Ausstellung und Live-Performances The Interests Are At Stake

The Interests Are At Stake © Kreuser/Cailleau

Eröffnung & Konzert:
27.01.2020 | 19:30 Uhr

Ausstellung:
27.-30.01.2020
10:00 – 18:00 Uhr
Taman Budaya Jawa Tengah

Multimedia Ausstellung von KREUSER/CAILLEAU

In ihrer transdisziplinären Zusammenarbeit erkundet das Künstlerduo KREUSER/CAILLEAU die Bild- und Geräuschwelten von Geld.
 
27.01.2020 | 19:30 Uhr
Ausstellungseröffnung und audiovisuelle Performance, Taman Budaya Jawa Tengah

27.- 30.01.2020
Ausstellung
 
Wann und wie erhält ein Blatt Papier oder ein Kunstwerk einen Tauschwert? Wie wird der Wert ermittelt und in die Praxis umgesetzt? Obwohl wir in einer globalisierten Welt und Wirtschaft leben, sind die lokale Geschichte, Traditionen, Ansätze und Interpretationen des Austauschs unterschiedlich. Was sich mit Exchange auf Englisch zusammenfassen lässt, erfordert viele verschiedene Wörter auf Deutsch: Austausch, Umtausch, Eintausch, Abtausch. Was sie alle gemeinsam haben, ist ein bestimmtes oder zu bestimmendes Verhältnis zu einem Wert. Wie definieren wir diesen Wert, wie ist der Wechselkurs? Wie sieht der Wert in der künstlerischen Praxis aus?
 
Metallmünzen wurden in der Eisenzeit fast gleichzeitig in Asien und im antiken Griechenland erfunden. China hat das Papiergeld erfunden. Marco Polo brachte es nach Europa. China hörte sofort auf, es zu benutzen, nachdem Marco Polo gegangen war. Mit dem Papiergeld kam das Phänomen der Inflation: Der materielle Wert des Wertträger entspricht nicht der aufgedruckten Zahl. Europa erfand den Kapitalismus. Die Vereinigten Staaten (Nixon) gaben den Goldstandard auf, um den Vietnamkrieg zu gewinnen, den sie verloren. Nebenbei legten sie den Grundstein für den Turbokapitalismus. Asien hat den staatlichen Kapitalismus erfunden. Die Europäer nannten ihre revolutionären künstlerischen Experimente Avantgarde, und in China revolutionierte Mao die gesamte Kultur. John Cage benutzte das I-Ching, Nam June Paik machte Fluxus Art, Debussy kopierte Gamelan, Toru Takemitsu kopierte Debussy, Schönberg, Messiaen und John Cage.
 
The Interests Are At Stake ist eine visuelle und akustische Reinigung all dieses schmutzigen Geldes!
Die Ausstellung im Taman Budaya Jawa Tengah zeigt u.a. die Installation Wunderschein.
 
Wunderschein ist eine Installation des französischen Künstlers Guillaume Cailleau, die in Zusammenarbeit mit der neuseeländischen Künstlerin Matilda Fraser entstanden ist. Mit dem Fokus auf die Körperlichkeit des Geldes - vor allem der Scheine - modelliert, imitiert und fabriziert das Projekt Geld und thematisiert in 16mm Film, Video und statischen Objekten Wertvorstellungen in der Finanzwirtschaft und Kunstwelt.
 
Wunderschein wurde von CIRCUIT Artist Film and Video Aotearoa New Zealand in Auftrag gegeben.

KREUSER/CAILLEAU ist ein Duo-Projekt des deutschen Komponisten Timo Kreuser und des französischen Filmemachers Guillaume Cailleau. Ihr Fetisch ist es, sich Objekten als Behälter signifikanter Funktion, allgemeiner Bedeutung und soziokulturellem Kontext zu nähern. Indem sie die primären Eigenschaften der Dinge ignorieren und sich stattdessen auf das Potenzial des Objekts selbst als akustischer und visueller Stimulator konzentrieren, wird die Bedeutung in neue Zusammenhänge geformt und das ursprüngliche Verständnis davon wird unterlaufen.
 
Mit ihrem neuesten Projekt The Interests Are At Stake touren sie im Januar und Februar 2020 durch Südostasien.
 

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