MINT – Lernen mit CLIL
Deutsch integriert in den Sach- und Fachunterricht
Zeitgemäßer und ökonomischer Sachfachunterricht auf Deutsch
Innerhalb eines Lernangebots Fachinhalt und Sprache gemeinsam zu vermitteln – das ist das Ziel neuer Unterrichtsmethoden wie CLIL (Content and Language Integrated Learning). Neben Geografie und Kunst eignen sich vor allem die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hervorragend für diesen zukunftsweisenden Bildungsansatz.
Dieser kurze Leitfaden beschreibt die Trends in der Bildungslandschaft Deutschland im Hinblick auf die Entwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts, die veränderte Sichtweise des Sachunterrichts in Bezug auf die sprachliche Vermittlung von Sachinhalten und den Notstand, was den sich drastisch erhöhenden Bedarf an Fachkräften insbesondere im MINT-Bereich angeht.
Das Goethe-Institut erkennt diesen Trend schon seit einigen Jahren und begegnet ihm weltweit mit unterschiedlichsten Initiativen, die sich an alle Zielgruppen jeder Altersgruppe wenden. Diese Projekte sind hier beispielhaft beschrieben. Aus den Projektideen lassen sich methodische Vorgehensweisen, aber auch bisher noch nicht umgesetzten Bedarfe ableiten, die uns weiterhin beschäftigen.
Dieses Dokument erleichtert den Überblick über weltweite Strukturen und Entwicklungen und lädt zu einer intensiven Beschäftigung mit den tiefer gehenden Inhalten auf dieser Webseite sowie zu einer besseren Vernetzung ein.
Die Digitalisierung und Technisierung in der Welt nehmen zu. Überall benötigen wir Fachkräfte, insbesondere im MINT-Bereich. Viele tausend Ingenieurinnen und Ingenieure zum Beispiel – heißt es – können in den kommenden Jahren und Jahrzehnten auch in Deutschland berufliche Perspektiven entwickeln. Aber dazu braucht es neben Fachkenntnissen ebenso Kenntnisse in der deutschen Sprache, also fachsprachliche und allgemeinsprachliche Kompetenzen.
Wie das Lernen einer Fremdsprache am besten mit fachlichen Inhalten verschmilzt, dafür gibt es bislang kein allgemeingültiges Unterrichtskonzept. Vielmehr sind je nach Zielsetzungen, Ressourcen und den sonstigen Rahmenbedingungen einer jeden Bildungspraxis höchst unterschiedliche Wege zur Gestaltung und Umsetzung von CLIL möglich. In Deutschlands Schullandschaft hat sich beispielsweise die Kombination Geografie und Englisch etabliert. Überaus beliebt sind auch Robotikkurse. Generell ist CLIL mit allen Sachfächern denkbar. Vor allem in Europa wird CLILig – Content and Language Integrated Learning in German – verstärkt in den schulischen Unterricht einbezogen. Gemeinsam ist und bleibt überall, dass es sich lohnt, in kleineren Schritten an den Start zu gehen.