Gespräch Rüdiger Safranski

Rüdiger Safranski - Lebenskunst / Centro Cultural Conde Duque © Centro Cultural Conde Duque

Do, 27.10.2022

19:30 Uhr

Centro de Cultura Contemporánea Conde Duque

Lebenskunst

Das Denken und das Werk des deutschen Philosophen und Essayisten Rüdiger Safranski umfasst die Lebenskünste in all ihren Erscheinungsformen. Zum einen durch die Annäherung an das Leben der großen Denker unserer Zeit und zum anderen durch die Analyse und Reflexion der universellsten Fragen: das Böse, die Freiheit, die Wahrheit, die Zeit usw. In einem Gespräch wird er sich dazu mit dem Wissenschaftler und Professor für deutsche und slawische Philologie Arno Gimber, der sich intensiv mit der europäischen Romantik beschäftigt hat und ein großer Kenner von Safranskis Werk ist, austauschen. 

Das Gespräch findet im Rahmen der monatlich stattfindenden Reihe des Centro de Cultura Contemporánea Conde Duque zum Thema "El orden del día" [Die Tagesordnung] kuratiert von Giselle Etcheverry Walker statt. 

Streaming über den Youtube-Kanal von Conde Duque

 

Rüdiger safranski

Rüdiger Safranski © Rüdiger Safranski Philosoph und Essayist. Er studierte Philologie, Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte. Safranski, Autor von Essays über die Globalisierung, die Wahrheit, das Böse und die Zeit sowie über die Romantik (2009), einem grundlegenden Werk zum Verständnis dieser künstlerischen, literarischen und philosophischen Bewegung, ist dank seiner meisterhaften Biografien über Heidegger, Nietzsche, Schopenhauer, Schiller und Goethe zu einem der brillantesten europäischen Biografen der letzten Jahre geworden. Zuletzt ist u.a. Einzeln sein. Eine philosophische Herausforderung (Hanser Verlag, 2021) von ihm erschienen. Für sein in 26 Sprachen übersetztes Werk wurde er u.a. mit dem Thomas-Mann-Preis (2014), mit dem Ludwig-Börne-Preis (2017) und dem Deutschen Nationalpreis (2018) ausgezeichnet. Seit 1994 ist er Mitglied des deutschen PEN-Clubs und seit 2001 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

arno gimber

Arno Gimber © privat Promotion an der Universität Köln. Professor am Institut für deutsche und slawische Philologie der Universität Complutense Madrid, wo er auch das Doktorandenprogramm in Literaturwissenschaften koordiniert. Seine Dozententätigkeit fokussiert sich vor allem auf die Themenschwerpunkte der europäischen Romantik, des zeitgenössischen deutschen Theaters und des postdramatischen Theaters. Er ist Autor mehrerer Monographien und Herausgeber von Sammelbänden zu Kultur- und Literaturstudien. Er ist Mitherausgeber einer zweisprachigen Ausgabe von Friedrich Schillers Über naive und sentimentalische Dichtung. Er war Leiter eines Forschungsprojekts zum deutsch-spanischen Kulturtransfer und ist derzeit Leiter des Projekts Friedrich Nietzsche: Poesía y filosofía. Edición crítica y bilingüe y recepción en la literatura española [Friedrich Nietzsche: Poesie und Philosophie. Zweisprachige kritische Ausgabe und Rezeption in der spanischen Literatur].

Zurück