Interaktive Theaterinstallation „Being Faust – Enter Mephisto“

„Being Faust - Enter Mephisto“ © NOLGONG

So, 21. September 2014 -
Mo, 22. September 2014
19:00 Uhr

National Theater of Korea

Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut, Spieleentwickler Nolgong und dem National Theater of Korea

„Wenn ich meine Freunde verkaufe, und dadurch Liebe und Reichtum gewinne … das ist doch ein guter Deal?“
 
„Being Faust – Enter Mephisto“ ist ein „Big Game“, ein physisches Spiel angereichert mit Online und Social Media Elementen, basierend auf Faust von Johann Wolfgang von Goethe.
 
Das Spielformat ist einzigartig: An einem festgelegten Ort zu einer festgelegten Zeit kommt eine Gruppe von Spielern zusammen. Jeder einzelne von Ihnen schlüpft in die Rolle des jungen Faust. Ausgerüstet mit einem Smartphone und dem Willen das Leben herauszufordern trifft er auf die verlockende digitale Welt von Mephisto, in der Werte und Ideale zum Verkauf angeboten werden. Mit dem „Log In“ ist der Handel zwischen Faust und Mephisto besiegelt, die Seele verkauft, das verführerische Spiel beginnt: Doch wie weit ist der Spieler bereit zu gehen? Kann man Erfolg und Schönheit tatsächlich kaufen? Gibt es einen Weg zurück in die Welt des „interesselosen Wohlgefallens“, zur wahren Liebe und zur echten Freundschaft?
 
Ausgangspunkt des innovativen Projekts, mit dem das Goethe-Institut Neuland betritt, war die Frage, wie und mit welchen Mitteln Faust und Mephisto im digitalen Zeitalter aufeinandertreffen würden. Die universellen Kernfragen bleiben dabei gleich: Was ist mir wichtig im Leben? Woraus bilden sich meine persönlichen Wertvorstellungen? Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen, um erfolgreich zu sein?
 
Das Spiel basiert auf einer zeitgenössischen Interpretation von Faust, die in Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Benjamin von Blomberg (Theater Bremen) in die digitale Welt übersetzt worden ist. Der Spieler selbst ist Faust, Mephisto bleibt als eine digitale Spielumgebung lediglich eine sinistere, virtuelle Erscheinung der modernen, digitalen Welt.
 
Am 1. September fand die Weltpremiere von „Being Faust – Enter Mephisto“ in der Seoul Metropolitan Library statt. Am 21. und 22. September wird das Spiel nun im National Theater of Korea gespielt. Für die nähere Zukunft sind Spieltermine an weiteren Orten in Ostasien und darüber hinaus in Planung. Die Datenbank des Spiels erweitert sich dabei kontinuierlich um kulturell und regional unterschiedlich gewichtete Wertvorstellungen.
 
„Being Faust – Enter Mephisto“ ist eine Kooperation mit dem koreanischen Spiele-Entwickler NOLGONG. NOLGONG existiert seit 2010. Ziel des Unternehmens unter der Leitung von Peter Lee ist die Durchdringung des schulischen und unternehmerischen Alltags mit Spielen. Neben kommerziellen Projekten für multi-nationale Konzerne widmet sich NOLGONG auch der Adaption literarischer Vorlagen, wie z.B. 1984, Romeo und Julia und Anna Karenina.
 

 
Im National Theater of Korea, welches „Being Faust – Enter Mephisto“ diesmal seine Räume zur Verfügung stellt, wurde Faust bereits viermal als Theaterstück auf die Bühne gebracht. In seiner 60-jährigen Geschichte hat sich das Theater vor allem der Modernisierung und Globalisierung der traditionellen koreanischen Bühnenkunst verschrieben.

Für das Spiel ist ein Facebook-Account und ein Smartphone (iOS, Android) erforderlich.

Hinweis: Die Anmeldung ist geschlossen.


 

Zurück