Wettbewerbe und Veranstaltungen

Schüler und Schülerinnen zu aktivieren ist eine der wichtigsten - und manchmal schwierigsten - Aufgaben jeder Lehrerin bzw. jedes Lehrers. Das Goethe-Institut Kasachstan hat deshalb eine Reihe von Angeboten zu Kulturveranstaltungen und Wettbewerben zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Schüler und Schülerinnen zu motivieren, so dass Deutsch lernen mehr Spaß und Freude macht.

Ausschreibung Video-Wettbewerb „Wenn ich 30 bin“

  

In diesem Jahr feiert das Goethe-Institut Kasachstan sein 30-jähriges Jubiläum.
Was möchtest du erreichen oder verwirklichen bis du 30 bist? Welche Träume, Ziele und Erwartungen hast du? Wir freuen uns, wenn du uns deine Ideen in einem kurzen Video vorstellst. Wir freuen uns auf deine Kreativität!

Erzähle deine Vorstellung in einem bis zu drei Minuten langen Video auf Deutsch mit kasachischen/kirgisischen oder russischen Untertiteln. Benutze bitte keine Videos/Bilder aus dem Internet.
Gewinne einen Online-Sprachkurs im Goethe-Institut Kasachstan und eine Smart-Uhr! Für den 2. Platz kannst du einen Bluetooth-Kopfhörer und für den 3. Platz einen intelligenten Lautsprecher bekommen.

Wer kann teilnehmen?
Alle Schüler*innen und Student*innen aus Kasachstan, Kirgisistan und Turkmenistan sind herzlich eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr schon über gute Sprachkenntnisse verfügt, aber auch, wenn ihr mit dem Deutschlernen gerade erst angefangen habt.
Sende dein Video (mit Hilfe eines Filehosters) bis zum 12.04.2024 an bkd-almaty@goethe.de Wenn du dein Video in deinen sozialen Netzwerken postest, nutz bitte folgende Hashtages #GIKasachstan #Deutschlernen #30mal30 und schicke uns unbedingt den Link zu deinem Beitrag an bkd-almaty@goethe.de. Dein Instagram- oder Tik-Tok-Profil muss offen sein.

Die drei kreativsten Beiträge (1., 2, und 3. Platz) bekommen einen Preis von der Jury des Goethe-Instituts Kasachstan und werden vor Publikum während der Online-Preisverleihung am 22. April 2024 vorgestellt.
Mit der Teilnahme am Videowettbewerb stimmt ihr zu, dass eure Beiträge zweckgebunden auf der Webseite und in der Gruppe der sozialen Netzwerke des Goethe-Instituts Kasachstan veröffentlicht werden dürfen. Eure Zusage zur Veröffentlichung der Beiträge könnt ihr jederzeit widerrufen, wenn ihr eine kurze Meldung an die E-Mail-Adresse anna.melnik@goethe.de schickt.

Wir wünschen euch viel Spaß, und viel Erfolg mit euren Videodrehs!
 

INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE  DES GOETHE-INSTITUTS

VORRUNDEN IN KASACHSTAN, KIRGISISTAN UND TURKMENISTAN

Du lernst Deutsch und möchtest deine Deutschkenntnisse mit Lernerinnen und Lernern aus Kasachstan, Kirgisistan, Turkmenistan und aus der ganzen Welt messen? Dann mach mit bei den Vorrunden der Internationalen Deutscholympiade des Goethe-Instituts und gewinne eine Reise nach Deutschland für die Teilnahme an der Finalrunde der Internationalen Deutscholympiade am 15.-22. Juli 2024 in Göttingen unter dem Motto „Dabei sein! Wissen schaffen. Zukunft machen!“.