Filmvorführung One Day in Europe

Arthouse Cinema_Jakarta_One Day in Europe © Courtesy of Hannes Stöhr

10.07.2018
19.00 Uhr

GoetheHaus Jakarta

Regie: Hannes Stöhr, Farbe, 93 Min., 2004

Welches Ereignis, hat sich der Filmemacher Hannes Stöhr gefragt, würde überall in Europa so leidenschaftlich wahrgenommen und an weit voneinander entfernten Orten präsent genug werden, dass sich damit an den unterschiedlichsten Schauplätzen ohne allzu großen dramaturgischen Aufwand der Eindruck von Gleichzeitigkeit suggerieren lässt? Zudem müsste es, anders als ein die Welt erschütternder Terror-Anschlag, anders auch als der Tod eines Papstes, ein "positiver" Event sein, auf den sich die Menschen schon im Voraus freuen.

Wenn es um Europa geht, gibt es nur eine Lösung: ein prominentes Fußballspiel. Kein anderes Ereignis, nicht einmal die Abstimmung über eine europäische Verfassung, hätte hier einen ähnlich hohen Stellenwert.
 

ARTHOUSE CINEMA

Arthouse Cinema ist das regelmäßige Film-Programm des Goethe-Instituts. Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats zeigen wir Independent Filme, Avantgarde Filme, Retrospektiven, Experimental-Filme oder auch Dokumentarfilme aus Europa und Indonesien – also alles, abseits vom Mainstream!


 

Zurück