|
19:00 Uhr
Meet the Author mit Emilia Roig: Why We Matter. Das Ende der Unterdrückung
Online-Buchvorstellung + Gespräch|Online-Buchvorstellung + Gespräch
-
Online Online
- Sprache Auf Deutsch
- Preis Freier Eintritt
- Teil der Reihe: #MeetTheAuthor - Internationaler Buchclub
Die Veranstaltung findet online und auf Deutsch statt. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und alle sind herzlich willkommen.
Why We Matter
Emilia Roig deckt die Muster der Unterdrückung auf — in der Liebe, in der Ehe, an den Universitäten, in den Medien, im Gerichtssaal, im Beruf, im Gesundheitssystem und in der Justiz. Sie leitet zu radikaler Solidarität an und zeigt – auch anhand der Geschichte ihrer eigenen Familie –, wie Rassismus und Black Pride, Trauma und Auschwitz, Homofeindlichkeit und Queerness, Patriarchat und Feminismus aufeinanderprallen.„Eine revolutionäre Liebeserklärung, die jeder Mensch gelesen haben sollte.“
Tupoka Ogette
»Die Antwort auf viele Fragen unserer unsicheren Zeit heißt: Gleichberechtigung aller. Und dieses großartige Buch ist ein Schritt auf dem Weg dahin.«
Sibylle Berg
Mitwirkende
Dr Emilia Roig
Autorin
Dr. Emilia Roig ist Politikwissenschaftlerin, Autorin und eine der einflussreichsten Stimmen für soziale Gerechtigkeit, Heilung und gesellschaftlichen Wandel in Deutschland. In ihren Büchern und Essays – darunter die Bestseller Why We Matter, Das Ende der Ehe, Lieben und Lieber Sohn oder So rettest du die Welt – entwirft sie neue Visionen für ein freieres, liebevolleres und gerechteres Zusammenleben.
Sie lehrt an Universitäten, spricht europaweit auf Konferenzen und Bühnen zu Themen wie Feminismus, Rassismus, strukturelle Diskriminierung und kollektive Transformation. Als Ashoka Fellow und vielfach ausgezeichnete Impulsgeberin bewegt sie sich an der Schnittstelle von politischem Wandel und persönlicher Verantwortung.
Romy Straßenburg
Moderatorin
Seit 2007 arbeitet Romy Straßenburg als freie Journalistin aus Paris: ob als Regisseurin von TV-Dokumentationen, als Reporterin fürs Nachrichtenfernsehen oder Autorin für Print- und Onlinemedien. 2019 erschien ihr Buch Adieu liberté – Wie mein Frankreich verschwand im Ullstein-Verlag. Für den deutsch-französischen Kultursender ARTE steht sie vor und hinter der Kamera. In ihrer journalistischen Arbeit stehen der gesellschaftliche und politische Wandel in Frankreich im Mittelpunkt.