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11:00–17:00 Uhr

Satch Hoyt: Afro-Sonic Mapping Chapter 4

Ausstellung|Satch Hoyts Einzelausstellung vereint Afro-Sonic Mapping-Gemälde mit einer neuen Soundarbeit „Un-Muting“

  • KARST, Plymouth

  • Preis Eintritt frei

Abstraktes Gemälde von Satch Hoyt mit symmetrischen netzartigen Strukturen, Wirbelmustern und schwebenden Kreiselementen. © Satch Hoyt

Abstraktes Gemälde von Satch Hoyt mit symmetrischen netzartigen Strukturen, Wirbelmustern und schwebenden Kreiselementen. © Satch Hoyt

In seiner Einzelausstellung Afro-Sonic Mapping Chapter 4 präsentiert der Künstler, Musiker und Komponist Satch Hoyt eine raumgreifende Installation, die zwei zentrale Werkkomplexe miteinander verbindet: seine Serie der Afro-Sonic Mapping-Gemälde sowie die neu entwickelte Klangkomposition Un-Muting Beyond Misspelt Borders.

Beide Werkgruppen setzen sich auf unterschiedliche Weise mit den Nachwirkungen der transatlantischen Versklavung auseinander – insbesondere mit der Frage, wie museale Sammlungen bis heute koloniale Narrative bewahren und reproduzieren.

Hoyts künstlerische Praxis bewegt sich zwischen visueller Kunst, Musik und Komposition. Er versteht den Raum zwischen Bild und Klang als einen Ort, an dem sich Identität formt, Geschichte(n) hör- und sichtbar werden – und neu gedacht werden können.

In den Afro-Sonic Mapping-Gemälden entwirft Hoyt kartografische Reisen zwischen Vergangenheit und Zukunft: von kolonialen Sklavenschiffen bis hin zu afrofuturistischen Raumschiffen. Die Werke erzählen von realen wie imaginären Routen des sogenannten Black Atlantic – Wege, die mit der gewaltsamen Verschleppung von Millionen versklavter Menschen aus Afrika begannen und die durch Klänge, Sprachen und Geschichten bis in die Gegenwart nachhallen.

Un-Muting Beyond Misspelt Borders ist eine eigens für diese Ausstellung komponierte Klangarbeit. Sie versteht sich als Teil eines langfristigen Projekts der „sonischen Restitution“: Hoyt spielt historische afrikanische Musikinstrumente, die über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte unberührt in westlichen Museumssammlungen lagerten – und bringt sie klanglich erstmals wieder zum Leben.

Eröffnung: Freitag, 3. Oktober, 18–21 Uhr
Mit einer Performance des Künstlers um 20:15 Uhr

Kuratorinnenführungen:
Donnerstag, 10. Oktober und Donnerstag, 14. November, jeweils 13–14 Uhr

Afro-Sonic Mapping Chapter 4 wird unterstützt vom Goethe-Institut London.
Un-Muting Beyond Misspelt Borders ist eine Auftragsarbeit von Nottingham Contemporary, ermöglicht durch den Nottingham Contemporary Commissioning Circle.