Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Crowd Banner© Goethe-Institut London

CROWD

CROWD – international dance exchange is a collaborative network of dance organisations, together seeking to support dance makers who engage with communities as part of their practice. 

Through hosting residencies and opening up space for discussion and knowledge development, the programme aims to support dance artists with an established practice in community engaged dance making to build their professional network, exchange experience with others in the field and develop their practice.

In 2021, the Goethe-Institut initiated the project and residencies were hosted with partners across Finland, the Netherlands, North Rhine-Westphalia (NRW) in Germany and the UK. In 2022 we are growing the programme to include more partners, more artists and raising our ambition.

This year, ten selected dance artists (one from each host country and two from NRW in Germany) will collaborate with the support of the network partner organisations. Working in pairs, selected dance makers will come together twice, each time for a two-week residency in a new context. Alongside the residencies, between June and October the entire network will engage in digital, discursive sessions exploring community engagement in dance.

The CROWD network is committed to promoting a diverse and inclusive community and through our open calls have consistently encouraged applications from those from under-represented backgrounds. We have bursaries and support in place to accommodate applicants with additional access needs or caring responsibilities.

The application deadline for 2022 residencies has now passed.
 

THE SELECTED ArTISTS WHO PARTICIPATEd THROUGHOUT 2021:

Emma Lewis-Jones Emma Lewis-Jones, Vereinigtes Königreich | © Emilio Costa Jungjohann Emma is a choreographer and dramaturge based in the UK; her training in performance-making and interest in visual art underpin her practice today. Emma’s inspiration draws on matters close to her heart including feminism, sexuality, climate justice and the ‘refugee crisis’. She creates public work that comments on such matters in a sensitive, unapologetic, informed manner and collaborates with a wide range of practitioners and communities in all aspects of her work. Emma has created pieces for indoor and outdoor spaces, for film and photography, for singular and multiple performers and audiences, for herself and for others. Emma is an associate artist with Backlit, New Art Exchange and Fevered Sleep.

Pontus Linder Pontus Linder, Finnland | © Johanna Rontu Pontus Linder is a break dancer and dance trainer holding a Bachelor in Art and Pedagogy from the University of Dance and Circus in Stockholm (2013) but with much of his training coming from outside of established studios and education. For Pontus, break dance is more an art form than a sport. This shapes how he imagines new movements and how he creates his artistic vision. His work is often based around social commentary, either through making solo work or collaborating with others.

Hannah Sampé Hannah Sampé, Deutschland | © Arnaud Beelen Hannah Sampé is a dance artist and researcher currently based in Cologne, Germany. Her work often circulates around the topics of care, conviviality, and queering relationships, with choreography and improvisation as her tools. For Hannah, improvising plays an important role as it provides intimacy with oneself, enabling body and mind to be fully present. This influences her works as a choreographer looking to strengthen our communication and sharing in relation to others. Hannah leads the project STARLABOR, working on accessibility and participation in artistic processes for young people with learning disabilities. 

Victor Fung Victor Fung, Vereinigtes Königreich | © Victor Fung Victor Fung is an award-winning dance artist based between London and Honk Kong. Founder and Artistic Director of Victor Fung Dance, he collaborates with international talents from diverse backgrounds encouraging artistic experimentation. Victor’s mission is to empower the voices of both audience and artists. His vision is for an unravelling of hierarchies, recalibration of power and a democratisation of dance. These principles shape the way he transmits his work to the public, from choreographies to classes and workshops, giving new ways for people to experience movement.

Jija Sohn Jija Sohn, Niederlande | © Renate Beense Jija Sohn is a Japanese-Korean artist based in Amsterdam. She graduated from the School for New Dance Development in Amsterdam in 2015. She has been dedicating her work to exploring human connections and relations. Shifting into a more community oriented perspective with her most recent projects, Jija focuses on the concept of Care, being present for what one needs but also to the needs and perspectives of others.


