Goethe-Institut Libanon announces results of Emergency Relief Fund
Goethe-Institut Libanons Emergency Relief Fund

The initiative is aimed at partner institutions and people affected by the August 4th explosion. The overarching goal is to support cultural institutions and individuals with a variety of measures enabling them to carry on their work.

The devastating explosion that hit the heart of Beirut on August 4th, 2020, coupled with the economic crisis and the Covid-19 pandemic, threatens the future of Lebanon as a cultural hub for the region. Operating in a context where there is barely any public infrastructure for cultural work, institutions and museums in the country have been struggling to provide spaces for freedom of expression and dissemination of culture and knowledge, and are facing existential challenges.
   
Moreover, the artistic and cultural practice of independent cultural workers and artists in Lebanon, depending on the support, infrastructure and network of these institutions, faces major challenges. Parallel to the loss of support from these institutions and other sources of income, many are struggling with significant losses on a personal level, such as the loss of their working spaces and the damage to their technical equipment and working materials caused by the explosion.

“Postpone, cancel, adapt and react: Action verbs that have been dominating our daily conversations within the team as well as our discussions with long-standing partner institutions of the institute for more than a year. Then the unthinkable occurs on August 4th, 2020. You stop and wonder; how does one adapt to this?

Building a network of solidarity within and around the Lebanese cultural sector was the only direct response we could consider within the program department of the Goethe-Institut.”


…underlines Konrad Siller, director of the Goethe-Institut Libanon, when explaining the idea behind the Emergency Relief Fund. This latest initiative of the institute - which has been continuously operating in Lebanon since 1955 - is directed at its long-term partner institutions and individuals in their networks. As the institute’s premises were heavily damaged in the explosion on August 4th, the initiative was launched by the whole team working from home.
 
The relief fund, which was designed to be broad and flexible to respond to needs in times of crisis, has been well received by the cultural sector;

Christine Tohmé, director of Ashkal Alwan, The Lebanese Association for Plastic Arts, emphasizes that “the severe and compounded crises the country is currently facing are threatening to undo decades worth of civic engagement. Thus, the Goethe-Institut’s initiative will first and foremost allow institutions such as Ashkal Alwan to consolidate their networks of care, providing urgent resources that will, in turn, be geared towards and redistributed to artists and cultural practitioners in the country facing conditions of precarity and isolation."

In the same vein, Zeina Arida, director of Sursock Museum, stresses that “in the aftermath of the explosion, the Goethe-Institut Emergency Relief Fund constitutes a useful and sensitive grant. The conditions and procedures are well-adapted to the context. As such, the flexibility of the grant will permit us to dedicate the fund to our specific needs of preserving and protecting the Sursock Museum’s collection and archives. We will be able to acquire specialized equipment and material for rehousing and preservation that are not available in Lebanon. In addition, the simplicity of the application and the helpfulness of the Goethe-Institut team, attune to the situation on the grounds, avoid adding any further burden in these tense times.
The Goethe-Institut Libanon has proven to be once again a perceptive and valuable actor within the Lebanese cultural sector. We are thankful to be able to count on their solidarity through this hardship.”

 
A total budget of more than 75.000 EUR has been made available under two funding schemes:

The first, “Goethe-Institut for Partners”, concerns direct support for institutions. Details about each institution and the support provided are given below.
 
While for the second, “Goethe-Institut and Partner”, a list of independent cultural practitioners and artists who have been materially affected by the explosion has been drawn up in cooperation between the partner institutions and the Goethe-Institut and their needs were identified to best support them.
 
Details about the supported institutions and projects

• Sursock Museum's Dusting Campaign (https://sursock.museum)

In the wake of the explosion and faced with a badly damaged archive collection, the need for proper archiving and preservation of the museum collection emerged.

The museum has decided to use the available funds to acquire the necessary archival and conservation material from Germany, for the proper storage and preservation of photographs, paintings and postcards from the Fouad Debbas Collection, while operating with interns as a main support and on a rotational basis.
 
• Irtijal's Technical Equipment for the Offices (http://irtijal.org/irtijal)

Preparing Irtijal's new chapter in its 20-year history, the team is determined to play an active role in supporting the local music scene, now more than ever.

Planning a series of online and live events, as well as workshops and commissions for Lebanese composers, as a way to keep the creative process going while providing musicians and technicians with much needed work, Irtijal will thus acquire with the available funds the technical equipment it needs to be able to achieve its goal.

