Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
CLILiG@LitauenFoto: Goethe-Institut/Karolina Černevičienė

CLILiG – Integriertes Deutsch- und Sachfachlernen in Litauen

Der handlungsorientierte Ansatz des Sprachenlernens über andere Fachgebiete eröffnet dem Fremdsprachunterricht neue Perspektiven und fördert maßgeblich solche Kompetenzen wie Toleranz, kritisches Denken und Kooperation. Das Goethe-Institut Vilnius stellt seine Initiativen der fachübergreifenden Zusammenarbeit der Deutschlehrkräfte mit Kolleg*innen in MINT-Fächern, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Kunst- und Musikunterricht vor.


Über das Projekt

„Wie viel Wasser (ver)braucht ein Mensch am Tag?“ oder „Wie sauber ist die Luft auf unserem Schulhof?“. Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen sich seit dem Schuljahr 2014/2015 Teams aus Sachfach- und Deutschlehrkräften und ihre Schüler*innen litauenweit. CLILiG-Projekte laufen in verschiedenen Altersstufen (Klassen 5-11), in verschieden Unterrichtsformen von einzelnen Sachfachstunden auf Deutsch bis zu wöchentlichen Stunden, mit unterschiedlichem Anteil der Unterrichtssprache Deutsch und der Schulsprache. Typisch für die Stunden sind ein großes Interesse der Lernenden und ein enormes Engagement der Lehrkräfte.

Mehr


Teilnehmende Schulen


Aktivitäten

Veranstaltungen CLILiGFoto: Goethe-Institut/TomasTerekas

Veranstaltungen

Seminare, Workshops, Wettbewerbe und andere Veranstaltungen rund um das Thema CLIL (Content and Language Integrated Learning), MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und fachübergreifende Zusammenarbeit allgemein.


Materialien für den Unterricht


Einblicke in das Projekt

Publikation CLILiG © Goethe-Institut

Publikation

In der online-Publikation „CLILiG. Integriertes Deutsch- und Sachfachlernen in Litauen“ werden Curricula, Unterrichtspläne und Projektbeispiele vorgestellt, die von unseren Projektschulen entwickelt und implementiert wurden. Mit der Publikation wollen wir Entscheidungsträgern wie Lehrkräften Mut machen, den Weg weiterzugehen, bei dem eine Deutsch- und eine Sachfachlehrkraft ihre Stunden gemeinsam planen und durchführen.

Werbeflyer Foto: Goethe-Institut/TomasTerekas

Werbeflyer

Für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern wurde ein Werbeflyer mit wichtigsten Informationen über das Projekt und Bildern aus Projektschulen entwickelt. Bei Bedarf können Sie für Ihre Schule den Flyer am Goethe-Institut Vinius bestellen.

Konferenz „„CLILiG@Litauen“ – jetzt und in der Zukunft“ Foto: Goethe-Institut/Karolina Černevičienė

Videobericht

Im Rahmen der Konferenz „CLILiG@Litauen – jetzt und in der Zukunft“, die  am 18.-19. Juni 2018 in Vilnius stattfand, konnten unsere Projektlehrkräfte neue Materialien und Methoden interaktiv und praktisch kennen lernen, ihre Erfahrungen vorstellen, sich austauschen und inspirieren lassen. Die Konferenz hat eine Bestandsaufnahme der letzten vier Jahre dargestellt und Raum für Vernetzung und Diskurs über die Zukunft des Projektes gegeben.


Artikel zum Thema CLIL

CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist ein Bildungsansatz, bei dem ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Sprache und Inhalt werden als Ganzes gelehrt. Hier finden Sie Informationen über die wichtigsten Aspekte des CLIL-Unterrichts.


Kontakt

Margarita Repečkienė
Sachbearbeiterin für Bildungskooperation Deutsch, Sprachkurse und Prüfungen
Tel.: +370 5 2191503
margarita.repeckiene@goethe.de

Top