Ausstellung ulmer modelle – modelle nach ulm

Hochschule für Gestaltung um 1953-1968

Die Ausstellung „ulmer modelle – modelle nach ulm“ wird vom Goethe-Institut und dem ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) als einer der Eröffnungsausstellungen des Dongdaemun Design Plaza präsentiert.

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG) bildet den Fokus: Sie war in der Zeit ihres Bestehens von 1953 bis 1968 eine der wichtigsten zeitgenössischen Designschulen, die sich als internationale Institution für Lehre, Entwicklung und Forschung im Bereich des Industriedesigns verstand. Anhand von Großfotos, Texttafeln, Modellen, Grafiken, Entwürfen, Produkten und Videos wird die legendäre Hochschule plastisch dargestellt. Doch was war das Besondere an dieser Hochschule? Warum sind viele der Modelle und dort entworfenen Objekte zu Kultgegenständen geworden?

Zu den ersten Erfolgen der HfG zählt das 1958 entworfene T3 Pocket Transistorradio, das dem i-pod Pate stand. Die Flugzeuge der Deutschen Lufthansa ziert noch heute das 1962 von der HfG entworfene Erscheinungsbild. Der legendäre „Schneewittchensarg“ war eine Stereoanlage, die den Beginn des Erfolgs der Firma BRAUN markierte; viele weitere BRAUN-Produkte wurden an der HfG entwickelt und prägten die besondere Ästhetik dieser Marke. Der große Einfluss, den die spezielle Pädagogik der HfG Ulm als „ulmer modell“ auf die internationale Ausbildung von Designern in den Bereichen Visuelle Kommunikation, Produktgestaltung, Film sowie Industrialisiertes Bauen genommen hat, lässt sich bis nach Asien und Lateinamerika verfolgen.

Für die Ausstellung hätte es keinen passenderen Ort geben können als das von Zaha Hadid entworfene Dongdaemun Design Plaza (DDP), das u.a. mit dieser Ausstellung seine Pforten öffnet. Dieses futuristische Gebäude wurde in der Überzeugung entworfen, dass Architektur innovatives Denken anregen und zudem den Alltag bereichern und inspirieren kann. Das DDP schließt auch den Dongdaemun Park mit ein, in dem traditionelle koreanische Gartenelemente wie Lotus-Teiche und Bambuswälder neu interpretiert werden.

Als Rahmenprogramm zur Ausstellung wird die Kuratorin Marcela Quijano am 23.03.2014 um 14:00 Uhr mit einem Vortrag tiefere Einblicke in die Ausstellung geben. Marcela Quijano ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim HfG-Archiv und als Dozentin für Grafik-Design und Designgeschichte an der Ferdinand von Steinbeis Schule Ulm tätig.

Zurück