Eine positive Feedback-Kultur im Deutschunterricht stellt Lehrkräfte immer wieder vor große Herausforderung: Wie gebe ich überhaupt Feedback? Wie streng soll ich dabei vorgehen, vor allem in den kommunikativ-handelnden Phasen des Unterrichts, ohne meine SchülerInnen zu demotivieren oder den Redefluss einzuschränken? Welche unterschiedlichen Arten von Fehlern gibt es, wo liegen ihre Ursachen?
Der Fokus dieser Online-Fortbildung erfahren Sie, wie Sie durch direktes und indirektes Feedback die Lernenden unterstützen können, welche Techniken zur Förderung des selbstständigen Sprachenlernens besonders effektiv sind, und wie Feedbackphasen zu Sprechanlässen in der Fremdsprache werden können. Es werden Markierungssysteme und Korrekturcodes vorgestellt, die Ihnen helfen, die schriftlichen Arbeiten Ihrer SchülerInnen effizient und verständlich zu korrigieren. Abschließend werden wir die Vor- und Nachteile von individuellen und gemeinschaftlichen Feedbacks diskutieren und deren Anwendung in der Praxis beleuchten.
Sönke Andresen lebt als Fortbildner und freier Autor in Hamburg. Seit vielen Jahren bietet er mit großer Begeisterung Fortbildungen für Lehrkräfte im Bereich DaF/DaZ an. Für das Goethe-Institut war er in den letzten Jahren in verschiedenen Regionen unterwegs (u.a. Frankreich, Italien, Dänemark, Polen, Westafrika), außerdem bildet er angehende DaZ-Lehrkräfte für Integrationskurse in Deutschland (BAMF) aus. Durch seinen beruflichen Backround als professioneller Theater- und Drehbuchautor liegt ein besonserer Schwerpunkt seiner Arbeit auf Film- und Thetaremethoden im DaF-Unterricht. (https://soenke-andresen.de/Fortbildung/)