Abschluss des Circular Design: Materialinnovation und Entrepreneurship Trainingsprogramm

Circular Design
Goethe-Institut Jordanien/Goethe-Institut Irak/Goethe-Institut Libanon

Das regionale Programm Circular Design endete mit der Präsentation von 13 Projekten während der Sil-Sal Ausstellung im Oktober in Beirut. Die Projekte wurden während der fünf Monate des Programmes von aufstrebenden Designer*Innen aus Jordanien, dem Libanon und dem Irak entwickelt.

Das Programm, welches von Mai bis Oktober 2022 ging, vermittelte den teilnehmenden Designer*Innen, Kreativen und Unternehmer*Innen aus verschiedenen Bereichen wie Architektur, Mode, Produkt- oder Verpackungsdesign das Wissen zur Entwicklung und Anwendung nachhaltiger Materialien in verschiedenen Kontexten und zur Umsetzung ihrer Ideen und Ansätze in nachhaltigen Produkten und Unternehmen.

Das Programm war so aufgebaut, dass die Teilnehmer*Innen zunächst dazu aufgefordert wurden, konventionelles Wissen zu vergessen und dafür neue Ansätze von Urban Mining (Recycling und Upcycling) bis hin zu Biowerkstoffen und Weiterverarbeitungstechniken kennenlernten. Anschließend wurden die Teilnehmer*Innen angeleitet, ihre eigenen Ideen mit Hilfe von Design Thinking Methoden zu spezifizieren und zu nachhaltigen Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln, von der Ideenfindung bis zur Geschäftsplanung und Finanzierung.

Rund 35 internationale Experten bereicherten das intensive wöchentliche online Trainingsprogramm, welches Workshops, Experteninputs und Erfahrungsaustausche mit den beteiligten Designer*Innen umfasste. Neben den digitalen Trainingseinheiten wurden zwei Offline-Exkursionen in jedem der teilnehmenden Länder zu relevanten Produktionsstätten organisiert.  Darüber hinaus wurde das Programm durch praktischen Herausforderungen ergänzt.

Die Abschlussausstellung der einzelnen Projekte am Ende des Programms fand in Beirut im Ballroom Blitz statt. Die Ausstellung bot den Teilnehmer*Innen die einmalige Gelegenheit, ihre Arbeit zu präsentieren, Wissen und Ideen mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich mit relevanten Akteuren aus der gesamten Region zu vernetzen.

Das regionale Trainingsprogramm Circular Design Material Innovation und Entrepreneurship wurde vom Goethe-Institut Jordanien, Irak und Libanon mit Unterstützung von takween in Jordanien, fantasmeem und dem Diwan of Culture, Design and Innovation Hub im Libanon sowie Khan Al Fan im Irak umgesetzt. Die Moderatoren und Lehrplangestalter des Programms waren Annette Fauvel und Bassam Huneidi.

Weitere Informationen zu dem Programme und den entwickelten Projekten finden Sie hier: Final Projects & Exhibition | takween 

Dieses Programm wurde im Rahmen von takween, in Zusammenarbeit mit Fantasmeem (Libanon), Diwan of Culture, Design and Innovation (Libanon) und Khan Al Fann (Iraq) durchgeführt. takween ist ein kreativer Hub, welcher Designer*Innen und kreative Unternehmer*Innen in Jordanien durch eine Reihe von Lernmöglichkeiten und gemeinschaftsbildenden Initiativen unterstützt. Der Hub wurde 2018 vom Goethe-Institut und platform27 ins Leben gerufen. takween bietet Lernmodule, Residenzen, Train-the-Trainer-Programme, Stipendien und Vernetzungsmöglichkeiten sowie Arbeitsräume und Einrichtungen für Designer*Innen in einem kreativen Raum in Jabal Amman an.

Das Projekt "Kultur- und Kreativwirtschaft" wird von der GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut durchgeführt. Es verbessert die Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten für Kreativschaffende in sechs Partnerländern - Libanon, Jordanien, Irak, Kenia, Senegal und Südafrika - und ist vor allem in den Bereichen Musik, Mode, Design und Animation tätig. Neben der Förderung zur Entwicklung unternehmerischer, digitaler, kreativer und technischer Fähigkeiten innerhalb verschiedener Lernprogramme zielt das Projekt auf die Stärkung der Rahmenbedingungen und des Ökosystems der Kultur- und Kreativwirtschaftsszene ab.

 

Top