland 2009, Farbe, 104 Minuten. 
 
Weil der alternde Schauspieler Otto Killberg betrunken einen Drehtag platzen lässt, wird seine Hauptrolle in einer Filmproduktion doppelt besetzt. Die Rivalität zwischen Otto und seinem Ersatzmann Arno Runge provoziert Intrigen am Set – sie bleiben nicht die einzigen. 
An der Oberfläche ist „Whisky mit Wodka“ ein überaus vielschichtiger, manchmal schwerelos heiterer, manchmal überraschend melancholischer Beitrag zum Genre „Film im Film“. Doch die technischen und organisatorischen Aspekte des Filmemachens treten schnell in den Hintergrund. Viel mehr als ums Filmemachen geht es Dresen, wie in all seinen Filmen, um menschliches Leben, um die schwierige Beziehungen der Figuren zu ihren Mitmenschen und zur Wirklichkeit, um letztlich elementare Gefühle, um Selbstbehauptung und Scheitern, um Egozentrik und Konkurrenz. 

Zurück