Diskussion Die Relevanz von Brettspielen im digitalen Zeitalter

Brettspiel ©Groupe Dejour

19.12.2020
19:00 Uhr

Online

Instagram Live mit Eko Nugroho

Welche Rolle spielen Brettspiele im digitalen Zeitalter? Wie wirkt sich das Spielen auf drei grundlegende Fähigkeiten aus, die in unserem täglichen Leben sehr wichtig sind?
 
Brettspiele können eine Alternative zur Bekämpfung der Gadgetsucht darstellen und zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten zwischen den einzelnen Spieler*innen beitragen.
 
Bei Library Talks spricht Eko Nugroho, ein engagierter Spieldesigner, Experte für spielbasiertes Lernen und CEO von Kummara, mit Moderatorin Kandi Sekarwulan, Expertin für alternative Unterrichtsmethoden, über pädagogische Ansätze und Strategien von Brettspielen, um die drei entscheidenden persönlichen Entwicklungsfähigkeiten der Spieler*innen zu fördern: Problemlösung, kritisches Denken und Entscheidungsfindung.  
 
Für Library Talks lädt das Goethe-Institut Bandung lokale Partner aus verschiedenen Bereichen der Kreativindustrie sowie GLAM-Institutionen (Galerien, Bibliotheken, Archiven, Museen) ein, um über aktuelle Themen und Herausforderungen während der COVID-19 Pandemie zu sprechen. Die Gespräche mit anschließender Diskussion finden jeden dritten Samstag als Instagram Live auf @goetheinstitut_bandung statt.

Eko Nugroho ist einer der Gründer der Ludere Nusantara Foundation (Ludenara), einer gemeinnützigen Organisation für spielbasierte interaktive Lernansätze und Stärkung der Bildungsqualität in Indonesien.
 
Darüber hinaus ist Eko CEO und Game Designer der Kummara Group und entwickelt Spiele, spielbasierte Lernprogrammen und Gamification für verschiedene nationale und internationale Institutionen. Eko ist auch als Spieldesigner/Berater für die Kommission zur Beseitigung der Korruption, die GIZ, HIVOS, das Tourismusministerium, die Agentur für kreative Wirtschaft und das Programm für städtische Logistik für Führungskräfte (National University of Singapore, Temasek Foundation, koordinierendes Wirtschaftsministerium) bekannt. Darüber hinaus ist er an verschiedenen Forschungskooperationen mit dem Bandung Institute of Technology, BINUS International, der medizinischen Fakultät von Unisba, der medizinischen Fakultät UI, der Satya Wacana Christian University, dem Singapore Institute of Mental Health und der University of New South Wales Australien beteiligt.
 
Als Finalist für den Gamification World Award 2015 wurde Eko in den letzten Jahren als Redner zu verschiedenen internationalen Foren und Seminaren eingeladen, darunter die Serious Game Conference in Singapur und Südkorea, der SPIEL in Deutschland, der Connected Learning Summit am MIT Media Lab America, die International Conference on Game, Game Art and Gamification in Jakarta und der Knowledge Management Learning Summit in Bandung.

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