Agnetha Jaunich Agnetha Jaunich, Deutschland | © Agnetha Jaunich Agnetha Jaunich is a freelanced dancer and performance artist based in Bielefeld, Germany. She has been working at Kassel State Theatre since 2014 and as a permanent member of the Feedback Collective since 2016. The Feedback Collective combine interdisciplinary performing arts including dance, theatre, music and visual arts. Using this blend of performing arts while keeping a theatrical aesthetic, Agnetha and her colleagues use their varied approaches to convey the connection between humans and new technologies as well as their influences on society. 
 

CROWD partners' logos
Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Crowd Banner© Goethe-Institut London

International Dance Exchange
CROWD

CROWD - das internationale Tanz-Residenzprogramm ist ein kollaboratives Netzwerk von Tanzorganisationen, die gemeinsam versuchen, Tanzschaffende zu unterstützen, die sich mit ihrer Praxis an Gemeinschaften beteiligen („community engaged dance making“).

Durch die Ausrichtung von Residenzen und Raum für Diskussionen und Wissensentwicklung zu schaffen, zielt das Programm darauf ab, Künstler*innen mit einer etablierten Praxis im Bereich des gemeinschaftlichen Tanzschaffens zu unterstützen, ihr professionelles Netzwerk aufzubauen, Erfahrungen mit anderen in diesem Bereich auszutauschen und ihre Praxis weiterzuentwickeln.

Im Jahr 2021 initiierte das Goethe-Institut das Projekt und es wurden Residenzen zusammen mit Partnern in Finnland, den Niederlanden, Nordrhein-Westfalen (NRW) in Deutschland und dem Vereinigten Königreich veranstaltet. Im Jahr 2022 erweitern wir das Programm, um mehr Partner und Künstler*innen einzubeziehen und unsere Ambitionen zu steigern.

In diesem Jahr werden zehn ausgewählte Tanzkünstler*innen (einer aus jedem Gastland und zwei aus NRW in Deutschland) mit der Unterstützung der Partnerorganisationen des Netzwerks zusammenarbeiten. Die ausgewählten Tanzschaffenden werden paarweise zweimal zusammenkommen, um jeweils an einer zweiwöchigen Residenz in einem neuen Kontext teilzunehmen. Neben den Residenzen wird das gesamte Netzwerk zwischen Juni und Oktober an digitalen, diskursiven Sitzungen teilnehmen, die sich mit dem gemeinschaftlichen Engagement im Tanz beschäftigen.

Das CROWD-Netzwerk ist bestrebt, eine vielfältige und integrative Gemeinschaft zu fördern, und hat mit seinen offenen Ausschreibungen immer wieder Bewerbungen von Personen aus unterrepräsentierten Bevölkerungsschichten gefördert. Wir bieten Stipendien und Unterstützung für Bewerber*innen mit zusätzlichen Zugangsbedürfnissen oder Betreuungspflichten an.

Die Bewerbungsfrist für die Residenzen im Jahr 2022 ist nun abgelaufen.


Die ausgewählten Künstler*innen, die im Jahr 2021 teilgenommen haben, sind:

Emma Lewis-Jones Emma Lewis-Jones, Vereinigtes Königreich | © Emilio Costa Jungjohann Emma ist eine im Vereinigten Königreich ansässige Choreografin und Dramaturgin. Ihre Ausbildung in Performance und ihr Interesse an visueller Kunst bilden die Grundlage ihrer heutigen Arbeit. Emma lässt sich von Themen inspirieren, die ihr am Herzen liegen, darunter Feminismus, Sexualität, Klimagerechtigkeit und die "Flüchtlingskrise". Sie schafft öffentliche Werke, die diese Themen auf sensible, unverblümte und sachkundige Weise kommentieren, und arbeitet in allen Aspekten ihrer Arbeit mit einer Vielzahl von Künstler*innen und Gemeinschaften zusammen. Emma hat Stücke für Innen- und Außenräume, für Film und Fotografie, für einzelne und mehrere Darsteller*innen und Zuschauer*innen, für sich selbst und für andere geschaffen. Emma ist assoziierte Künstlerin bei Backlit, New Art Exchange und Fevered Sleep.