• Beirut Art Residency's Small Grants for Fine Art Students (https://www.beirutartresidency.com)

BAR has made it its priority to provide financial support for students of fine arts from several universities in Lebanon, as these students have access to limited resources, if not none.

Ensuring the continuity of their creative work throughout their education is an urgent priority for BAR's team. The fund will be divided into several small grants, enabling students to cover the material and logistical costs associated with the production and publication of their works.
 
• Maqamat Beit el Raqs Dance Theater's Space for Dance (https://www.maqamat.org)
 
Organizer of the Beirut International Platform of Dance (Bipod), Maqamat wants to support and secure the artistic progress and cultural development that has been achieved so far in the field of dance and dance theater, all the while supporting individuals from their network.

In the hope of giving the younger generation the opportunity to discover dance and its creative potential, Maqamat will use the allocated fund to develop Free Dance Space, a program which aims to offer free dance lessons to the public, and across different locations in Lebanon.
 
• Beirut Art Center's Online Directory (http://www.beirutartcenter.org)
 
In the midst of local and regional uprisings further amplified by a global health crisis, Beirut Art Center (BAC) is exploring this new reality through initiatives that go beyond its halls.

The allocated funds will thus be used to launch an online directory that will link the network of cultural workers, skilled technicians, academics, and various collaborators and interlocutors involved in BAC projects.
 
• Hammana Artist House (HAH)'s Restoring Connections (https://www.hah-lb.org)
 
As a direct reaction to the explosion, the HAH decided to create opportunities for concrete work and action and to provide a space for work in an environment that had been in a state of crisis long before the devastating event.

The allocated funds will thus be used to make HAH's space available for a series of project-based short residencies for locally based artists. Each artist will be invited to spend a week at the HAH, where they will be provided with work space and support.
 
• ASSABIL’s Technical Equipment and Books for the Libraries (http://www.assabil.com)
 
ASSABIL, whose financial resources have already been cut in an unprecedented manner, has suffered enormous material loss as a result of the explosion, with the three public libraries of the Beirut municipality it administers being severely damaged.

Faced with such a deadlock, ASSABIL has decided to divide the allocated fund between the acquisition of necessary books from local writers and translators and the purchase of stationary and technical equipment to resume its outreach activities and to reopen its three spaces as fully functional libraries.
 
• Arab Center for Architecture (ACA)'s Archiving Operation of Modern Heritage Buildings (http://www.arab-architecture.org)

In response to the explosion, ACA had to react on two fronts: firstly, to repair the damage that had been done to its offices, and secondly, to quickly address what needed to be done on site to best preserve the city's modern heritage.
 
ACA will thus use the allocated fund to pursue both the documentation and archiving work and, at a later stage, to develop an outreach program to further shed light on the current state of the damaged but yet neglected buildings, while at the same time advocating specific repair methods.
 
• Ashkal Alwan's Technical Equipment for the Space (https://www.ashkalalwan.org)
 
Ashkal Alwan's team is currently working on the urgent restoration of the space as a response to the emergency situation in which it finds itself and to support the urgent needs of the artists, collectives and cultural workers affected by the explosion.  

The relief fund will help cover the costs for repairing and replacing damaged equipment, with the aim of providing suitable working spaces for collectives and independent cultural practitioners and artists who have lost their work spaces as a result to the explosion or who have been unable to secure a space for this purpose due to the financial crisis.
 
• Seenaryo’s Theater Micro-Projects (http://www.seenaryo.org)

In view of the many crises Lebanon has been facing, Seenaryo launched a series of five emergency theater micro-projects in September 2020, working with young people from different areas in Beirut. The projects provided space for children to create, imagine and play; to process the trauma they have been through, come together and learn.


After collating evaluation from these five pilot projects, Seenaryo was staggered by the positive impact of these projects, which have provided a crucial lifeline for many of the beneficiaries. Seenaryo therefore proposed to deliver five more micro-projects within the framework of the emergency relief fund.

Das Goethe-Institut Libanon gibt Einzelheiten zum Nothilfefonds bekannt
Nothilfefonds des Goethe-Instituts Libanon

Die Initiative richtet sich an Partnereinrichtungen und Menschen, die von der Explosion vom 4. August betroffen sind. Übergeordnetes Ziel ist es, Kultureinrichtungen und Einzelpersonen mit einer Reihe von Maßnahmen zu unterstützen, damit sie ihre Arbeit fortsetzen können.

