Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Neues aus Kultur und Gesellschaft

Egal, ob sie für die Suche oder in der automatisierten Content-Moderation verwendet wird: Künstliche Intelligenz ist nur so nützlich wie die ihr zugrunde liegenden Datensätze. Foto (Detail): © Adobe

Vorurteile und Irrtümer
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IST NICHT NEUTRAL

Im vergangenen Jahrzehnt haben wir einen Großteil unserer Zeit in der digitalen Welt verbracht – einer Welt, über die eine Handvoll Konzerne zunehmend die Kontrolle ausüben. Diese Unternehmen steuern in beträchtlichem Maße, was wir sehen und sagen können und welche Werkzeuge uns zur Verfügung stehen.

Eine Außenansicht des Museumeingangs Foto (Detail): Arno Burgi © picture alliance / dpa

Transparenz bei Restitutionsprozessen
DIE KOLONIALE VERGANGENHEIT IN MUSEEN OFFENLEGEN

In Museen befinden sich zahlreiche Objekte, die während der Kolonialzeit geraubt wurden. Viele lagern in Archiven, einige könnten für die Herkunftsgesellschaften traumatisierend oder erniedrigend sein. Wie können Museen für mehr Transparenz sorgen und die Museumsarbeit dekolonisieren?

Eine Illustration aus dem Buch "Oravien sota": Eichhörnchen sind im Krieg Oravien sota © Tammi ja Martin Baltscheit

Kinderliteratur
Krieg ist auch für Kinder von heute kein Märchen

Manchmal entsteht ein Kinderbuch auf Bestellung, weil jemand Außenstehendes ein offenes Thema erkannt hat. Das Bilderbuch „Oravien sota" (dt. Der Krieg der Eichhörnchen) von Riina Katajavuori aus Finnland und Martin Baltscheit aus Deutschland geht auf eine Initiative des Goethe-Instituts Finnland zurück. Es handelt vom finnischen Bürgerkrieg, kann aber auch allgemein als Stellungnahme für ein friedliches Miteinander gelesen werden.

Weitere Magazinartikel

Im Fokus

Fjorden by Susanne Hætta: Ein schwarz-weißes Foto von einer Indigenen Frau auf einen Fjord mit Pferden im Hintergrund © Susanne Hætta

Klimagerechtigkeit, Indigene Rechte und Kultur
The Right to Be Cold

Der Fokus dieses grenzüberschreitendes, interdisziplinäres Projekts liegt auf der arktischen und borealen Region: Es verhandelt Fragen zu Indigenen Rechten, Ökologie, Klimagerechtigkeit und Kultur. Dazu kommen Stimmen aus unterschiedlichen Perspektiven zu Wort.

Zeitgeister banner © Goethe-Institut

Globale Kulturmagazin
Zeitgeister

Zeitgeister ist das globale Kulturmagazin des Goethe-Instituts. Sie greift globale Fragestellungen und Perspektiven auf und lädt weltweit Autor*innen, Expert*innen, Aktivist*innen und uns alle zum gemeinsamen Austausch über Kultur und Gesellschaft ein.

zwei Personen mit Schriftzug Illustration: El Boum/ Copyright: Goethe-Institut

Künstliche Intelligenz, Bias und Übersetzung
Artificially Correct

Wie kommt Bias in die Übersetzung und was können wir dagegen tun? Das Projekt Artificially correct verbindet Übersetzer*innen, Aktivist*innen, und KI-Expert*innen miteinander, um das Problem des Bias im Übersetzen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zu verringern.

Top