Pontus Linder Pontus Linder, Finnland | © Johanna Rontu Pontus Linder ist ein Breakdancer und Tanztrainer mit einem Bachelor in Kunst und Pädagogik von der Universität für Tanz und Zirkus in Stockholm (2013), wobei ein Großteil seiner Ausbildung außerhalb etablierter Studios und Ausbildungsstätten stattfindet. Für Pontus ist Breakdance mehr eine Kunstform als ein Sport. Das prägt die Art und Weise, wie er sich neue Bewegungen vorstellt und wie er seine künstlerische Vision kreiert. Seine Arbeit basiert oft auf sozialen Kommentaren entweder durch Solo-Arbeiten oder durch die Zusammenarbeit mit anderen. 

Hannah Sampé Hannah Sampé, Deutschland | © Arnaud Beelen Hannah Sampé ist eine Tanzkünstlerin und Forscherin, die in Köln, Deutschland lebt. Ihre Arbeit zirkuliert oft um die Themen Pflege, Geselligkeit und queere Beziehungen, wobei Choreographie und Improvisation ihre Werkzeuge sind. Für Hannah spielt das Improvisieren eine wichtige Rolle, da es ihr Intimität mit sich selbst erlaubt und dabei Körper und Geist ermöglicht, vollständig präsent zu sein. Dieses beeinflusst ihre Arbeit als Choreografin, durch die sie menschliche Kommunikation und den Austausch mit anderen stärken möchte. Hannah leitet das Projekt STARLABOR, das sich mit der Zugänglichkeit und Teilhabe an künstlerischen Prozessen für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten beschäftigt.

Victor Fung Victor Fung, Vereinigtes Königreich | © Victor Fung Victor Fung ist ein preisgekrönter Tanzkünstler, der zwischen London und Hong Kong lebt. Als Gründer und künstlerischer Leiter von Victor Fung Dance arbeitet er mit internationalen Talenten unterschiedlicher Herkunft zusammen und ermutigt sie zum künstlerischen Experimentieren. Victors Mission ist es, die Stimmen sowohl des Publikums als auch der Künstler*innen zu stärken. Seine Vision ist dabei ein Aufbrechen von Hierarchien, eine Neukalibrierung der Macht und eine Demokratisierung des Tanzes.

Jija Sohn Jija Sohn, Niederlande | © Renate Beense Jija Sohn ist eine in Amsterdam lebende japanisch-koreanische Künstlerin. Sie machte 2015 ihren Abschluss an der School for New Dance Development in Amsterdam. In ihrer Arbeit widmet sie sich der Erforschung menschlicher Verbindungen und Beziehungen. Mit ihren jüngsten Projekten wendet sich Jija einer mehr gemeinschaftsorientierten Perspektive zu. Sie konzentriert sich auf das Konzept der Fürsorge: präsent zu sein für das, was man selbst braucht, aber auch für die Bedürfnisse und Perspektiven der anderen.

Agnetha Jaunich Agnetha Jaunich, Deutschland | © Agnetha Jaunich Agnetha Jaunich ist eine freiberufliche Tänzerin und Performance-Künstlerin und lebt in Bielefeld, Deutschland. Seit 2014 arbeitet sie am Staatstheater Kassel und seit 2016 als festes Mitglied des Feedback Collective. Das Feedback Collective verbindet interdisziplinäre darstellende Kunst, wie Tanz, Theater, Musik und bildende Kunst und interessiert sich vor allem für gesellschaftsbezogene Themen. Mit dieser Mischung aus darstellenden Künsten unter Beibehaltung einer theatralischen Ästhetik vermitteln Agnetha und ihre Kolleg*innen mit ihren vielfältigen Ansätzen die Verbindung zwischen Menschen und neuen Technologien sowie deren Einflüsse auf die Gesellschaft.
 

Die CROWD-Partnerorganisationen:

Goethe-Institut (worldwide), Arts Council England (UK), NRW KULTURsekretariat (DE), Nordic Culture Fund (nordic region), Creative Scotland (UK), Bora Bora – Dance and Visual Theatre (DK), Dance Limerick (IE), Dance4 (UK), Davvi – Centre for Performing Arts (NO), Dansateliers (NL), Dansverkstaedid (IS), Pottporus (DE), TaikaBox (FI), TanzFaktur (DE) and The Work Room (UK). 

 

CROWD partners' logos
Top