SMA Negeri 7 Bandung

SMA Negeri 7 Bandung © SMA Negeri 7 Bandung SMAN 7 BANDUNG liegt in der Jl. Lengkongkecil No. 53, Bandung-West Java, in Indonesien, Südostasien. Bandung ist die drittgrößte Stadt in Indonesien nach Jakarta und Surabaya. Bandung ist 180 km von Jakarta, der Hauptstadt von Indonesien, entfernt. Bandung ist eine schöne Stadt mit frischer Luft.Die Schule wurde 1966 gegründet. An der Schule gibt es 23 Klassen und drei große Klassen wurden im letzen September renoviert, einen Lehrerraum, einen Schulleiterraum, eine schöne Moschee mit einem kleinen Garten, drei Toiletten, einen Beratungsraum, zwei Kantinen, einen Verwaltungsraum, eine Halle, einen Sportplatz, eine Bibliothek, und Laboratorien, für Chemie, Physik, Biologie, Sprachunterricht und IT (Computer).

SMAN 7 Bandung_Logo © SMA Negeri 7 Bandung Viele Schüler/Innen kommen mit dem Auto, Motorrad, Bus, Zug und sogar zu Fuß. Die meisten Schüler/Innen kommen aber mit dem Motorrad zur Schule. Die 11. und 12. Klasse teilt sich in die Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Sprachen auf. Von der 10. bis zur 12. Klasse lernen alle Deutsch. In der Schule gibt es drei Fremdsprachen, Englisch, Deutsch und Japanisch. Es gibt vier EnglischlehlerInnen, eine Japanischlehrerin und vier DeutschlehrerInnen. Alle Schüler/Innen müssen Englisch lernen und zwar vier Stunden pro Woche. Ein Schuljahr besteht aus zwei Semestern. Im ersten Semester lernen sie zwei Stunden pro Woche Japanisch. Im zweiten Semester lernen sie Deutsch. In der Intensivklasse lernen die SchülerInnen ca. 4-6 Stunden pro Woche Deutsch. Das macht absolut Spaß!Die Schule hat schon viele Preise gewonnen. Zum Beispiel: den ersten Preis im Nationalen Tournier für Softball und Baseball. Aber auch im Bereich Sprachen haben die SchülerInnen schon viele Preise gewonnen, z.B. im Deutschwettbewerb.

In der SMAN 7 Bandung gab es 2006 den letzten Schüleraustausch. 2009 wurde SMAN 7 Bandung zur Partnerschule bei PASCH. Seitdem werden internationale Projekte von PASCH realisiert. Durch Deutschprüfungen hatten einige Schüler bereits die Chance an einem Jugendkurs teilzunehmen. Die Deutschlehrkräfte und die Schulleiterin wurden auch in Deutschland fortgebildet.
 

Anzahl der Schüler
1000 Schülerinnen und Schüler

Lehrer
75 Lehrerinnen und Lehrer

Abschlüsse
Mittelsemesterprüfung, Endsemesterprüfung, Nationalschulabschluss, Schulabschluss und Fit A1-, Fit A2- und B1- Zertifikat Deutsch für Jugendliche