Vortrag Von Ulm nach Seoul

Ein Vortrag von Marcela Quijano, Kuratorin der Ausstellung „ulmer modelle – modelle nach ulm“

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG) bildet den Fokus der Ausstellung ulmer modelle – modelle nach ulm, die vom 21.03. bis zum 21.05. im Dongdaemun Design Plaza zu besuchen ist.

In der Zeit ihres Bestehens von 1953 bis 1968 war die HfG eine der wichtigsten zeitgenössischen Designschulen, sie verstand sich als internationale Institution für Lehre, Entwicklung und Forschung im Bereich des Industriedesigns. ulmer modelle – modelle nach ulm verdichtet Großfotos, Texttafeln, Modellen, Grafiken, Entwürfen, Produkten und Videos zu einem lebendigen Bild dieser legendären Einrichtung. Doch was war das Besondere an dieser Hochschule? Warum sind viele der Modelle und dort entworfenen Objekte zu Kultgegenständen geworden?

Die Kuratorin der Ausstellung, Marcela Quijano, wird in ihrem Vortrag auf einige dieser Fragen eingehen und eine Kontextualisierung versuchen, die die soziokulturelle und ökonomische Rolle von Design im 21. Jahrhundert aufgreift.

Marcela Quijano ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim HfG-Archiv und darüber hinaus tätig als Dozentin für Grafik-Design und Designgeschichte an der Ferdinand von Steinbeis Schule Ulm.

Die Ausstellung ulmer modelle – modelle nach ulm wird präsentiert vom Goethe-Institut und dem ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) als eine der Eröffnungsausstellungen des Dongedaemun Design Plaza.

Zurück