MINT – Lernen mit CLIL
Deutsch integriert in den Sach- und Fachunterricht

CILiG Foto und Logo Foto: Goethe-Institut/Bernhard Ludewig, Logo: Astrid Sitz

Zeitgemäßer und ökonomischer Sachfachunterricht auf Deutsch

Innerhalb eines Lernangebots Fachinhalt und Sprache gemeinsam zu vermitteln – das ist das Ziel neuer Unterrichtsmethoden wie CLIL (Content and Language Integrated Learning). Neben Geografie und Kunst eignen sich vor allem die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hervorragend für diesen zukunftsweisenden Bildungsansatz.

Aktuelles

Science Film Festival Goethe-Institut Alexandria / Yosra El-Mallah

Das Science Film Festival – Naturwissenschaftliches für den DaF-Unterricht

Das Science Film Festival des Goethe-Instituts macht Wissenschaft einem breiten Publikum zugänglich. Und zwar über Filme – auf unterhaltsame, kreative, spannende und immer lehrreiche Weise. Schwierige Inhalte werden leicht verständlich präsentiert.

Calliope mini © Goethe-Institut / Anton Bodunow

Robotik auf Deutsch

Das Thema Robotik ist längst in der deutschen Schullandschaft angekommen und ist auch für den DaF-Unterricht interessant. Erfahrungen der Goethe-Instiute mit dem Mikrocontroller Calliope mini.

Labor Michal Jarmoluk / Pixabay

Dossier MINT-Bildung

Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet eine strukturierte Linksammlung zu zahlreichen Initiativen und Projekten auf Bundes- und Länderebene, die versuchen, die Attraktivität der MINT-Fächer zu steigern und das Interesse von Kindern und Jugendlichen für eine spätere Qualifizierung und Berufstätigkeit auf diesem Gebiet zu wecken.

Die deutsche Umweltstiftung  will Schluss machen – auch mit dem massenhaften Kauf von Wegwerf-Kleidung Johannes Kaczmarczyk/Deutsche Umweltstiftung

#kaufnix – Eine Kampagne der Deutschen Umweltstiftung

Die Deutsche Umweltstiftung fordert „Schluss mit unbedachtem Konsum!“ und meint: „Wer die Zukunft der Menschheit sichern will, muss weiteres Wirtschaftswachstum verhindern.“
 

Coding Workshop bei Science on Stage Foto: Florian Schulte

Coding in der Lehrerfortbildung

Roboter, automatisch gießende Gießkannen und Temperaturhandschuhe – die gemeinnützige Bildungsinitiative Science on Stage Deutschland e.V. gibt in der Broschüre „Coding im MINT-Unterricht“ praktische Tipps für Lehrkräfte.

Leitfaden: MINT und CLIL im DaF-Unterricht

Leitfaden CLIL Cover Goethe-Institut Dieser kurze Leitfaden beschreibt die Trends in der Bildungslandschaft Deutschland im Hinblick auf die Entwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts, die veränderte Sichtweise des Sachunterrichts in Bezug auf die sprachliche Vermittlung von Sachinhalten und den Notstand, was den sich drastisch erhöhenden Bedarf an Fachkräften insbesondere im MINT-Bereich angeht.

Das Goethe-Institut erkennt diesen Trend schon seit einigen Jahren und begegnet ihm weltweit mit unterschiedlichsten Initiativen, die sich an alle Zielgruppen jeder Altersgruppe wenden. Diese Projekte sind hier beispielhaft beschrieben. Aus den Projektideen lassen sich methodische Vorgehensweisen, aber auch bisher noch nicht umgesetzten Bedarfe ableiten, die uns weiterhin beschäftigen.

Dieses Dokument erleichtert den Überblick über weltweite Strukturen und Entwicklungen und lädt zu einer intensiven Beschäftigung mit den tiefer gehenden Inhalten auf dieser Webseite sowie zu einer besseren Vernetzung ein.

Videobeiträge

Experiment Goethe-Institut

Naturwissenschaftliche Experimente im DaF-Unterricht

Erklärung CLIL und MINT Goethe-Institut

Erklärfilm zu CLIL und MINT

Warum CLIL?

Die Digitalisierung und Technisierung in der Welt nehmen zu. Überall benötigen wir Fachkräfte, insbesondere im MINT-Bereich. Viele tausend Ingenieurinnen und Ingenieure zum Beispiel – heißt es – können in den kommenden Jahren und Jahrzehnten auch in Deutschland berufliche Perspektiven entwickeln. Aber dazu braucht es neben Fachkenntnissen ebenso Kenntnisse in der deutschen Sprache, also fachsprachliche und allgemeinsprachliche Kompetenzen.
 
Wie das Lernen einer Fremdsprache am besten mit fachlichen Inhalten verschmilzt, dafür gibt es bislang kein allgemeingültiges Unterrichtskonzept. Vielmehr sind je nach Zielsetzungen, Ressourcen und den sonstigen Rahmenbedingungen einer jeden Bildungspraxis höchst unterschiedliche Wege zur Gestaltung und Umsetzung von CLIL möglich. In Deutschlands Schullandschaft hat sich beispielsweise die Kombination Geografie und Englisch etabliert. Überaus beliebt sind auch Robotikkurse. Generell ist CLIL mit allen Sachfächern denkbar. Vor allem in Europa wird CLILig – Content and Language Integrated Learning in German – verstärkt in den schulischen Unterricht einbezogen. Gemeinsam ist und bleibt überall, dass es sich lohnt, in kleineren Schritten an den Start zu gehen.
 

Magazin CLIL

Studienberatung Foto: Goethe-Institut/ Bernhard Ludewig

WIE UNTERRICHTE ICH CLIL?

Abhängig davon wie die Vermittlung von Sachfachinhalten und Sprache im Unterricht miteinander verzahnt werden, gilt es, den Rahmenbedingungen entsprechend und zielgruppenorientiert differenziert zu planen. Nicht nur die Lernumgebung und die hier zu Grunde liegenden Voraussetzungen, sondern auch methodische und didaktische Prinzipien wie die Fragen nach einer Progression, nach Lerninhalten und Strategien (u.a.) müssen vorab und langfristig bedacht werden. Die grundlegenden Thesen, die die Goethe-Institute aus Mittelosteuropa hierzu entwickelt haben, geben hier eine gute erste Orientierung.

Classroom © colourbox.com

Lernumgebungen mit CLIL

In einer heute sprachlich und kulturell zunehmend heterogenen Bildungslandschaft entwickeln sich unterschiedliche Herangehensweisen, wie der Sachunterricht mit Fremdsprachen oder aber Sachinhalte mit dem Fremdsprachenunterricht verbunden werden können.

Thinking © colourbox.com

Didaktik und Methodik des CLILiG-Unterrichts

Bisher gibt es keine Beschreibung der didaktischen und methodischen Prinzipien des CLIL-Unterrichts und damit auch keine Einordnung von praktischen Hinweisen in Begründungszusammenhänge von Handlungs- und Lernzielen, Fertigkeiten und dem sprachlichem Befund der entsprechenden CLIL-Fächer.