Die verheerende Explosion, die am 4. August 2020 das Zentrum Beiruts heimsuchte, bedroht zusammen mit der Wirtschaftskrise und der Covid-19-Pandemie die Zukunft des Libanon als kultureller Knotenpunkt der Region. In einem Kontext, in dem für Kulturarbeit kaum öffentliche Infrastrukturen vorhanden sind, haben Institutionen und Museen im Land dafür gekämpft, Räume für die freie Meinungsäußerung und die Verbreitung von Kultur und Wissen zu schaffen. Nun stehen sie vor existentiellen Herausforderungen.   
 
Ähnlich großen Herausforderungen sieht sich auch die künstlerische und kulturelle Arbeit unabhängiger Kulturschaffender und Künstler gegenüber, die von der Unterstützung, der Infrastruktur und dem Netzwerk dieser Einrichtungen abhängt. Neben dem Wegfall der Unterstützung durch diese Institutionen und anderer Einnahmequellen haben viele auch mit erheblichen persönlichen Verlusten zu kämpfen, wie dem Verlust ihrer Arbeitsräume und der Beschädigung ihrer technischen Ausrüstung und Arbeitsmaterialien durch die Explosion.
 
„Verschieben, absagen, sich anpassen und reagieren: Tätigkeitsverben, die seit mehr als einem Jahr unsere täglichen Teamgespräche und unsere Diskussionen mit langjährigen Partnereinrichtungen des Instituts beherrschen. Und dann passiert am 4. August 2020 das Undenkbare. Man hält inne und fragt sich: Wie kann man sich an so etwas anpassen?
 
Die einzige direkte Antwort, die wir in der Programmabteilung des Goethe-Instituts geben können, besteht darin, ein solidarisches Netzwerk innerhalb des libanesischen Kultursektors und in seinem Umfeld aufzubauen“,
 
 … unterstreicht Konrad Siller, Leiter des Goethe-Instituts Libanon, während er die Idee hinter dem Nothilfefonds erklärt. Diese jüngste Initiative des Instituts, das seit 1955 ununterbrochen im Libanon tätig ist, richtet sich an seine langjährigen Partnereinrichtungen und an Einzelpersonen in deren Netzwerken. Da die Räumlichkeiten des Instituts bei der Explosion vom 4. August stark beschädigt wurden, wurde die Initiative vom gesamten Team aus dem Homeoffice heraus gestartet.
 
Der breit angelegte Hilfsfonds, der flexibel auf den Bedarf in Krisenzeiten reagieren kann, wurde vom Kultursektor gut aufgenommen.
 
Christine Tohmé, die Leiterin von Ashkal Alwan, der libanesischen Vereinigung für Bildende Künste, betont, dass „die schweren und sich überlagernden Krisen, mit denen das Land gegenwärtig konfrontiert ist, Jahrzehnte der bürgerschaftlichen Teilnahme zunichtezumachen drohen. Die Initiative des Goethe-Instituts wird es daher zuerst und zuvörderst Institutionen wie Ashkal Alwan ermöglichen, ihre Betreuungsnetzwerke zu festigen und dringend benötigte, adressatenspezifische Ressourcen bereitzustellen, die Künstlern und Kulturschaffenden im Land zugutekommen, die mit Bedingungen der Prekarität und Isolation konfrontiert sind.“
 

Zeina Arida, die Leiterin des Sursock-Museums, betont in diesem Zusammenhang, dass „der Nothilfefonds des Goethe-Instituts nach der Explosion eine nützliche und feinfühlige Hilfe darstellt. Die Bedingungen und Verfahren sind gut auf den Kontext abgestimmt. So ermöglicht uns die Flexibilität der Hilfe, den Fonds für unsere spezifischen Bedürfnisse zu nutzen und Sammlung und Archive des Sursock-Museums zu erhalten und zu schützen. Wir werden spezielle Geräte und Material für die Umquartierung und Konservierung erwerben können, die im Libanon nicht vorhanden sind. Die einfache Antragstellung und die Hilfsbereitschaft des Teams des Goethe-Instituts vermeiden weitere Belastungen in diesen angespannten Zeiten und berücksichtigen flexibel die Situation vor Ort.
Das Goethe-Institut Libanon hat sich einmal mehr als verständnisvoller und wertvoller Akteur im libanesischen Kultursektor erwiesen. Wir sind dankbar, dass wir in dieser Notlage auf seine Solidarität zählen können.“

 
Im Rahmen von zwei Förderprogrammen wurde ein Gesamtbudget von mehr als 75 000 € zur Verfügung gestellt.
 
