Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Jüdische RückkehrerFotos: Artūras Morozovas/ LRT und Goethe-Institut Vilnius/ Andreas B. Krueger

Jüdische Rückkehrer

Bei dem Thema ist es dem Goethe-Institut Vilnius der Fokus auf das heutige jüdische Leben wichtig: Was bringt Menschen jüdischer Herkunft dazu, in das Land zurückzukehren oder in dem Land zu bleiben, das mit so viel Gewalt gegen die eigenen Vorfahren verbunden ist? Ziel des Projektes ist es, mit dieser „Rückkehrer-Generation“ ins Gespräch zu kommen. Während der Konzeptentwicklung haben wir uns mit lokalen Historikern, Journalisten und Schriftstellern beraten. Gewonnen werden konnte ebenfalls der nationale TV-Rundfunksender LRT, mit uns diese Produktion zu machen. So ist das Radiofeature „Wurzeln. Die Geschichte einer Reise“ entstanden.
Mehr


Radio-Feature. Wurzeln. Die Geschichte einer Reise

Radio-Feature. Wurzeln. Die Geschichte einer Reise (I) © LRT

Erster Teil

Im ersten Teil erfahren wir, wer die Idee hatte, die Kinder nach Israel zu schicken und wie die ersten Eindrücke der Gruppe von fünf Kindern – Judita, Rašella, Ranan, Nira und Laurina – in ihrer neuen Schule waren.

Zweiter Teil. Radio-Feature. Wurzeln. Die Geschichte einer Reise © LRT

Zweiter Teil

Im zweiten Teil denken die fünf, die sich bereits in Israel niedergelassen haben, darüber nach, was die Zukunft bringt und was sie in Litauen zurückgelassen haben.

Screenansicht der LRT-Videoreportage in der Sendung „Labas Rytas“ am 18.02.2022 © LRT

Making Off

Mitautor des Radio-Features Rimantas Kmita und Projektkoordinatorin am Goethe-Instituts Vilnius Akvilė Eglinskaitė über die Entstehung des Projekts.


Porträts der Interviewten

  • Nira Koltun Foto: © LRT/Artūras Morozovas
    Nira Koltun
  • Ranan Rafael Foto: © LRT/Artūras Morozovas
    Ranan Rafael
  • Laurina Todesaitė © Foto: Goethe-Institut Vilnius/Andreas B. Krueger
    Laurina Todesaitė
  • Rašella Taicaitė Galinienė Foto: © LRT/Artūras Morozovas
    Rašella Taicaitė Galinienė
  • Judita Glauberzonaitė Foto: © LRT/Artūras Morozovas
    Judita Glauberzonaitė
  • Ilja Bereznickas Foto: © LRT/Artūras Morozovas
    Ilja Bereznickas
  • Daumantas Todesas Foto: © LRT/Artūras Morozovas
    Daumantas Todesas
Top