Filmreihe 2. Deutsche Filmwoche in Malaga

Vom 5.bis 9. Oktober findet die Zweite Deutsche Filmwoche in Malaga statt. Unter Beteiligung des Goethe-Instituts Madrid werden dort folgende deutsche Filme gezeigt.
.

COUP

Regisseur: Sven O. Hill
Inhalt:

Dies ist die Geschichte eines Raubüberfalls, aber... ohne Waffen und mit erhobenen Händen! Es ist auch mal die Geschichte eines kleinen grauen Angestellten in Anzug und Krawatte, mal die eines Bikers in Lederjacke und mal die eines internationalen Verbrechers auf der Flucht. Es ist die Geschichte davon, wie man eine Nationalität kaufen kann... für nichts, oder einen Hummer für 800 Dollar... für noch weniger. Mit begleitenden Zeichentricksequenzen und basierend auf authentischen Tonbandaufnahmen ist er eine Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm mit hintergründigem Humor. Kurzum... eine überraschende und ungewöhnliche Geschichte. Eine wahre Geschichte von Triumph und Scheitern.
 

DIE GOLDFISCHE

Regisseur: Alireza Golafsha
Inhalt:

Als der erfolgreiche Portfolio Manager Oliver auf dem Weg zu einem Termin die Gegenfahrspur als Privatstraße nutzt kommt es zu einem verheerenden Unfall. In der Reha lernt er eine Gruppe Menschen mit Behinderung kennen: Die blinde Magda, den stillen Michi, den autistischen `Rainman' und die Glamour-verliebte Franzi mit Down-Syndrom. Seine neuen Umstände verleiten Oliver zu einem kriminellen Plan, für den er seine neuen Bekannten als unwissentliche Mitstreiter einspannt. Gemeinsam reisen sie in die Schweiz.

ADAM & EVELYN

Regisseur: Ingo Schulze.
Inhalt: 

DDR, Sommer 1989: Der Damenschneider Adam und die Kellnerin Evelyn wollen Urlaub am Balaton in Ungarn machen. Da erwischt Evelyn ihren Freund, wie er sie betrügt. Kurzerhand fährt sie mit ihrer besten Freundin Simone und deren Cousin aus dem Westen nach Ungarn. Adam fährt ihr hinterher, lernt unterwegs Katja kennen und schmuggelt sie über die Grenze. Am See angekommen, erfahren die Urlauber, dass Ungarn die Grenze zu Österreich geöffnet hat – Evelyn begreift dies als Chance auf ein neues Leben, während  Adam sich mit der plötzlichen Veränderung nicht anfreunden kann.

WALCHENSEE FOREVER

Regisseurin: Janna Ji Wonders 
Inhalt:

In ihrer dokumentarischen Familiensaga WALCHENSEE FOREVER begibt sich die Regisseurin Janna Ji Wonders auf eine Entdeckungsreise, die das Leben von vier Frauen ihrer Familie im Laufe eines Jahrhunderts umspannt. Ihre Geschichte führt uns vom Familiencafé am bayerischen Walchensee über Mexiko, San Francisco und zurück in die Heimat. Eine persönliche Geschichte über den ewigen Kreislauf des Lebens.

ES GILT DAS GESPROCHENE WORT

Regisseur:İlker Çatak 
Inhalt:

Die großen Flugzeuge, die sie als Pilotin steuert, hat Marion ebenso im Griff wie ihre Privatleben. Zumindest scheint es so, bis bei ihr Krebs diagnostiziert wird. Gemeinsam mit ihrem Liebhaber Raphael reist Marion an die türkische Küste. Dort lernt sie den deutlich jüngeren Kellner und Gelegenheits-Gigolo Baran kennen. Als der sie darum bittet, mit ihm eine Scheinehe einzugehen, die ihm ermöglichen soll, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen, willigt sie kurzerhand ein. „Es gilt das gesprochene Wort“, heißt es bei der standesamtlichen Trauung in Deutschland, die wie ein Behördengang vollzogen wird. Was als eine Art Handel beginnt, entwickelt sich bald zu einer emotionsgeladenen Geschichte um Liebe, Identität und Integration.

MEIN ENDE. DEIN ANFANG

Regisseurin: Mariko Minoguchi
Inhalt:

Ein Film, der mit Zeitschleifen und mysteriösen Zufällen spielt.  Als sich Nora und Aron in der U-Bahn begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. War es nach Noras Ansicht Zufall, dass sich die beiden über den Weg gelaufen sind, ist es für Aron Bestimmung. Das Glück der beiden ist nur von kurzer Dauer, denn Aron wird erschossen, als Nora und er in einer Bank in einen Überfall geraten. In ihrer Trauer versucht Nora ihren Schmerz zu betäuben. Sie verbringt eine Nacht mit einem Fremden. Doch Natan ist schon bald mehr als nur ein One-Night-Stand. Und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr bekommt sie das Gefühl, Natan schon viel länger zu kennen. Doch was verbindet die beiden wirklich?

In the name of Sheherazade oder der erste Biergarten in Teheran

Regisseurin:Narges Kalhor
Inhalt:

The Name of Sheherazade ist eine moderne und politische Version der Märchen aus tausendundeiner Nacht. In ihrem Erstlingswerk reflektiert die Regisseurin Narges Kalhor, eine nach Deutschland migrierte Iranerin, über den Sinn des Geschichtenerzählens und über ihre eigene Suche nach einer Identität und einer künstlerischen Sprache.

Narziss und Goldmund

Regisseur:Stefan Ruzowitzky 
Inhalt:

Mitten im Mittelalter wird der rebellische Goldmund auf Befehl seines Vaters in ein Kloster geschickt. Dort trifft der junge Mann auf Narcissus, einen intelligenten, gelehrten und distanzierten Novizen, der sich ganz dem asketischen Leben verschrieben hat. Aus ihrer Begegnung entsteht eine einzigartige, ewige Freundschaft, die vom Schicksal auf die Probe gestellt wird, wenn es dazu neigt, ihre Wege durch gegensätzliche Lebensentwürfe zu trennen.

Zurück