Das erste, „Goethe-Institut für Partner“, betrifft die direkte Unterstützung von Institutionen. Näheres zu den einzelnen Einrichtungen und der jeweiligen Unterstützung finden Sie weiter unten. 
 
Für das zweite, „Goethe-Institut und Partner“, wurde hingegen in Zusammenarbeit mit den Partnereinrichtungen eine Liste unabhängiger Kulturschaffender und Künstler erstellt, die von der Explosion materiell betroffen waren, und ermittelt, wie sie ihren Bedürfnissen entsprechend am besten unterstützt werden könnten.
 
Die unterstützten Institutionen und Projekte im Einzelnen
 
• Die Aufräum-Kampagne des Sursock-Museums (https://sursock.museum)
 
Nach der Explosion trat angesichts einer stark beschädigten Archivsammlung die Notwendigkeit einer ordentlichen Archivierung und Konservierung der Sammlung des Museums deutlich zutage.
 
Das Museum beschloss, die verfügbaren Mittel für den Erwerb des notwendigen Archiv- und Konservierungsmaterials aus Deutschland zu verwenden, um Fotografien, Gemälde und Postkarten aus der Fouad-Debbas-Kollektion ordentlich aufbewahren und konservieren zu können. Dabei soll maßgeblich auf wechselnde Praktikanten zurückgegriffen werden.
 
• Technische Ausrüstung für die Büros von Irtijal (http://irtijal.org/irtijal)
 
Das Team von Irtijal ist entschlossen, eine neue Seite in seiner 20-jährigen Geschichte aufzuschlagen und die lokale Musikszene mehr denn je zu unterstützen.
 
Irtijal plant eine Reihe von Online- und Live-Veranstaltungen sowie Workshops und Auftragsarbeiten für libanesische Komponisten, um den kreativen Prozess in Gang zu halten und Musikern und Technikern dringend benötigte Arbeitsmöglichkeiten zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Irtijal mit den verfügbaren Mitteln die nötige technische Ausstattung beschaffen.
 
• Kleine Stipendien für die Beirut Art Residency (BAR) für Kunst-Studierende (https://www.beirutartresidency.com)
 
Die BAR hat es sich zur Priorität gemacht, Kunst-Studierende mehrerer libanesischer Universitäten finanziell zu unterstützen, da diese Personen, wenn überhaupt nur Zugang zu begrenzten Ressourcen haben.
 
Die Kontinuität ihrer kreativen Arbeit während ihrer gesamten Ausbildung sicherzustellen, ist für das Team der BAR von dringender Priorität. Die Mittel werden in mehrere kleinen Stipendien aufgeteilt, die es den Studierenden ermöglichen, die mit der Produktion und Veröffentlichung ihrer Arbeiten verbundenen Kosten für Material und Logistik zu decken.
 
• Dance Space des Tanztheaters Maqamat Beit el Raqs  (https://www.maqamat.org)
 
Als Organisator der Beirut International Platform of Dance (Bipod) möchte Maqamat den bisher auf dem Gebiet des Tanzes und des Tanztheaters erzielten künstlerischen Fortschritt und die damit einhergehende kulturelle Entwicklung unterstützen und sichern und dabei gleichzeitig Einzelpersonen aus ihrem Netzwerk fördern. 
 
In der Hoffnung, der jüngeren Generation die Möglichkeit zu geben, den Tanz und sein kreatives Potenzial zu entdecken, wird Maqamat die bereitgestellten Mittel für die Entwicklung von Free Dance Space verwenden, einem Programm, das der Öffentlichkeit an verschiedenen Orten überall im Libanon kostenlosen Tanzunterricht anbieten soll. 
 
• Online-Verzeichnis des Beirut Art Center (http://www.beirutartcenter.org)
 
Inmitten lokaler und regionaler Unruhen, die durch die weltweite Gesundheitskrise noch verschärft werden, stellt sich das Beirut Art Center (BAC) den neuen Realitäten in der Form von Initiativen, die über seine Ausstellungsräume hinausreichen.
 
So werden die bereitgestellten Mittel für den Start eines Online-Verzeichnisses verwendet, das ein Netzwerk von Kulturarbeitern, qualifizierten Technikern, Akademikern und verschiedenen an BAC-Projekten beteiligten Mitarbeitern und Ansprechpartnern knüpft.
 
