Frühschoppen / Gespräch / Performance Spanien, Deutschland und Europa: Die Rolle der Kulturinstitute

Key Visual – Jubiläum 65+1 Goethe-Institut Madrid

Sa, 04.03.2023

10:30 Uhr – 12:00 Uhr

Goethe-Institut Madrid

Ein Gespräch zwischen Carola Lentz und Ignacio Olmos - moderiert von Antonia Blau

Spanien, Deutschland und Europa: Die Rolle der Kulturinstitute angesichts der globalen Herausforderungen

Nach einem Willkommensfrühstück und Begrüßungsworten von Carmen Noguero, Generalsekretärin des Instituto Cervantes, werden wir in einem Gespräch zwischen der Präsidentin des Goethe-Instituts, Carola Lentz, und dem Länderdirektor für die Cervantes-Institute in Deutschland, Ignacio Olmos, Details zur Rolle der Kulturinstitute in der globalisierten Welt hören.

Anmeldung

In Zeiten, in denen Freiräume in vielen Teilen der Welt weniger werden, Flucht und Migration aufgrund von bewaffneten Konflikten zunehmen und Nationalismen und illiberale Tendenzen auch in Europa stärker werden, kann der internationale Kulturaustausch ein wichtiges Mittel sein, um Antworten auf eine Vielzahl globaler Fragen zu sein. Unsere beiden Gäste werden darüber debattieren, inwieweit Kultureinrichtungen Orte des offenen Austauschs, des kreativen Denkens und der Vielstimmigkeit sein können.
 

Biografien

Blau, Antonia ©

Dr. Antonia Blau

Leitet das Goethe-Institut Madrid. Zwischen 2015 und 2020 leitete sie das EU-Büro des Goethe Instituts in Brüssel, in dem sie die Kulturpolitik der EU kennenlernen und mitgestalten konnte.
 

Prof. Dr. Carola Lentz © Goethe-Institut/Loredana La Rocca

Prof. Dr. Carola Lentz

ist Präsidentin des Goethe-Instituts. Als Professorin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz lehrt sie am Institut für Ethnologie und Afrikastudien. Thematische Schwerpunkte ihrer Forschung liegen unter anderem auf Ethnizität, Nationalismus, Erinnerungspolitik, Landkonflikte und Kolonialismus.

José Ignacio Olmos Serrano Profil © Instituto Cervantes

Ignacio Olmos 

hat in Deutschland alle 5 Institute gegründet und geleitet. Danach wurde er in die Staaten versetzt und übernahm dort die Leitung der nordamerikanischen Cervantes-Institute, zuerst Chicago, danach New York. Im Moment ist er zurück in Deutschland, wo er mit der Länderdirektion der fünf spanischen Kulturinsitute betreut ist..
   
 

Gesamtprogramm samstag, 4. März

10:30 Uhr 
WILLKOMMENSFRÜHSTÜCK

11:00 Uhr
Grußwort von Carmen Noguero, Generasekretärin Instituto Cervantes

Im Anschluß:
Spanien, Deutschland und Europa: Die Rolle der Kulturinstitute angesichts der globalen Herausforderungen
Gespräch zwischen
Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts, und Ignacio Olmos, Länderdirektor der Institutos Cervantes in Deutschland, moderiert von Antonia Blau

12:00 Uhr
Zuhause im Dazwischen: Deutsch-spanische Künstlerbiografien
Podiumsdiskussion mit Julia Beerhold, Iván de los Rios, Ana Lessing Menjibar und Ibon Zubiaur. 
Es moderiert von Paul Ingendaay

13:30 Uhr 
Site-Specific-Performance: La Venidera – Passanten
Eine Choreografie, die die Individualität der Menschen thematisiert und den spanischen Tanz neu interpretiert.

 
Ein großer Dank für die Unterstützung geht an den Freundeskreis Asociación AMIGOS Goethe-Institut España, insbesondere an seine Mitglieder: 

BMW España
Deutsche Bank
Haribo España
mmmm monereo meyer abogados
SIXT
SaarGummi Automotive
Allianz 
Dr. Frühbeck abogados
Mercedes-Benz España
BASF
Trumpf
i-bau arquitectos
Lime xl
Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Madrid
Silvana Buljan · Ignacio Carriles · Carsten Moser · Virgilio Oñate · Max Strauss

Zurück