Ausstellung Marco Barotti: Apes

Marco Barotti Apes © Marco Barotti

Mi, 25. Mai 2022–
So, 26. Juni 2022
10:00 - 19:00 Uhr

Alternative Space LOOP

Austellung im Alternative Space LOOP

Die Ausstellung „Apes“ zeigt kinetische Soundskulpturen, die Primaten ähneln. Die Skulpturen sind aus recycelten WLAN-Sektor-Antennen hergestellt, die auf Dächern installiert sind. Sie werden von Algorithmen gesteuert, die auf Zahlen beruhen: Anzahl der Cyber-Angriffe, Facebook-Likes, Google-Suchen, Tinder-Swipes, verbrauchte Internet-Energie und gesendete E-Mails, die in Echtzeit stattfinden. Die Daten werden analysiert und in Töne übersetzt.

Die Arbeit nimmt uns mit auf eine metaphorische Erkundung der digitalen Entwicklung, indem sie durch die Themen Datenschutz, Datenkonsum, Überwachungskapitalismus, Desinformation, Verhaltensänderung und Energiebedarf navigiert. Sie untersucht die Vorteile und Dilemmata, die die digitale Transformation mit sich bringt. Es werden Fragen aufgeworfen: Wie können wir einen Rebound-Effekt vermeiden? Werden Fortschritte, höhere Geschwindigkeiten und größere Datenmengen uns nicht einfach dazu verleiten, noch mehr zu konsumieren, auszugeben, zu reisen, zu nutzen und zu streamen? Wie können wir sicherstellen, dass die neuen Möglichkeiten die Umweltbedrohung für unseren Planeten nicht noch verschärfen, und wie können wir als Gesellschaft unsere Cyber-Resilienz stärken?

Marco Barotti ist ein in Berlin lebender Medienkünstler. Seine Arbeit basiert auf dem Wunsch, eine künstlerische Sprache zu finden, in der eine fiktive postfuturistische Ära durch kinetische Soundinterventionen in natürlichen und städtischen Umgebungen zum Ausdruck kommt. Nach seinem Musikstudium an der Siena Jazz Academy begann er Sound mit visueller Kunst zu verbinden. Diese Kunstwerke dienen als Metapher für die Auswirkungen des Menschen auf unsere Erde und sollen die Menschen für ökologische und soziale Fragen sensibilisieren.

„Marco Barottti Ausstellung: Apes“ wird von dem Goethe-Institut Seoul unterstützt im Alternative Space LOOP vom 25.Mai bis zum 26.Juni ausgestellt.

Zurück