• Hammana Künstlerhaus (HAH): Wiederherstellen von Verbindungen (https://www.hah-lb.org)
 
Das HAH beschloss als direkte Reaktion auf die Explosion, Möglichkeiten für konkrete Arbeit und Aktionen zu schaffen und in einem Umfeld, das sich schon lange vor dem verheerenden Geschehen in einem Zustand der Krise befunden hatte, Arbeitsräume zur Verfügung zu stellen.
 
Die bereitgestellten Mittel werden daher dafür eingesetzt, die Räume des HAH für eine Reihe projektbezogener kurzer Künstlerresidenzen für ortsansässige Künstler zu öffnen. Künstler*innen werden dazu eingeladen, jeweils eine Woche am HAH zu verbringen, wo ihnen Räumlichkeiten für ihre Arbeit und Unterstützung zur Verfügung stehen.
 
• ASSABIL: Technische Ausstattung und Bücher für die Bibliotheken (http://www.assabil.com)
 
ASSABIL, dessen finanzielle Mittel bereits in einer bisher nicht dagewesenen Weise gekürzt wurden, hat durch die Explosion enorme materielle Verluste erlitten, wobei die drei von ihm verwalteten öffentlichen Bibliotheken der Stadtgemeinde Beirut stark beschädigt wurden.
 
Um den toten Punkt zu überwinden, hat ASSABIL beschlossen, die bewilligten Mittel zwischen der Anschaffung der benötigten Bücher örtlicher Autoren und Übersetzer und dem Kauf von ortsfesten und technischen Geräten aufzuteilen, um seine Öffentlichkeitsarbeit wiederaufnehmen und seine drei Räume als voll funktionsfähige Bibliotheken wieder eröffnen zu können.
 
• Arabisches Zentrum für Architektur (ACA): Archivierungsarbeit des architektonischen Erbes der Moderne (http://www.arab-architecture.org)
 
Das ACA musste nach der Explosion an zwei Fronten reagieren. Nicht nur mussten die Schäden an seinen Büros behoben werden, es galt auch, eine rasche Bestandsaufnahme mit dem Ziel durchzuführen, das Erbe der architektonischen Moderne der Stadt bestmöglich zu bewahren.
 
Das ACA wird daher die bereitgestellten Mittel für die Fortsetzung der Dokumentations- und Archivierungsarbeit und – zu einem späteren Zeitpunkt – für ein Outreach-Programm verwenden, das den aktuellen Zustand beschädigter, doch zuvor schon vernachlässigter Gebäude näher beleuchten und spezifische Reparaturverfahren vorschlagen soll.
 
• Ashkal Alwan: technische Ausstattung für seine Räume (https://www.ashkalalwan.org)
 
Als Reaktion auf die eigene Notsituation und den dringenden Bedarf der von der Explosion betroffenen Künstler, Kollektive und Kulturschaffenden arbeitet das Team von Ashkal Alwan derzeit an der dringlichen Wiederinstandsetzung seiner Räumlichkeiten. 
 
• Seenaryos Theater-Mikroprojekte (http://www.seenaryo.org)
 
Angesichts der multiplen Krisen im Libanon hat Seenaryo im September 2020 eine Reihe von fünf Theater-Mikroprojekten begonnen. Im Rahmen dieser Notfall-Maßnahme arbeitet Seenaryo mit jungen Menschen aus verschiedenen Gebieten in Beirut zusammen. Die Projekte bieten den beteiligten Kindern schöpferische Freiräume und Möglichkeiten für Spiel und Erfindungsreichtum. Der theaterpädagogische Ansatz unterstützt die Verarbeitung von erlebtem Trauma, das gemeinsame Zusammenkommen und Lernen.

Das Feedback aus den fünf Pilotprojekten hat die positiven Auswirkungen der Projekte unterstrichen, welche für viele Teilnehmer*innen ein dringend benötigtes Rettungsanker darstellen. Das Projekt von Seenaryo im Rahmen des Nothilfefonds umfasst daher die Organisation von fünf weiteren Mikroprojekten.
 
 
Der Hilfsfonds trägt zur Deckung der Kosten für die Reparatur und den Austausch der beschädigten Ausrüstung bei. Damit sollen geeignete Arbeitsräume für Kollektive und unabhängige Kulturschaffende bereitgestellt werden, die solche nach der Explosion verloren haben oder wegen der Finanzkrise nicht halten konnten.