Buchpräsentation Grunewald im Orient. Das deutsch-jüdische Jerusalem

Buchcover und Autorenportait © Alcantilado / Juergen Bauer

Mi, 27.09.2023

19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Literaturgespräch

Der Literaturwissenschaftler und Philosoph Thomas Sparr präsentiert, im Gespräch mit dem Philosophen Enrico Lucca, sein Buch Grunewald im Orient. Das deutsch-jüdische Jerusalem, das kürzlich im Verlag Acantilado auf Spanisch erschienen ist. Die Veranstaltung, die von dem Verein Mozaika im Rahmen der jüdischen Literaturtage Séfer organisiert wird, wird von dem Poeten und Übersetzer Arnau Pons präsentiert.

Grunewald im Orient befasst sich mit der Auswanderung und dem Exil deutschsprachiger jüdischer Intellektueller nach Jerusalem. Ab 1933 wurde der dortige Stadtteil Rehavia, der in den frühen 1920er Jahren als Gartenstadt gegründet wurde, zum Zentrum der deutsch-jüdischen Gemeinde Israels. Unter anderem kamen die Schriftsteller Else Lasker-Schüler, Gershom Scholem und Martin Buber auf der Flucht vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten hierher und schufen zusammen mit vielen ihrer Landsleute einen deutsch-jüdischen Mikrokosmos. Obwohl das idyllisch gelegene Viertel bald zum Brennpunkt einer geteilten Stadt wurde, stellte es auch einen wichtigen Treffpunkt dar, der sowohl vom Zionismus als auch von einem kosmopolitischen Denken geprägt wurde.
Thomas Sparr entwirft ein brillantes und lebendiges Fresko der einzigartigen Gemeinschaft staatenloser Menschen, die in Jerusalem Zuflucht fanden, sowie der sozialen und politischen Spannungen, denen sie auf ihrer Suche nach einer neuen Heimat ausgesetzt waren.

"Die deutsche Rehavia dauerte so lange, wie das Leben seiner damaligen Bewohner. Heute lebt es nur noch in der großartigen, eleganten und weisen Prosa von Thomas Sparr in diesem Essay weiter, der keinen Anspruch auf Elegie erhebt, aber so kraftvoll ist wie Zweigs Die Welt von gestern".Sergio del Molino, El País

Portrait Thomas Sparr ©Juergen Bauer Thomas Sparr

Thomas Sparr (Hamburg, 1956) studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Hamburg, Marburg und Paris. Von 1986 bis 1989 bestätigte er sich als Lehrbeauftragter am Leo Baeck Institut der Hebräischen Universität von Jerusalem. Zwischen 1990 und 1998 leitete er den Jüdischen Verlag im Suhrkamp Verlag, und von 1999 bis 2004 war er Cheflektor im Siedler Verlag sowie von 2006 bis 2015 stellvertretender verlegerischer Leiter des Suhrkamp Verlages. Thomas Sparr lebt zurzeit als Editor-at-large des Suhrkamp Verlags und Autor in Berlin.

Ein großer Dank für die Unterstützung geht an den Freundeskreis Asociación AMIGOS Goethe-Institut España, insbesondere an seine Mitglieder: 

BMW España
Deutsche Bank
Haribo España
Monereo Meyer Abogados
SIXT
SaarGummi Automotive
Allianz 
Schweizer Schule Madrid
Dr. Frühbeck Abogados
Mercedes-Benz España
BASF
Trumpf
i-bau arquitectos
Lime xl
Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Madrid
Silvana Buljan · Ignacio Carriles · Josef Fröhlingsdorf · Carsten Moser · Virgilio Oñate · Max Strauss

Zurück